Die besten Darstellerinnen im Bereich TV

Foto:

Jährlich ist es das gleiche Ritual, die Nominierungen der Hollywood Foreign Press Association für die Golden Globes werden bekannt gegeben und man steht diesen, besonders im TV-Bereich, erst einmal mit einem Kopfschütteln gegenüber. Neben verdienten Anerkennungen für gute Neulinge und manche Veteranen stehen hanebüchene Auslassungen und Nominierungen für so manche Mittelmäßigkeit gegenüber. Und blickt man etwas tiefer unter die Oberfläche des Ganzen tun sich so einige Abgründe auf, denn unter den 20 nominierten Damen in diesem Teil des Specials befindet sich genau eine mit einer ethnischen Herkunft. Was das bedeuten mag, kann sich der geneigte Leser selber ausmalen.

Beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie

Foto: Julianna Margulies, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies, Good Wife
© Paramount Pictures

Auch bei den fünf Damen, die als beste Hautdarstellerin in einer Dramaserie ins Rennen gehen, zeigt sich diese Golden-Globes-typische Mischung aus Willkür, Unwissen und wenigen verdienten Kandidaten. Niemand wird die Position der diesjährigen Emmy-Gewinnerin Julianna Margulies ("Good Wife") unter den angeblich fünf besten Darbietungen des letzten Jahres in Frage stellen und auch Claire Danes hat in "Homeland" eine eindrucksvolle Leistung abgeliefert, mit der sich aus meiner Sicht heraus keine der anderen Damen hier wirklich messen kann. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, ist sie also die ganz heiße Favoritin, da die Ausstrahlung von "Homeland" auch noch frisch im Gedächtnis der Juroren sein sollte. Zumal ihr auch zwei der restlichen Kandidatinnen nicht einmal annähernd das Wasser reichen können. Mireille Enos' ("The Killing") Nominierung kann ich in dieser Kategorie durchaus noch nachvollziehen, aber dann hört es auch schon auf. Denn was Madeleine Stowe ("Revenge") und Callie Thorne ("Necessary Roughness") hier machen, kann ich nun wahrlich nicht mit rationalen Gründen beantworten. Gibt es einen gesicherten Platz für Protagonistinnen von USA-Network-Serien, sozusagen die Piper-Perabo-Gedächtnisnominierung? Sind die Mitglieder der HFPA alle heimliche "Der letzte Mohikaner"-Fans und haben aus 90er-Jahren-Nostalgiegründen Madeleine Stowe nominiert? Klar, sie ist einer der Gründe warum sich "Revenge" zu solch einer unterhaltsamen und delikaten Primetime-Soap entwickelt hat. Aber das was von ihr gefordert wird, meistert sie doch im Schlaf und hat wenig mit wirklichen schauspielerischen Herausforderungen zu tun. Dafür wurde Vorjahressiegerin Katey Sagal ("Sons of Anarchy") gleich einmal außen vor gelassen, nicht das die sich im letzten Jahr irgendwie verschlechtert hätte.

HBOs neues Fantasywerk "Game of Thrones" hat die HFPA offensichtlich auch nur aus der Presse wahrgenommen, auch wenn man die Serie und auch Peter Dinklage immerhin jeweils mit einer Nominierung bedacht hat. Aber wer Emilia Clarke nicht als eine der Neuentdeckungen des vergangenen Serienjahres wahrgenommen hat, muss schon irgendwie sehr abgelenkt von anderen Dingen gewesen sein. Und dabei haben doch gerade die Golden Globes eine solche Vorliebe für junge, hübsche Darstellerinnen? In diese Kategorie wäre auch Emmy Rossum neben ihrem Talent einzuordnen gewesen, die in "Shameless" alle Kritiker so richtig von den Socken gehauen hat, aber da war die erste Staffel für die Golden Globes Juroren wohl zu lange her.

Die Nominierten in der Übersicht


Beste Haupdarstellerin in einer Comedy- oder Musicalserie

Foto: Laura Linney, The Big C - Copyright: 2010 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Laura Linney, The Big C
© 2010 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Auf eine Nominierung hätte ich im Vorfeld Haus und Hof verwettet, auf die des neuen It-Girls der TV-Branche "New Girl" Zooey Deschanel. Sie verkörpert genau diesen Geist der Jugend und der Frische, auf den die HFPA offensichtlich vollkommen fixiert ist. Auch Laura Linney ("The Big C") war hier zu erwarten gewesen, denn bereits bei den Emmys galt sie als Haushohe Favoritin und wurde dort völlig überraschend von Melissa McCarthy ("Mike & Molly") überholt, die hier als amtierende Emmy-Gewinnerin (wie viele ihrer Kollegen) fehlt. Auch die anderen Showtimes-Ladys Toni Collette ("Taras Welten") und Edie Falco ("Nurse Jackie") haben es mehr oder weniger überraschend nicht unter die Nominierten geschafft. Dafür konnte Laura Dern mit der Hauptrolle in der HBO-Serie "Enlightened" eine Nominierung einheimsen, obwohl hier wieder einmal die Frage zu stellen ist, ob es sich dabei wirklich um eine Comedyserie handelt.

Komplettiert wird das Feld von den beiden NBC-Leading-Ladys Tina Fey ("30 Rock") und Amy Poehler. Letztere ist sicherlich momentan die lustigste Frau im amerikanischen Fernsehen, ob ihr dies ihren ersten längst überfälligen Award für ihre ikonenhafte Hauptrolle in "Parks and Recreation" einbringen wird, steht aber auf einem ganz anderen Blatt, schließlich sah man sich von Seiten der HFPA nicht dazu genötigt, die Serie als beste Comedyshow zu nominieren.

Die Nominierten in der Übersicht:


Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder einem TV-Film

Foto: Mildred Pierce - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Mildred Pierce
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Wie schon bei den Emmys heißt es in der Kategorie der Hauptdarstellerinnen in einer Miniserie bzw. einem TV-Film, Kate Winslet ("Mildred Pierce") gegen den Rest der Welt. Ihr Gewinn steht nahezu schon fest und soll sicherloch für den nötigen Glamour bei der Verleihung sorgen, zumal die Golden Globes Miss Winslet bereits als Filmschauspielerin verehrt haben. Sie tritt vorallem gegen eine Reihe von Darstellerinnen in britischen Produktionen an, mit Ausnahme von Diane Lane ("Cinema Verite"). Besonders spaßig wird es dann aber im nächsten Jahr, wenn wir Romola Garai ("The Hour") und Elizabeth MvGovern (Downton Abbey") wieder an dieser Stelle begrüßen dürfen, denn sowohl "The Hour" als auch "Downton Abbey" wird in deren Heimatland als fortlaufende Serie und nicht als Miniserie betrachtet. Das soll deren Leistung nicht schmälern und es ist begrüßenswert, dass diese hochwertigen Produktionen hier noch ein wenig zusätzliche Publicity erhalten, aber ein wenig albern ist es trotzdem. Zu diesen Damen gesellt sich noch Emily Watson, die neben Dominic West im TV-Film "Appropiate Adult" überzeugen konnte.

Die Nominierten in der Übersicht:


Beste Nebendarstellerin in einer Serie, Miniserie oder einem TV-Film

Foto: Maggie Smith, Downton Abbey - Copyright: 2011 Universal Pictures
Maggie Smith, Downton Abbey
© 2011 Universal Pictures

Die Nebendarstellerkategorie bei den Golden Globes sind wie gewohnt dank des Zusammenwerfens aller drei Genres ein großes Chaos und absolut schwer berechenbar. Kommt es hier zur Neuauflage des Emmy-Duells von Maggie Smith ("Downton Abbey") gegen Evan Rachel Wood ("Mildred Pierce"), oder setzt sich die "Modern Family"-Liebe und mit einem Sieg für Sofía Vergara durch? Möglich wäre aber ebenso ein Sieg der Grand Dame Jessica Lange, die in "American Horror Story" diesen Herbst sichtlich einen Heidenspaß hatte. Da erscheint ein möglicher Sieg von Kelly Macdonald fast ausgeschlossen, was einem Aufgrund des Niveaus von "Boardwalk Empire" schon fast ein wenig wundern muss. Aber eigentlich braucht man sich hier über den Gewinner gar keine Gedanken zu machen, denn so lange die hochverdiente Emmy-Gewinnerin Margo Martindale, die in "Justified" eine der besten Performances des gesamten letzten Jahres, über alle Kategorien betrachtet, ablieferte, nicht vertreten ist, bleibt diese wohl nur ein Schatten ihrer selbst.

Die Nominierten in der Übersicht:


Der Autorentipp

Aus qualitativer Sicht gibt es hier in einigen Kategorien klare Favoriten, ob dies die HFPA auch so sehen wird, ist schwer vorrauszusagen. Wir versuchen es trotzdem und geben unseren Tipp ab, mit dem aus unserer Sicht verdientem Sieger in Klammern. Euren eigenen Tip könnt ihr in unserer Umfrage zu den Golden Globes abgeben.

Kategorie Drama: Claire Danes (Claire Danes)
Kategorie Comedy/Musical: Zooey Deschanel (Amy Poehler)
Kategorie Mini-Serie/TV-Film: Kate Winslet (Romola Garai)
Kategorie Nebendarsteller: Jessica Lange (-)

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zur Übersicht | Weiter zur Umfrage