Die besten Episoden 2013/2014
#3.02 Im Zeichen der Drei (Sherlock)

Foto:

Mit der zweiten Episode der dritten Staffel beweist "Sherlock" auf wunderbare Weise, dass es nicht nur eine intelligente, innovative und humorvolle Procedural-Serie ist, sondern dass insbesondere die Charakterentwicklung der Protagonisten Sherlock Holmes und John Watson alles andere als eindimensional und stagnierend ist. Die Hochzeit von John und Mary ist der Rahmen für ein geschickt orchestriertes, erzählerisches Meisterwerk, das weit über den üblichen "Fall der Woche" hinausreicht – und das nicht nur, weil gleich drei mysteriöse Fälle gelöst werden.

Foto: Martin Freeman & Benedict Cumberbatch, Sherlock - Copyright: polyband
Martin Freeman & Benedict Cumberbatch, Sherlock
© polyband

Was zunächst wie eine zwar urkomische und unterhaltsame, aber doch lose Aneinanderreihung einzelner Anekdoten erscheint, die durch die üblichen Hochzeitstraditionen wie Junggesellenabschied und Trauzeugenrede miteinander verbunden werden, stellt sich im Lauf der Folge als durchdachtes und cleveres Zusammenführen der roten Fäden heraus. Noch viel bedeutender sind allerdings die Meilensteine in der Freundschaft von Sherlock und John, die sich hier gleich in mehreren emotionalen und erinnerungswürdigen Momenten manifestieren, weil Sherlock zur Abwechslung beweist, dass er nicht nur eine wandelnde Analyse-Maschine, sondern ab und zu auch ziemlich menschlich und einfühlsam sein kann.

#3.02 Im Zeichen der Drei ist eine Episode, die alle Stärken der britischen Serie auf großartige, pointierte Weise vereint: Eine originelle, moderne Umsetzung der literarischen Vorlagen, knifflige Kriminalfälle zum Miträtseln, eine herrliche Situationskomik mit unschlagbaren One-Linern und die Zelebrierung einer der verschrobensten, unterhaltsamsten und liebenswertesten Männerfreundschaften der Fernsehgeschichte. Und sie bringt gleichzeitig, ganz gemäß dem Titel, eine dritte Komponente mit ein – Mary Watson, die sich völlig selbstverständlich in das Leben der beiden Männer integriert und nicht nur perfekt zu John passt, sondern auch ein feines Gespür und ein besonderes Verständnis für Sherlock hat. Daraus entsteht die perfekte Mischung aus Serial und Procedural, die einen am Ende der Folge nur den Hut ziehen lässt vor der erzählerischen Finesse von Mark Gatiss und Steve Moffat.

Lest die ausführliche Review zur Episode #3.02 Im Zeichen der Drei

Lena Stadelmann - myFanbase

Zur vorherigen Episode | Zur Übersicht | Zur nächsten Episode

Kommentare