Die besten Storylines 2012/2013
Annies Versetzung (Covert Affairs)

Foto:

Im letzten Jahr hatte mich persönlich das Staffelfinale zu "Covert Affairs" sehr gestört. Ich war nämlich ein großer Fan von der platonischen Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten Annie (Piper Perabo) und Auggie (Christopher Gorham) gewesen und in der letzten Folge der zweiten Staffel wurde einem überraschend klar gemacht, dass Annie tiefere Gefühle für Auggie hegte - was für mich gar nicht ging. Umso erfreuter war ich dann, als es sich abzeichnete, dass die Serie den Handlungsstrang zu Beginn der dritten Staffel erst einmal nicht weiter verfolgen wollte und so wurde uns stattdessen eine ziemlich gute andere Storyline hingezaubert.

Annie vs. Lena

Annie wurde in der ersten Folge der dritten Staffel einer neuen Abteilung zugeteilt und hat nun auch eine neue Chefin, Lena Smith (Sarah Clarke), die viel von ungewöhnlichen Arbeitsmethoden hält und auch Annie dazu animiert, kreativere Lösungen bei ihren Einsätzen zu finden. So wird die Heldin der Serie mit einer langfristigen Mission betreut, bei der sie Kontakt zu einem mutmaßlichen Attentäter namens Simon Fischer (Richard Coyle) herstellen soll und Informationen zu dessen zukünftigen Jobs zusammenträgt.

Das Schöne an dem Handlungsstrang ist, dass er für mehrere Episoden angelegt wurde und man immer wieder auf ihn zurückkommt. So treffen sich Annie und Simon in regelmäßigen Abständen und ab und an berichtet die Spionin ihrer Chefin, was sie in Erfahrung bringen konnte. Dabei merkt man deutlich und mit leichtem Unbehagen, dass Annie sich immer weiter aus dem Fenster lehnt und man weiß eigentlich schon von Vorneherein, dass das nicht gut gehen kann und wird. Doch genau dies ist das interessante in der Geschichte und wer gedacht hat, Simon würde Annie auf die Schliche kommen und sie mindestens empört aus seinem Leben streichen, hat sich ein geirrt. Der Mörder/Russische Spion/Was-auch-immer entdeckt tatsächlich recht bald, dass mit der jungen Frau nicht alles so zu stimmen scheint, wie sie es vorgibt, ignoriert es aber die meiste Zeit. Bei dem Ausflug der beiden nach Kuba kommt es dann zum ersten großen Showdown, in dem Simon seinen Führungsoffizier tötet und einem klar wird, dass sich Simon in Annie verliebt hat. Das Spannende an der Sache ist aber, dass auch Annie für Simon Gefühle entwickelt hat und als er sie bittet, mit ihm unterzutauchen, sagt sie zu. In der selben Episode kommt es zum zweiten großen Showdown, als Lena in Annies Haus einbricht und beide zu töten versucht.

Hier öffnet sich die zweite Tür zu der zuvor angelegten Gesamthandlung und man erkennt, dass Lena die ganze Zeit ein doppeltes Spiel gespielt haben muss - was ich nie hätte kommen sehen. Zwar hatte man es schwer, sich mit ihrer Figur anzufreunden, aber das war nicht zu erwarten und ist deshalb richtig toll. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall, in dem Annie als Verräterin unter Verdacht steht, und schließlich auch ihr Rachefeldzug gegenüber der ehemaligen Chefin machen richtig Spaß beim Zuschauen und es lohnt sich definitiv für jeden, der in die Serie sowieso schon immer einmal reingucken wollte. Dank dieser Rahmenhandlung hatte man viel mehr Freude beim Anschauen der Serie als noch in den zwei Staffeln zuvor und auch die anstehende Beziehung zwischen Annie und Auggie wurde möglichst lange heraus gezögert; Gott sei Dank. Jetzt müssen wir sehen, was die vierte Staffel bringt, aber ich wage fast zu bezweifeln, dass man noch einmal so eine tolle Handlung inszeniert bekommt.

Luisa Schmidt - myFanbase

Zur vorherigen Storyline | Zur Übersicht | Zur nächsten Storyline

Kommentare