DVD-Rezension: Veronica Mars, Staffel 2

Foto:

Jetzt bestellen

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel, durfte natürlich nicht lange mit der Fortsetzung gewartet werden und so erschien nur ein paar Monate später auch die zweite Staffel der smarten Privatdetektivin "Veronica Mars" auf DVD. Ausgestrahlt wurde die zweite Staffel in Deutschland ab dem 20. April 2007 im ZDF und konnte schon seit Beginn der ersten Staffel eine große Fangemeinde aufbauen.

Inhalt

Foto: Copyright: Warner Home Video
© Warner Home Video

Die erste Staffel endete mit dem grandiosen Cliffhanger, wer nun vor Veronicas (Kristen Bell) Tür stand. Logan (Jason Dohring) oder doch Duncan (Teddy Dunn)? Wen von den beiden wollte Veronica sehen? Doch die Wahl zwischen zwei Männern, die um ihre Zuneigung buhlen, soll nicht Veronicas einziges Problem bleiben, denn auch wenn der Lily Kane-Mord nun aufgeklärt ist, passieren wieder schreckliche Dinge in Neptune, die von unserer cleveren Privatdetektivin gelöst werden wollen. Ein Schulbus, in dem die Titelheldin nur aus Zufall nicht selber sitzt, stürzt in den Abgrund und gibt so einige Rätsel auf. War es Mord? Selbstmord? Oder doch einfach nur ein schrecklicher Unfall? Und da wäre auch noch zu klären, was in der Nacht passierte als Logan die Schlägerei mit Felix Tombs (Brad Bufanda) hatte… Die zweite Staffel verspricht wieder spannende Momente und mysteriöse Geheimnisse, die durch die neu dazu gestoßenen Charaktere abgerundet werden.

Rezension

Foto: Kristen Bell, Veronica Mars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kristen Bell, Veronica Mars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Für jeden, der die erste Staffel gesehen hat, sollte diese DVD natürlich ein absolutes "must have" sein. Genauso spannend wie die erste Staffel endete, geht es nun auch direkt weiter, besonders bezüglich des Cliffhangers, wer denn nun vor Veronicas Tür stand. Je nachdem welches Paar man da nun bevorzugt, geht es natürlich dementsprechend erst mal enttäuschend oder freudig los. Doch von den Liebeswirrungen rund um Veronica mal abgesehen, startet auch die Season-Mystery direkt in der ersten Episode, als ein Schulbus, mit sieben Schülern und einer Lehrerin an Bord in den Abgrund stürzt. Dieser Fall nimmt natürlich noch viele unerwartete Wendungen und Irrungen, bevor er gelöst werden kann und auch was das Privatleben unserer Lieblings-Detektivin angeht, passiert so einiges in der zweiten Staffel. Erweitert und bereichert wird der Hauptcast in dieser Staffel unter anderem von Tessa Thompson als Jackie Cook, Charisma Carpenter als Kendall Casablancas und Krysten Ritter als Gia Goodmann.

Anders als auf der ersten Staffel, befinden sich auf dieser DVD-Box zwar schon wesentlich mehr Specials, allerdings reißen diese einen auch nicht wirklich vom Hocker. Bei "Ein Tag mit Veronica Mars" dürfen die Zuschauer für knapp 10 Minuten Kristen Bell begleiten, wie sie über das Set führt, das Catering vorstellt und ihren Wohnwagen präsentiert. Leider kommt von den anderen Hauptdarstellern, außer für einen Bruchteil von Sekunden Enrico Colantoni, keiner zu Wort. In dem 5-Minuten-Special "Veronica Mars: Eine außergewöhnliche Teenie-Detektivin" werden kurze Interviews mit Kristen Bell, Rob Thomas, Teddy Dunn und Ryan Hansen gezeigt, die die Serie, ihre Titelheldin und die Weiterentwicklung der Serie in der zweiten Staffel analysieren. Bei "Verpatze Szenen" wurden knapp 10 Minuten witzige Versprecher, kleine Unfälle und verschwundene Requisiten zusammengeschnitten.

Die DVDs selber sind in drei Slim Cases verteilt, die sehr schön gemacht sind. Sie sind wie ein liniertes Schulheft bedruckt und enthalten alle wichtigen Informationen. Jede Folge ist beschrieben mit dem deutschen Episodentitel, kurzer Inhaltsangabe und der Angabe des Drehbuchautors und Regisseur. Zusätzlich sind noch die Folgen markiert, die gestrichene Szenen als Bonusmaterial enthalten. Das ganze ist ausgeschmückt mit Episodenbildern und kleinen Grafiken. Auf jeder DVD sind vier Episoden enthalten und schöne Porträts des Hauptcasts gedruckt, allen voran auf Disc 1 Veronica, auf Disc 2 ist Keith zu sehen, Logan und Duncan teilen sich Disc 3, Disc 4 zieren Neuzugang Jackie und Wallace, auf Dics 5 sind Dick und Beaver und auf der letzten Disc, die nur noch zwei Episoden und dafür das Bonusmaterial enthält, ist Weevil zu sehen. Das ganze ist in einem schönen Pappschuber verstaut, der auf der Vorderseite mit dem großen "Veronica Mars"-Logo und der Titelheldin im Vordergrund, samt ihren Männern Logan, Duncan, Keith, Weevil und Wallace bedruckt ist. Auf der Rückseite ist eine kurze Inhaltsangabe plus sämtliche Informationen und Specials, die für die Zuschauer interessant sind. Auch da ist wieder ein zusammengesetztes Bild mit Veronica, Dick, Beaver und Jackie zu sehen.

Technische Details

FSK: 16
Veröffentlichung: 15. August 2008
Spieldauer: ca. 882 Minuten
Sprachen: Französisch, Deutsch, Ungarisch, Englisch, Spanisch, Italienisch
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 16:9
Untertitel: Deutsch, Englisch, Ungarisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch

Fazit

Da ich schon durch die erste Staffel "Veronica Mars" völlig infiziert war, war es natürlich nicht schwer, auch die zweite Staffel zu lieben. Leider war ich zwar nach der ersten Episode etwas enttäuscht, was die Umsetzung des Cliffhangers aus der ersten Staffel angeht, aber trotzdem macht diese Serie wahnsinnig viel Spaß und kann auch in der zweiten Staffel ihr Niveau ziemlich gut halten. Diese DVD-Box sollte, auch wenn die Specials eher spärlich sind, ein Muss für jeden Fan der cleveren und smarten Privatdetektivin sein.

Jetzt bestellen

Nina V. - myFanbase