Revenge - Charakter
Emily Thorne/Amanda Clarke

Foto:

Emily VanCamp, vor allem bekannt aus "Everwood" und "Brothers & Sisters", hat seit Herbst 2011 die Hauptrolle der Amanda Clarke/Emily Thorne in der ABC-Serie "Revenge" inne. Hierzulande wird die Serie seit dem 19. Juni 2013 jeweils Mittwochs auf VOX ausgestrahlt. Hier findet ihr eine ausführliche Beschreibung zu Emily VanCamps Charakter in der Drama-Serie, die alle bisherigen Informationen der ersten zwei Staffeln umfasst.

Zu den Entwicklungen in der ersten Staffel
Zu den Entwicklungen in der dritten Staffel

Emily Thorne wurde als Amanda Clarke geboren, änderte jedoch ihre Identität, als sie erfuhr, dass eine Verschwörung gegen ihren Vater diesen ins Gefängnis brachte, wo er letztlich zu Tode kam. Seitdem steckt sie all ihre Energie in die ausgeklügelte Rache an allen Beteiligten der Verschwörung und ist bereit bis zum Äußersten zu gehen, um deren Leben zu zerstören. Durch ihre Rachsucht reagiert sie oftmals unterkühlt und distanziert, doch kann sie auch warmherzig und liebevoll zu den wenigen Menschen sein, die sie in ihr Herz geschlossen hat.

Achtung! Dieser Abschnitt enthält Informationen der ersten sowie auch der zweiten Staffel von "Revenge".

Amanda wurde am 4. Juli 1986 als einzige Tochter von David Clarke (James Tupper) und Kara Wallace (Jennifer Jason Leigh) geboren, wuchs jedoch größtenteils alleine bei ihrem Vater auf, in dem Glauben, dass ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Was Amanda dabei immer verdrängt hat, ist das Erlebnis als ihre Mutter versuchte Amanda im Meer zu ertränken, woraufhin David seine Frau in eine psychiatrische Anstalt einweisen ließ. Ihre Sommerferien verbrachte Amanda immer gemeinsam mit ihrem Vater in Southampton, wo sie ein Strandhaus besaßen und Amanda auf ihre erste große Liebe, Jack Porter (Nick Wechsler), traf. Auch ihr Vater verliebte sich, wodurch sich das Leben von Amanda für immer verändern sollte. Denn David Clarke hatte ein Verhältnis mit Victoria Grayson (Madeleine Stowe), der Ehefrau des einflussreichen Geschäftsmanns Conrad Grayson (Henry Czerny). Das Ehepaar ist es letztlich, die David Clarke anhängen Geldwäsche für eine Terroristenzelle betrieben zu haben, weshalb er vom FBI vor Amandas Augen mitten in der Nacht festgenommen wird. Mit ihrem Vater in Untersuchungshaft, muss auch Amanda die Stadt verlassen und verabschiedet sich traurig von Jack. Diesem übergibt sie ihren Hund Sammy und schwört, dass sie eines Tages zu den beiden zurückkehren wird.

Amanda wird daraufhin auf Anraten der Psychologin Michelle Banks (Amy Landecker), die von Victoria bestochen wurde, in eine Jugendanstalt gesteckt, wodurch sie ihren Vater nie wieder sehen konnte. Später ist sie ins Pflegesystem gerutscht und wurde von einer Familie in die nächste gesteckt. Bei einer ihrer ersten Familien freundete sie sich schnell mit ihrem Pflegebruder Eli James (Collins Pennie) an, für den sie so wichtig wurde, dass er sogar das Haus in Brand steckte, damit Amanda nicht von einer anderen Familie adoptiert wurde. Doch dieser Plan ging nach hinten los, denn Amanda wurde für den Brand verantwortlich gemacht und für fünf Jahre in eine Jugendstrafanstalt gesteckt.

Im Alter von 16 Jahren trifft sie in der Hochsicherheitsstrafanstalt auf Emily Thorne (Margarita Levieva), mit der sie sich zunächst nicht versteht, dann jedoch eng mit ihr zusammen wächst und sie letztlich als Schwester ansieht. Außerdem baut Amanda in der Strafanstalt ein gutes Verhältnis zur Direktorin Sharon Stiles (CCH Pounder) auf, welche Amanda bei ihrer Entlassung die Nummer von Satoshi Takeda (Hiroyuki Sanada / Cary-Hiroyuki Tagawa) überreicht. An ihrem 18. Geburtstag wird Amanda schließlich aus der Anstalt entlassen und umgehend von Nolan Ross (Gabriel Mann) in Empfang genommen, der ihr eröffnet, dass David Clarke unschuldig war und Opfer einer Verschwörung wurde. Nolan überreicht Amanda eine Box, die ihrem Vater gehörte, und außerdem ein großes Vermögen aus seiner eigenen Firma, da David Clarke einst in Nolans Idee investiert hatte und Amanda nun entsprechend die Teilhaberschaft ihres Vaters geerbt hat. Mit Hilfe der Tagebücher ihres Vaters, macht Amanda sich ein Bild von den Ereignissen in der Vergangenheit und kehrt in die Hamptons zurück, um sich selbst ein Bild von den Graysons machen zu können. Nachdem sie dann die Leiche von einem ehemaligen Bekannten ihres Vaters findet, den sie kurz zuvor auf die Verschwörung angesprochen hat und der sie unterstützen wollte, erwacht schließlich ihr Sinn nach Rache an denen, die ihren Vater ins Gefängnis gebracht haben. Da sie jedoch als Amanda Clarke ihr Ziel nicht erreichen kann, sucht sie Emily auf, um ihr einen Deal vorzuschlagen, bei dem die beiden ihre Identität tauschen, sodass Amanda sich ein neues Leben aufbauen kann, ohne eine Verbindung zu ihrer eigentlichen Identität zu haben. Ihre Freundin lässt sich darauf ein und so wird aus Amanda Clarke letztendlich Emily Thorne, die sich dann schließlich auf den Weg zu Satoshi Takeda macht, um in die Kunst der Rache eingewiesen zu werden.

Während sie zum einen von Satoshi Takeda in verschiedene Kampftechniken eingeführt wird, ihren eisernen Willen gestärkt bekommt und auch ansonsten perfekt auf den Pfad der Rache vorbereitet wird, baut sie sich gleichermaßen ihr neues Leben als Emily Thorne in der High Society auf, knüpft diverse Kontakte und schleicht sich so langsam aber sicher in das Leben derjenigen, die sie später zerstören will. Dabei weiß sie genau, dass ihre Rache behutsam und umfangreich aufgebaut werden muss, sodass es mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird, bis sie erste Erfolge feiern kann.

Durch einen Auftrag von Satoshi Takeda lernt sie schließlich Aiden Mathis (Barry Sloane) kennen, der ebenfalls auf einem Rachefeldzug ist, weshalb Emily Takeda dazu nötigt auch ihn in sein "Programm" aufzunehmen. Durch ihre gemeinsame, intensive Zeit zusammen, entwickeln Aiden und Emily Gefühle füreinander und beginnen eine Beziehung, die jedoch abrupt seitens Aiden beendet wird, als er einem Hinweis folgt, wo er seine Schwester finden kann.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung zu Emily Thorne/Amanda Clarke (Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung zu Emily Thorne/Amanda Clarke (Staffel 3)


Annika Leichner - myFanbase

Zurück zu den "Revenge"-Charakteren