Chad Michael Murray

Foto: Chad Michael Murray - Copyright: myFanbase/Sandra G.
Chad Michael Murray
© myFanbase/Sandra G.

Chad Michael wurde am 24. August 1981 geboren und wuchs in Buffalo, New York auf. Bereits mit vier Jahren verstand er es, die Menschen zu unterhalten, er sang für seine große Familie und führte Sketche auf. Im Alter von 15 Jahren, Chad ging noch zur Highschool, landete er aufgrund einer Footballverletzung im Krankenhaus, wo ihn eine Krankenschwester dazu überredete, es mit dem Modeln zu versuchen. Zwei Jahre später gewann er ein Stipendium einer Modelagentur in Buffalo, an einer Modelausbildung in Orlando teilzunehmen. Dort wurde er von einem Agenten entdeckt und nach Los Angeles gebracht. Ursprünglich wollte Chad Football-Profi werden.

Chad modelte unter anderem für die Schuhfirma Sketchers und die Nobel-Mode-Labels Tommy Hilfiger und Gucci. Kurze Zeit später erhielt er seine erste Gastrolle in der Fernsehserie "Diagnosis Murder". Bald darauf durfte er die Rolle des arroganten Tristan DuGrey in "Gilmore Girls" spielen, der Interesse an der hübschen Rory Gilmore hat. Rory lässt ihn jedoch gnadenlos abblitzen, was Mädchenschwarm Tristan gar nicht gewöhnt ist. Chad Michael Murray mag Tristan: "Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, dadurch fällt er auf und das macht ihn interessant."

Nach einer Staffel der Serie zog er nach Wilmington, North Carolina, wo er die Rolle des Charlie Todd in "Dawson's Creek" spielte. Außerdem war er in dem Film "Aftermatch" an der Seite von Meredith Baxter Birney und Robert Ulrich zu sehen und spielte die Titelrolle in "The Lone Ranger".

Seine erste Serien-Hauptrolle spielt er in der WB- und späteren CW-Serie "One Tree Hill". Die Rolle des Außenseiters du Basketballfanatikers Lucas Scott machte ihn vor allem bei den weiblichen Zuschauern zum umschwärmten Star und gab auch seiner Filmkarriere einen Auftrieb. So konnte man ihn 2003 in "Freaky Friday" auf der Kinoleinwand bewundern, nur ein Jahr später drehte er den Film "Cinderella Story" an der Seite von Hilary Duff.

Chad lebt in Los Angeles und ist immer noch ein begeisterter Sportler – er spielt Football, Fitness-Training, Inlineskating, Fußball, Volleyball und Basketball. In seiner Freizeit engagiert er sich im Kampf gegen Drogen und für Wohltätigkeitsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Chad heiratete im April 2005 seine Serienkollegin Sophia Bush, doch die Ehe hielt nicht lange. Nach nur fünf Monaten gaben die Beiden ihre Scheidung bekannt. Nur kurze Zeit später kam Chad mit Kenzie Dalton zusammen, die er am Set von "One Tree Hill" kennen lernte. Die beiden verlobten sich und waren insgesamt sieben Jahre zusammen - im September 2013 trennten sie sich jedoch. Daraufhin gab Chad bekannt, mit der australischen Schauspielerin Nicky Whelan liiert zu sein, die er beim Dreh zu "Left Behind" kennen lernte. Am Set der Thrillerserie "Chosen" lernte Chad jedoch Anfang 2014 Sarah Roemer kennen und gab im Januar 2015 bekannt, dass sie im Geheimen geheiratet haben und Nachwuchs erwarten. Nach ihrem Sohn bekamen die beiden [ur=im März 2017 auch noch eine Tochter]http://www.myfanbase.de/news/?nid=25908[/url].

Ellen S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2015Chosen (TV) als Jacob Orr
Originaltitel: Chosen (TV)
2015Marvel's Agent Carter (TV) als Jack Thompson
Originaltitel: Agent Carter (TV)
2013Southland (TV) als Officer Dave Mendoza
Originaltitel: Southland (#5.01 Hats and Bats & #5.02 Heat) (TV)
2012One Tree Hill (#9.07 Nachforschungen) (TV) als Lucas Scott
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2011Das Haus der Dämonen 2 als Andy Wyrick
Originaltitel: The Haunting in Georgia
2010Lies in Plain Sight als Ethan McAllister
Originaltitel: Lies in Plain Sight
2010Caitlin - Mein Geist der Weihnacht als Patrick Kerns
Originaltitel: Christmas Cupid
2003 - 2009One Tree Hill (TV) als Lucas Scott
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2006Home of the Brave als Jordan Owens
Originaltitel: Home of the Brave
2005House of Wax als Nick Jones
Originaltitel: House of Wax
2004Cinderella Story als Austin Ames
Originaltitel: A Cinderella Story
2003Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag als Jake
Originaltitel: Freaky Friday
2003The Lone Ranger als The Lone Ranger/Luke Hartman
Originaltitel: The Lone Ranger
2001 - 2002Dawson's Creek (TV) als Charlie Todd
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
2002CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Tom Haviland
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#3.02 The Accused Is Entitled) (TV)
2001Endgültig als Sean
Originaltitel: Aftermath
2001Megiddo - Das Ende der Welt als 16-jähriger David Alexander
Originaltitel: Megiddo: The Omega Code 2
2000 - 2001Gilmore Girls (TV) als Tristan DuGrey
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2001Murphy's Dozen
Originaltitel: Murphy's Dozen
2000Diagnose - Mord (TV) als Ray Santucci
Originaltitel: Diagnosis Murder (#8.06 The Cradle Will Rock) (TV)
2000Undressed - Wer mit wem? (TV) als Dan
Originaltitel: Undressed (#2.17) (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen