DVD-Rezension: Scandal, Staffel 2

Foto:

Staffel 2 von "Scandal" bei Amazon bestellen

Nach der recht kurzen ersten Staffel von "Scandal", die beim Publikum guten Anklang fand, wagt man sich im nächsten Jahr etwas weiter hinaus und ordert eine volle zweite Staffel von Shonda Rhimes' Projekt. Damit trifft man absolut ins Schwarze, da "Scandal" in seinem zweiten Jahr seine Fangemeinde vergrößern kann und mit einer wahnsinnig spannenden Geschichte aufwartet. In Deutschland strahlte SUPER RTL die zweite Staffel vom 4. November 2013 bis zum 20. Januar 2014 in Doppelfolgen aus. Am 20. Februar 2014 folgte dann die DVD-Veröffentlichung.

Inhalt

Foto: Copyright: 2014 ABC Studios
© 2014 ABC Studios

Das erste Staffelfinale hinterließ viele lose Fäden, die man nach und nach auf faszinierende Weise verknüpft. Zunächst einmal werden wir über Quinns (Katie Lowe) wahre Identität aufgeklärt und auch Hucks (Guillermo Diaz) Vergangenheit spielt eine bedeutende Rolle. Getoppt wird diese Geschichte jedoch von der Offenbarung, wie Fitz (Tony Goldwyn) Präsident geworden ist und wer bei dieser Wahl alles seine Finger im Spiel hatte. Es ist beeindruckend, wie gut man die verschiedenen Charaktere und ihre Geschichten kombiniert und aus einem Bild, das bereits in Staffel eins völlig stimmig war, ein ganz neues Werk erschafft. Olivias (Kerry Washington) Rolle dabei ist natürlich wieder sehr zentral und wir erfahren mehr über die Liebesgeschichte zwischen ihr und Fitz. Gigantisch ist auch wieder das Finale, in dem sich Olivia und ihr Team mit vollem Einsatz der Aufdeckung des Spions in Weißen Haus widmen. Als wir dann endlich das Gesicht des Verräters sehen, schnappt man erst einmal nach Luft, da man mit dieser Wende überhaupt nicht gerechnet hat.

Rezension

Foto: Kerry Washington & Katie Lowes, Scandal - Copyright: 2014 ABC Studios
Kerry Washington & Katie Lowes, Scandal
© 2014 ABC Studios

Um die Geschichte gleich von Beginn an anzukurbeln, legt man einen Zeitsprung von sechs Monaten ein, der eine Menge neuer Fragen aufwirft. Und immer wenn man eine Antwort bekommt, tun sich damit gleich wieder ein paar neue Rätsel auf, wodurch man förmlich am Fernsehbildschirm klebt und eine Episode nach der anderen verschlingen will.

Besonders gut gelungen sind die kleinen Details, die man aus dem Leben von Olivias Mitarbeitern erfährt. Hucks Geschichte wird ausführlich in #2.06 Treffen der Spione angesprochen und man wagt nicht, auch nur einmal zu blinzeln, um bloß keine Sekunde des Geschehens zu vergessen. Ebenso grandios ist #2.07 Von allen guten Geistern verlassen, da man in dieser Episode einen kuriosen Joker zieht und ein Attentat auf Fitz einbaut. Anschließend erzählt man uns häppchenweise von der unglaublichen Aktion in Defiance und als wäre das alles nicht schon aufwühlend genug, scheint Fitz eine Drehung um 180° hinzulegen und nach seinem Nahtoderlebnis ein völlig anderer Mensch zu sein.

Foto: Kerry Washington & Tony Goldwyn, Scandal - Copyright: 2014 ABC Studios
Kerry Washington & Tony Goldwyn, Scandal
© 2014 ABC Studios

Das ändert die Dynamik und "Scandal" erheblich und von dem einst so tragischen Liebespaar bleibt nichts als ein Scherbenhaufen übrig. Trotz der Fehler, die Olivia sich in dieser Staffel eingestehen muss, versucht, auf dem rechten Weg zu bleiben und die Affäre mit Fitz hinter sich zu lassen, auch wenn es ihr das Herz bricht. Für diese Darstellung kann man Kerry Washington nur in den höchsten Tönen loben.

Am Ende der Staffel lichtet sich jedoch das Unwetter. Fitz und Olivia scheinen endlich glücklich miteinander werden zu können, während Mellie (Bellamy Young) sich zusehends in die Ecke gedrängt sieht. Doch Shonda Rhimes lässt die Fans der Serie nicht einfach so davonkommen und schreibt quasi ein dreiteiliges Finale, in dem sich erneut alles verändert. Man kann ihr zu dieser Leichtigkeit, mit der sie Liebe, Schmerz, Gefahr und Spannung ausbalanciert, nur gratulieren.

Specials

Foto: Tony Goldwyn, Kerry Washington & Bellamy Young, Scandal - Copyright: 2014 ABC Studios
Tony Goldwyn, Kerry Washington & Bellamy Young, Scandal
© 2014 ABC Studios

  • Erweitertes Finale
  • Zusätzliche Szenen
  • Blick hinter die Kulissen der Episode #2.08 Ausnahmezustand
  • Pannen vom Dreh
  • Hucks Geschichte


Die kurze erste Staffel brachte nur wenige Specials mit sich, die dennoch sehr schön anzusehen waren. Staffel 2 verfügt nicht nur über wesentlich mehr Episoden, auch bei den Extras war man äußerst spendabel. Die Bloopers bringen jeden zum Schmunzeln, da man die sonst so ernsthaften Charaktere einmal in einem ganz anderen Licht sehen kann. Ebenso toll ist der Aspekt, den man noch einmal auf Hucks Leben legt. Man zeigt uns viele traurige Szenen, aus denen wunderschöne Momente entstehen. Auch die Action kommt nicht zu kurz, da man uns in allen Einzelheiten an der Attentats-Szene auf den Präsidenten teilhaben lässt.

Technische Details

Erscheinungstermin: 20. Februar 2014
FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: ca. 902 Minuten (22 Episoden)
Bildformat: 16:9 - 1:1,78
Sprache (Tonformat): Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Englisch, Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Niederländisch

Fazit

Wer die erste Staffel von "Scandal" liebt, wird Staffel 2 vergöttern. Es geht ständig auf und ab, doch trotz der Achterbahnfahrt bekommt man nicht genug von der nervenaufreibenden Story, die jede Sekunde wieder eine andere Richtung einschlagen kann.

Marie Florschütz - myFanbase

Staffel 2 von "Scandal" bei Amazon bestellen