Die enttäuschendsten Charaktere 2015/16
Gabriela Dawson (Chicago Fire, Staffel 4)

Foto:

Schon in der letzten Season wurde Gabriela Dawson von mir auf die Liste der enttäuschendsten Charaktere gesetzt und das obwohl sie in "Chicago Fire" anfangs zu meinen Lieblingscharakteren gehörte. Zu Beginn der vierten Staffel hatte ich dann das Gefühl, dass doch endlich wieder die alte Gabby etwas Überhand nimmt und sich ihr Charakter wieder positiv entwickelt. Doch leider war diese Entwicklung nur von kurzer Dauer und ihr Charakter wurde erneut ins Negative gezogen und zum Schluss endgültig kaputt geschrieben. Hauptsächlich daran schuld ist ihre Beziehung zu Matthew Casey, in der sie sich egoistisch, manipulativ und extrem sprunghaft verhält. Nach dem Verlust des gemeinsamen Babys hätte ich mir gewünscht, dass die Gefühle von Gabby und auch von Casey etwas mehr thematisiert werden, da dies jedoch bis auf ein/zwei Folgen von den Autoren fast völlig ignoriert wurde, wirkte Gabbys Charakter fast ein wenig kaltherzig.

"Be honest with yourself Matt I want something that you don't. I'm ready, and you're not. It's not a crime, and it doesn't make you any less of a man."

Doch das war für mich noch lange kein Grund, weswegen Gabbys Charakter auch dieses Jahr auf der Liste der enttäuschendsten Charaktere erscheint. Auch Gabbys Unterstützung von Caseys Kandidatur zum Stadtrat hat mir eigentlich sehr gut gefallen, nimmt sie sich doch zurück und lässt ihm mal den Vortritt. Manchmal war mir ihr Drängen für die Kandidatur dann aber schon fast wieder zu viel. Vor allem wenn ich jetzt darauf zurückblicke, kommt es mir fast so vor, als hätte Gabby für Casey was gesucht, mit dem er sich beschäftigen kann, damit er nicht noch auf die Idee kommt, ihre Beziehung wieder etwas zu intensivieren. Denn genauso verhält sie sich, als Casey wieder einen Schritt auf sie zugehen will und das Thema Ehe zwischen ihnen erneut thematisiert. Dass das für Gabby vielleicht zu schnell geht, sie jetzt dazu noch nicht bereit ist, ist einerseits zwar nicht ungewöhnlich, andererseits irgendwie doch unverständlich. Schließlich war Casey ja von Anfang an ihr Traummann und sie wollte ihn ja auch heiraten, wäre die ganze Feuerwehrfrau-Sache nicht dazwischengekommen. Wieso will sie jetzt plötzlich nicht mehr? Das wurde eigentlich nie wirklich erklärt, es sah alles ein wenig so aus, als wäre das einfach eine erneute Laune von ihr.

Genau wie es nun eine Laune von ihr ist, dass sie jetzt ein Kind adoptieren will und nun soll natürlich Casey auch gleich wieder sein ganzes Leben über den Haufen schmeißen, sich nach ihr richten, den Job, den er teilweise auch auf ihr Drängen hin angenommen hat, zurückschrauben und mit ihr von heute auf morgen eine Familie gründen, wohlverstanden nachdem sie ihm kurz vorher klar zu verstehen gegeben hat, dass sie momentan keine Veränderung in ihrer Beziehung möchte. Und als Casey nicht sofort Feuer und Flamme von der Adoptions-Idee ist und zu Recht seine Bedenken äußert, entscheidet sie sich sofort, das Ganze ohne ihn durchzuziehen und gibt ihm nicht einmal mehr die Chance darüber nachzudenken und seine Meinung zu ändern. Denn all seine Angebote, die er ihr im Bezug auf Louie macht, lehnt sie mit der Begründung ab, dass er diese Adoption ja eh nicht will und sie es deswegen alleine macht und das nur aufgrund der ersten Bedenken von Casey. Eine Meinungsänderung oder eine erneute Diskussion darüber lässt sie gar nicht zu. Als die Adoption dann in die Gänge kommt, trauert sie Casey dann aber doch hinterher und ist enttäuscht, eifersüchtig und wütend, dass er mit Susan zusammenarbeitet und mit ihr zu einem Kongress fährt, obwohl er ja genau das tut, was Gabby von ihm verlangt und ihm "eingebrockt" hat.

Durch das alles wirkt Gabby nicht nur sprunghaft in ihren Wünschen bezüglich Casey, sondern auch egoistisch, da eigentlich alles genau so funktionieren sollte, wie sie sich das gerade im Augenblick vorstellt und jeder sich gerade so verhalten sollte, wie es ihr nun gerade passt. Dies macht Gabby unsympathisch und hat zur Folge, dass ihr Charakter bei mir leider kaum noch punkten kann und ich Casey schon fast wünsche, dass er eine andere Frau findet, die seine Gutmütigkeit, seine Loyalität und seine Liebenswürdigkeit auch wirklich verdient.

Maria Schoch - myFanbase

Zurück zur Übersicht der enttäuschendsten Charaktere 2015/2016


Kommentare