FOX - Weder Hui Noch Pfui

Foto:

Der größte Paukenschlag erreichte die Zuschauer bereits recht früh in diesem Jahr. Die erfolgreiche Echtzeitserie "24 - Twenty Four" wird eingestellt. Der momentan laufende achte Tag ist der letzte für Agent Jack Bauer. Wirklich überraschend kam die Absetzung nicht, weswegen der Begriff "Paukenschlag" vielleicht auch ein wenig hoch gegriffen ist. Dennoch verlässt mit Kiefer Sutherland ein Aushängeschild das FOX-Network, das es sich anscheinend zufrieden auf Platz 3 der großen Networks bequem gemacht hat.

Auch Joss Whedons Projekt "Dollhouse" hat es unterdessen nicht über eine kurze zweite Staffel hinaus gebracht. Trotz starker inhaltlicher Verbesserung blieb der erhoffte Zuschauerstrom nach der Pause aus. Glücklicherweise hatte Whedon bereits mit der Absetzung gerechnet und der Serie nach ihrer relativ kurzen Laufzeit ein passables Ende verschafft. Doch FOX hatte sich von Whedon definitv mehr erwartet.

Im Seriendschungel nichts Neues

Wie in den vergangenen Jahren macht es FOX nur leidlich spannend und lässt vor allem die Fans des Dauerbrenners "Dr. House" zappeln. Sorgen machen müssen sich die Fans der Serie jedoch keine, denn eine Verlängerung ist angesichts der doch stabilen Zuschauerzahlen und aufgrund der relativ spärlichen Alternativen eigentlich reine Formsache.

Zwar haben "Die Simpsons" und "Family Guy" schon rosigere Zeiten gesehen, doch dank des ungebrochenen Erfolgs und des etablierten Kultstatus weltweit werden die beiden animierten Serien auch nächstes Jahr wieder zu sehen sein.

"Bones - Die Knochenjägerin" war bereits letztes Jahr um zwei Staffeln verlängert worden, so dass die Fans hier keine Überraschungen erwarten werden. Sorgenkind "Fringe" hingegen hat sich ebenfalls schon weit vor den Upfronts eine dritte Staffel gesichert. Zwar bleibt der erhoffte Strom an Zuschauern weiterhin aus, doch die besser werdenden Stories der zweiten Staffel haben die Verantwortlichen des Senders wohl überzeugt, der Serie noch eine Chance zu geben, sich zu etablieren.

"Lie to Me" konnte ebenfalls gerade so überzeugen, doch eine dritte Staffel steht noch in den Sternen. Nun werden erstmal die restlichen Episoden der zweiten Staffel im Sommer gezeigt, womit man der großen Konkurrenz der übrigen Sender aus dem Weg gehen will.

Einziger Lichtblick der vergangenen Seasonstarts bleibt "Glee", das sich innerhalb einer Staffel nicht nur zum Kritikerliebling, sondern auch zu einem bescheidenen Zuschauermagneten entwickelt hat. Daran ist nicht zuletzt "American Idol" schuld, in dessen Windschatten es "Glee" natürlich wesentlich leichter hat als manch andere Serie. Noch bis Anfang Juni ist die erste Staffel in den USA zu sehen, ehe es dann im Herbst mit 25 neuen Episoden weiter gehen wird.

Ungewiss ist die Zukunft momentan für die ebenfalls erst diese Season gestartete Drama-Serie "Human Target". Zwar sind auch hier die Zuschauerzahlen nach einer verkürzten Staffel mit nur zwölf Episoden alles andere als überragend, doch letztendlich wird FOX nichts anderes übrig bleiben als der Serie eine zweite Staffel zu gewähren.

Kreative Ideen Mangelware

FOX scheint sich mit dem eroberten dritten Rang unter den Networks abgefunden zu haben. Große Projekte, die bereits jetzt ihren Schatten vorauswerfen, sind Mangelware. Lediglich die Gerüchte um eine Serie mit dem Namen "Terra Nova" bringen etwas Schwung in die tristen Wochen vor den Upfronts. Inwiefern das Dino-Drama von Steven Spielberg jedoch ins Line-Up für die kommende Season aufgenommen wird, bleibt abzuwarten.

Bislang sind nur wenige Pilot-Folgen geordert worden, obwohl etliche Ideen bereits die Runde machen. Die meisten Chancen haben bislang die beiden Drama-Serien "Midland" und "Ride-Along", sowie einige Comedy-Neulinge, über die nur spärlich Informationen durchsickern. Vielleicht ist es nach den Upfronts 2008 aber auch ganz gut, nicht mit allzu großen Namen herumzuwerfen, um so nicht allzu hohe Erwartungen zu setzen, die dann nicht erfüllt werden können (siehe "Dollhouse"). Vielleicht gibt es dann ja die Chance auf ein interessantes Projekt, das die Zuschauer fesselt, ohne dass es viel Werbung bedarf. Paradebeispiel hierfür ist die CBS-Serie "The Mentalist", die vor zwei Jahren niemand auf dem Schirm hatte und die nun zu den meist gesehenen Sendungen des Jahres zählt.

Es scheint momentan also so, als ruhe man sich bei FOX auf den alt bekannten Highlights des Networks aus. Immerhin stellt man mit "American Idol" weiterhin die zuschauerstärkste Sendung der gesamten Season und auch "So You Think You Can Dance" wird ab Ende Mai wieder etliche Zuschauer vor den Fernseher ziehen.

Mit diesen beiden Shows im Rücken und dem Wissen, dass man sich auf die Alten Hasen ("Dr. House", "Bones", "Die Simpsons") verlassen kann, geht man bei FOX ganz entspannt in die kommenden Upfronts. Die Kluft zu ABC und CBS ist zu groß, um sie ernsthaft in Angriff zu nehmen - der Abstand zu NBC jedoch komfortabel genug, um nicht in blanke Panik zu verfallen. Was soll nächstes Jahr schon schiefgehen...

Stichtag: 17. Mai 2010

Was erwartet uns also Mitte Mai? Die heißen Wackelkandidaten wurden bereits vor den Upfronts verlängert oder abgesetzt. Die künstlich erzeugte Spannung um "Dr. House" treibt den Puls nur mäßig nach oben, da eine Absetzung äußerst unwahrscheinlich ist. Lediglich die Aufnahme neuer Projekte wird interessant zu sehen sein, falls man bei FOX überhaupt beschließt, etwas am momentanen Line-Up zu verändern.

Melanie Wolff - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht