DVD-Rezension: Scandal, Staffel 1

Foto:

Staffel 1 von "Scandal" bei Amazon bestellen

"Scandal", das Politthriller-Projekt von Shonda Rhimes, wartet mit einer spannenden ersten Staffel auf, die vor Intrigen nur so strotzt. Im Mittelpunkt des ganzen Spektakels steht die Powerfrau Olivia Pope (Kerry Washington), die einem trotz der Einblicke in ihre Vergangenheit ein Rätsel bleibt.

Inhalt

Foto: Copyright: 2013 ABC Studios
© 2013 ABC Studios

Mit Hilfe der Neueinsteigerin Quinn (Katie Lowe) führt man uns in die Welt von Olivia Pope ein und erkennt sogleich, dass wir dem Weißen Haus so einige Besuche abstatten werden. Denn nicht nur zwischen Olivia und dem Präsidenten (Tony Goldwyn) ging es einmal heiß her, besonders durch seine aktuelle Affäre mit Amanda (Liza Weil) bringt man eine interessante Geschichte ins Rollen. Bevor man richtig dahinter kommt, was nun wahr und was erfunden ist, verschwindet Amanda und Olivias Team versucht, ihren Kidnapper zu enttarnen. Sie kommen leider zu spät und Olivia kann nur noch Amandas Leiche bergen und sich auf die Suche nach ihrem Mörder gegeben, während sie noch immer mit ihren Gefühlen für Fitz zu kämpfen hat.

Rezension

Foto: Kerry Washington, Scandal - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Kerry Washington, Scandal
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Die zentrale Figur der mitreißenden Story ist Olivia Pope, die mit ihrem eisernen Willen jeden Fall lösen kann, der ihr vor die Nase gesetzt wird. Und auch wenn es zunächst schwerfällt, Olivia ins Herz zu schließen, da sie einfach keine Emotionen zulassen will, muss man sie für ihre Willensstärke bewundern. Eine entscheidende Episode in ihrer charakterlichen Entwicklung stellt #1.04 Der Staatsfeind dar, wo Olivia zum ersten Mal ihren Panzer ablegt und man ihre verletzliche Seite sehen kann. Ein weiteres Highlight dieser Episode ist die Entführung von Amanda und anschließend ihr plötzlicher Tod. War man von dieser Folge begeistert, kann man bei #1.06 Der Beginn einer Affäre in Jubelrufe ausbrechen, da diese Episode ein kunstvolles Werk der verschiedensten Emotionen bietet. Angefangen mit der herzergreifenden Affäre zwischen Olivia und Fitz, bis hin zu Mellies (Bellamy Young) eiskalter und berechnender Art, gipfelt die Episode in der Ermordung von Gideon (Brendan Hines), nachdem er hinter Amandas Geheimnis gekommen ist. So viel Action, Blut, Tränen und Entsetzen in 45 Minuten zu packen, ist einfach grandios und somit bietet #1.06 Der Beginn einer Affäre ganz klar das Highlight der ersten Staffel. Hier wurde auch noch einmal unterstrichen, wie fantastisch Kerry Washington und Tony Goldwyn miteinander harmonieren und dass man es tatsächlich schaffen kann, durch eine Liebesgeschichte in einer Serie beim Zuschauer Herzschmerz hervorzurufen.

Foto: Tony Goldwyn, Matt Letscher & Jeff Perry, Scandal - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Tony Goldwyn, Matt Letscher & Jeff Perry, Scandal
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Doch auch mit dem Staffelfinale gibt man sich Mühe und zeigt, dass man alles, was man bisher erfahren hat, noch einmal unter einem anderen Licht betrachten sollte, da nichts ist, wie es scheint. #1.07 Wer ist Quinn steht der vorangegangenen Episode zwar um einiges nach, bietet aber einen sehr gelungenen Abschluss der leider recht kurzen ersten Staffel. Besonders mit dem Cliffhanger um Quinn hat man auf so dramatische Weise nicht rechnen können und auch Cyrus' (Jeff Perry) Verstrickung in den Mord von Amanda war nicht absehbar.

Foto: Scandal - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Scandal
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Neben der Hauptfigur sind auch Olivias Mitarbeitet liebevoll ausgearbeitete Charaktere, von denen man gern mehr sehen möchte. In den sieben Episoden schaffte man es leider nicht, uns jeden von ihnen näher zu bringen und intensiv zu beleuchten, doch der Wille ist auf jeden Fall vorhanden und hier und da streut man kleine Details aus ihrer Vergangenheit ein. Das gleiche gilt für Fitz, Mellie und Cyrus, über die man leider noch recht wenig weiß, aber deren prägnante Charakterzüge sehr deutlich herausgearbeitet werden.

Specials

Zusätzlich zu den sieben Episoden der ersten Staffel beinhaltet die DVD-Box ca. 25 Minuten Extras, die sich wirklich lohnen. Schon allein Kerry Washington herzhaft lachen zu sehen, macht viel Spaß. Auch die Kommentare der Produzenten und Autoren zu dem stetig fließenden Entwicklungsprozess der Serie und das Funkeln in den Augen der Crew und des Casts, wenn sie über "Scandal" sprechen, sind einfach top.

Technische Details

Erscheinungstermin: 5. Dezember 2013
FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: 287 Minuten (7 Episoden)
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Sprache (Tonformat): Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Französisch, Niederländisch

Fazit

Die erste Staffel von "Scandal" ist zwar sehr kurz, doch wer nicht genug von der atemberaubenden Serie haben kann, sollte sich die DVD-Box zulegen, um die Episoden immer wieder genießen zu können.

Marie Florschütz - myFanbase

Staffel 1 von "Scandal" bei Amazon bestellen