Sherlock - Review
#3.02 Im Zeichen der Drei (9/9)

Foto:

Nach der schon sehr guten Auftaktepisode, folgt nun die sehr besondere Mitte einer Staffel, die nun leider schon wieder fast zu Ende ist. Wie durch die erste Folge schon eingeleitet, konzentriert sich diese Season bisher mehr auf die Beziehung zwischen Sherlock Holmes und John Watson, als auf ausgeklügelte Ermittlungsarbeit. Einigen wird diese Erzählweise vielleicht missfallen, andere werden den tiefen Einblick in die Freundschaft der beiden mehr als Willkommen heißen.

Gleich zu Beginn wird klar, dass den Zuschauer eine Geschichte erwarten wird, die vor Humor nur so strotzt. Manch einer wird diese Episode gerade deshalb nicht mögen, da sie so untypisch für die Serie ist. Ich für meinen Teil, habe mich prächtig amüsiert und zeitweise wirklich Tränen gelacht. Einzelne Szenen hervorzuheben ist nahezu unmöglich, da jede in ihrer eigenen Art und Weise glänzt und überzeugen kann. Ich muss zugeben, dass mir daher das Schreiben dieser Review schwer fällt, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann auf welche Punkte ich näher eingehen möchte.

Episodenbeschreibung von #3.02 Im Zeichen der Drei

Eine unvergessliche Trauzeugenrede

Foto: Martin Freeman & Benedict Cumberbatch, Sherlock - Copyright: polyband
Martin Freeman & Benedict Cumberbatch, Sherlock
© polyband

Beginnen wir einfach mit der Tatsache, auf die Idee zu kommen, Sherlock zum Trauzeugen zu ernennen und ihn eine Rede halten zu lassen. Alleine die Tatsache wie Sherlock auf Johns Frage "reagiert", lässt den Zuschauer mehr als Schmunzeln. Dazu kommt, wie er David bezüglich Mary bedroht und Archie bestechen kann, die Ringe zu tragen. Gerade da der Detektiv nicht weiß, wie mit Menschen im Allgemeinen umzugehen ist, macht seine Rede dem Zuschauer wahnsinnig viel Spaß, während die Hochzeitsgäste eine Achterbahn der Gefühle durchleben. Sind sie erst total verwundert über seine Sprachlosigkeit, wechseln sie zu skeptisch als er sämtliche Hochzeitstraditionen missachtet, dann sind sie, nach den persönlichen Worten zu John, zu Tränen gerührt und werden schließlich absolut verwirrt, als Sherlock das "Mörder-Quiz" spielt und panisch den Raum durchsucht. Einer der Höhepunkte ist jedoch ohne Zweifel die Geschichte des Junggesellenabschieds in der er mit John eine richtige, jedoch wohl dosierte Kneipentour machen möchte. Angefangen mit dem perfekt berechneten Bierkonsum in eigenen Messbechern, beendet in einer Ausnüchterungszelle. John möchte sich etwas gehen lassen und leitet so, mit dem heimlich zugeschütteten Schnaps, einen denkwürdigen Abend für seinen Freund ein, welcher nur kurze Zeit später auf der Treppe in der Baker Street endet. Dieser Extraschnaps hat bei Sherlock so eingeschlagen, dass er sich nicht mal mehr erinnern kann, aus welchem Grund er berühmt ist. Die weiteren Höhepunkte des Abends sind das "Wer bin ich?"-Spiel und der Versuch, betrunken einen Fall zu lösen. Mit der Klientin besichtigen Sherlock und John noch an diesem Abends die Wohnung ihres "Geister-Dates", in der Sherlock absolut gar nichts mehr auf die Reihe bekommt und ihm sogar die Namen der Einrichtungsgegenstände entfallen dazu noch ständig einschläft und sich zu guter Letzt auf dem Teppichboden übergibt.

Wer ist der Mörder?

Foto: Martin Freeman & Benedict Cumberbatch, Sherlock - Copyright: polyband
Martin Freeman & Benedict Cumberbatch, Sherlock
© polyband

Wie schon angesprochen, nimmt der Humor im Laufe der Geschichte ab und weicht der zunehmenden Spannung. Unbemerkt von den Gästen versucht Sherlock unter geistiger Höchstleistung herauszufinden, wer das Opfer des bevorstehenden Anschlags sein könnte und wer der Täter dessen ist. Durch Ausschlussverfahren und Einbinden seines "Publikums" schafft er es, Major Sholto zu warnen und mit Hilfe von Archie sogar diesen Fall und den Fall des "Blutigen Leibgardisten" aufzuklären und somit alle größeren angesprochenen Fälle zu verbinden. Die Anspannung Sherlocks färbt auf den Fernsehzuschauer ab und man fiebert mit ihm mit. Es ist immer wieder interessant Einblicke in die Gedankenwelt des Ermittlers zu bekommen, obwohl es oft nur Stichwörter oder Gedankensequenzen mit Mycroft sind.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch die Darstellung der Chatsequenzen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass dem Zuschauer eine Verbildlichung des Chatverlaufs gezeigt wurde in dem der virtuelle Raum zu einem realen Raum wurde und die Personen sich "richtig" mit Sherlock unterhalten konnten.

Nebst seinen Ermittlungen findet Sherlock noch heraus, dass Mary schwanger ist und überrascht damit, nach seinem eigens für diesen Anlass komponierten Geigensolo, nicht nur John sondern auch Mary selbst.

"(...) you are a bloody psychopath" – "High-functional sociopath. With your number."

Foto: Martin Freeman & Benedict Cumberbatch, Sherlock - Copyright: polyband
Martin Freeman & Benedict Cumberbatch, Sherlock
© polyband

Eigentlich zeigt diese Episode aber, dass Sherlock viel mehr ist als dieser hochfunktionale Soziopath, für den er sich hält. Durch die Erzählungen seiner Hochzeitsrede lernt man seine menschliche Seite kennen und weiß wie wichtig ihm die Freundschaft zu John ist. Dies zeigt auch die Tatsache, dass er überhaupt die Rede hält, obwohl es seiner Meinung nach eine sehr schwere Aufgabe für ihn ist. Holmes ist nicht nur der kühle Ermittler, sondern lässt sehr wohl Gefühle zu, die er John auch direkt gesteht. Er würde ihn niemals im Stich lassen, komme was wolle. Ebenso zeigt #3.02 Im Zeichen der Drei aber auch genau das, was Mrs. Hudson im Gespräch mit Sherlock verlauten lies: Die Ehe verändert Menschen und gute Freunde verblassen zu flüchtigen Bekannten. Denn genau wie ihre damalige beste Freundin, verlässt auch Sherlock vorzeitig die Hochzeit, einsam und alleine. Er verabschiedet sich noch nicht mal von dem Paar sondern geht ganz still und heimlich von dem Fest fort.

Fazit

Diese Episode ist einfach perfekt, da sie urkomisch beginnt, dann mehr und mehr an Spannung gewinnt und schließlich alle losen Fäden gegen Ende sinnvoll verknüpft. Außerdem wird dem Zuschauer einen Blick in Sherlocks Charakter abseits der Ermittlungen gegeben und so erhält der Charakter mehr Tiefe und noch mehr Sympathie. Dem Titel obliegt sogar eine doppelte Bedeutung. Einmal natürlich die, die Sherlock dem Paar erklärt und die zweite, dass sich drei zunächst unabhängige Ereignisse verbinden und Holmes so den Fall lösen kann. Angefangen mit dem "Blutigen Gardisten", über den "Eintagsfliegen-Mann", zu Johns besonderem Gast Major Molto. Als Zuschauer fragt man sich nun natürlich, was einen in der letzten Episode der Staffel erwarten wird und wie sehr sich das Verhältnis von Sherlock und John verändert haben mag.

Anika W. - myFanbase

Zurück zur "Sherlock"-Review-Übersicht

Kommentare