Scandal - Review
#2.01 In der Klemme

Foto:

Das Staffelfinale ließ viele Fragen offen, auf die man dringend Antworten haben wollte. Doch mit einem Zeitsprung von sechs Monaten soll das Interesse weiterhin hoch gehalten werden und die Antworten auf die offenen Fragen werden nur häppchenweise serviert.

Amerikas Baby

Wir wissen gleich, dass sich die Ereignisse nicht nahtlos aneinander fügen, als wir Mellies (Bellamy Young) beträchtlichen Babybauch sehen. Doch sonst scheint sich bei ihr und Fitz (Tony Goldwyn) nicht viel getan zu haben, denn es wird die gleiche Stimmung wie auch in Staffel eins an den Tag legt. Erst nachdem ihnen im Fernsehen mitgeteilt wurde, dass sie einen Jungen erwarten, wird die Beziehung der beiden wieder aufgegriffen. Dabei sieht man nun zum ersten Mal Fitz' dunkle Seite, als er seinen Gefühlsballast bei seiner Frau auf eine sehr zornige Weise ablädt. Das Mitgefühl mit Mellie wurde stets gut gedeckelt, da man uns Olivia (Kerry Washington) und Fitz als Liebespaar aufs Auge drücken wollte, das durch Mellie nicht glücklich sein kann. Doch mit dieser Szene überkommt es uns Zuschauer mit einem großen Schwall. Youngs (die ab sofort zum Hauptcast gehört) aus Verletzung heraus leicht bebende Lippen wirken sehr überzeugend und so bietet sich der erste "Scandal "-Moment, in dem man hofft, dass in Fitz' Herz doch noch ein wenig Liebe für seine Frau vorhanden ist.

Nach diesem Moment stellt man sich leider selbst ein Bein, als Fitz wenig später Olivia anruft. Die beiden harmonieren auf eine viel gelassenere Weise miteinander, wodurch die schöne Situation mit Mellie wieder in den Hintergrund rückt. Man brauchte dieses Gespräch jedoch dringend, um Fitz wieder als starken Präsidenten zu demonstrieren, nachdem er bis zu seinem Wutausbruch eher weinerlich wirkte.

Foto: Columbus Short & Katie Lowes, Scandal - Copyright: 2014 ABC Studios
Columbus Short & Katie Lowes, Scandal
© 2014 ABC Studios

Lindsay Dwyer

Quinns (Katie Lowes) wahre Identität ist nicht länger ein Geheimnis, wobei die Umstände, die zu ihrer Verhaftung geführt haben, nur mit groben Eckdaten angeschnitten wurden. Das müsste nicht weiter schlimm sein, doch fast bis zum Ende der Episode wird die Geschichte mir zu stiefmütterlich behandelt. Erst ganz zum Schluss verknüpfen die Autoren zwei Fäden miteinander und zeigen uns, dass Olivia und Huck (Guillermo Diaz) mit Lindsay Dwyers Untertauchen zu tun hatten. Vermutungen dazu stellte wahrscheinlich jeder bereits an und das Flashback klärt uns somit ein wenig auf. Welche Fäden Olivia ziehen musste, um Quinns/Lindsays Gerichtsverhandlung zu Fall zu bringen, wird wohl nicht so schnell verraten, da neben ihr noch jemand in die Geschehnisse verstrickt zu sein scheint, dessen Identität ebenfalls noch nicht preisgegeben wurde.

Der Fall

Die restlichen Minuten der Episode füllt man mit einem Fall um einen Kongressmann, der recht viele Affären zu haben scheint. Diese Geschichte wurde mir zu wenig angerissen, da neben Quinn und dem Aufruhr um das Baby einfach nicht mehr genügend Zeit blieb, um an dieser Stelle viel Interesse zu wecken. Daher suchte man sich eine leichte und lustige Abwechslung aus, die zwar nett mit anzusehen war, aber sicherlich nicht lange in Erinnerung bleibt.

Mit dem Ausstieg von Henry Ian Cusick und Quinns Abwesenheit bleiben nur noch Abby (Darby Stanchfield), Harrison (Columbus Short) und Huck von Olivias Team übrig. Schon in Staffel eins wurde deutlich, dass man Olivia sehr Männerorientiert aufgebaut hat und sie keinen allzu guten Draht zu Frauen hat. Das wird erneut aufgezeigt, als Abby recht aufmüpfig wird, da es ihr offensichtlich nicht gefällt, dass Olivia nicht ihr gesamtes Wissen mit ihnen teilt. Es gab auch zuvor schon Ansätze, die darauf hindeuteten, Abby mehr Platz im Rampenlicht zu geben, die aber nicht konsequent durchgezogen wurden. Da die Rothaarige allerdings sehr viel Energie versprüht, sollte man darüber jetzt noch einmal nachdenken.

Fazit

Der Staffelauftakt ist nicht ganz so gut gelungen, wie die Pilotfolge, entspricht aber dennoch den hohen Anforderungen, die man nach der ersten Staffel an "Scandal" hat. Um uns noch über manche Entwicklungen im Dunkeln zu lassen, bedient man sich geschickter Weise eines Zeitsprunges, der allerdings leider auch dazu führt, dass sich nach der sehr fragenlastigen Episode #1.07 Wer ist Quinn noch weitere Fragen hinzu gesellen. Sehr schön waren dafür die Momente mit Fitz und Mellie, sowie die neue Stärke, die Abby an den Tag legt.

Marie Florschütz - myFanbase

Informationen zur Episode

Englischer Titel: White Hat's Off
Erstausstrahlung (US): 29. September 2012 auf ABC
Erstausstrahlung (DE): 4. November 2013 auf SUPER RTL
Regie: Tom Verica
Drehbuch: Jenna Bans

Zurück zur "Scandal"-Review-Übersicht

Kommentare