Die besten Staffeln 2015/2016
Akte X, Staffel 10

Foto:

Während die Fortsetzung von "Heroes" vollkommen daneben ging, kann man von "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" das Gegenteil behaupten, auch wenn es bei sechs Episoden schwierig ist, einen Vergleich zu kompletten Staffeln anderer Serien zu ziehen. Die kleine Fortsetzung von "Akte X" konnte aber in jeder Hinsicht überzeugen. Die Episoden waren modern, humorvoll, teilweise selbstironisch, emotional und haben das große Mysterium insbesondere auch die Geschichte um William wirklich gelungen fortgesetzt. Schon nach dem Auftakt #10.01 Der Kampf spürte man eine leichte Traurigkeit darüber, dass es insgesamt nur sechs neue Episoden gibt – ein Gefühl, welches sich mit jeder weiteren Episode steigerte. Zu schön war es, die mysteriösen Töne von Mark Snow wieder im Kontext neuer Inhalte zu hören, Mulder und Scully gemeinsam agieren zu sehen und auch andere Gesichter wieder sehen zu können.

Foto: David Duchovny & Gillian Anderson, Akte X - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Frank Ockenfels/FOX
David Duchovny & Gillian Anderson, Akte X
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Frank Ockenfels/FOX

Am faszinierendsten an der Staffel war aber eigentlich, dass die Serie mit dem Grundkonzept auch nach zehn Jahren Pause (und einem gefloppten Kinofilm) noch funktioniert und nichts von seinem Reiz und Charme verloren hat. Das hat sicherlich auch viel mit der Chemie zwischen David Duchovny und Gillian Anderson zu tun, die als Ermittlerduo damals Maßstäbe gesetzt haben und diese auch heute noch erfüllen. Aber auch die Drehbuchautoren haben es an Kreativität nicht vermissen lassen, wie man insbesondere an den Highlights #10.03 Mulder und Scully gegen das Wer-Monster oder der Halluzination von Mulder und der Einführung der neuen Agenten in #10.05 Babylon sehen konnte. Doch auch die anderen Episoden überzeugten durch gekonntes Storytelling, emotionale Charaktermomente und einem gelungenen roten Faden über die Staffel hinweg. Und das Staffelfinale hatte es dann auch noch mal in sich, weil es die berechtigte Hoffnung hinterlässt, dass diese Fortsetzung mit den sechs Episoden noch nicht beendet ist, sondern in irgendeiner Form doch noch mal weiter geht. Bis dahin muss man sich einfach immer wieder an den Details von dieser kurzen quasi zehnten Staffel von "Akte X" erfreuen.

Eine Fortsetzung nach einer Pause kann funktionieren, wie "Akte X" oder auch "Fuller House" zeigen. Es ist aber auch kein Selbstläufer, wie man bei "Heroes Reborn" gesehen hat. In der nächsten Season wird das Modell Fortsetzung noch mehrfach ausprobiert und ich bin sicher, dass es eine dieser Serien (ich setzte große Erwartungen an die "Gilmore Girls") in die Top-Staffel-Liste schaffen kann.

Emil Groth – myFanbase

Zurück zur Übersicht der besten Staffeln 2015/2016

Kommentare