Amy Abbott

Foto: Emily VanCamp, Everwood - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Emily VanCamp, Everwood
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Amy, die Tochter des alteingesessenen Hausarztes Dr. Abbott, ist allseits beliebt. Seit Colins Unfall kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihren im Koma liegenden Freund und als dann Familie Brown nach Everwood zieht, freundet sich Amy schnell mit Ephram an. Sie findet Gefallen an ihn, hegt aber auch die Hoffnung, dass sein Vater Andy Colin helfen kann.

Gemeinsam mit ihrem Freund Colin und ihrem Bruder Bright verbringt Amy den Nachmittag des 4. Julis am See. Die drei genießen den Sommertag und vor lauter Glücksgefühlen macht Amy Colin eine Liebeserklärung. Sie blickt ihrem Freund strahlend in die Augen, der die Worte allerdings nicht erwidert. Als Amy ihn dann später darauf anspricht, gibt Colin zu, dass ihm Leid tut, dass er auf Amys Geständnis nichts erwidert hat. Da Amy noch immer wütend deswegen ist, lässt sie Colin stehen und will sich seine Entschuldigung nicht anhören. Später am Tag erreicht Amy und ihre Eltern die Nachricht, dass Bright und Colin einen Unfall hatten und im Krankenhaus liegen. Sofort machen sich die Abbotts auf den Weg dorthin. Während sich Bright schnell erholt, erfährt Amy, dass Colin eine schwerwiegende Kopfverletzung davongetragen hat und im Koma liegt.

Einige Monate darauf zieht Familie Brown nach Everwood und kurz nach ihrer Ankunft erfährt Amy, dass Andy ein erfolgreicher Chirurg ist. Sie hofft, ihn auf Colins Fall aufmerksam machen zu können und freundet sich mit diesem Hintergedanken mit Andys Sohn Ephram an. Ihr Bruder findet sofort Anstoß daran, dass Amy so viel Zeit mit Ephram verbringt und legt es darauf an, Ephram Streiche zu spielen. Als Amy davon erfährt, entschuldigt sie sich bei Ephram für Brights Verhalten, erkennt aber, dass sich Ephram nun von ihr distanzieren möchte, da er von Bright erfahren hat, dass Amy einen Freund hat.

Um Ephram, den Amy mittlerweile ins Herz geschlossen hat, reinen Wein einzuschenken, bitten sie ihn, sie ins Krankenhaus nach Denver zu begleiten. Ephram lässt sich schließlich darauf ein und erfährt, dass Colin im Koma liegt. Betreten erkennt Ephram Amys Lage und da Amy sich nun einmal überwinden konnte, Ephram die Wahrheit zu sagen, bittet sie ihn auch gleich, Andy zu fragen, ob er Colin helfen könnte.

Amy ist guter Hoffnung, dass es Colin bald besser gehen wird und verhält sich Ephram gegenüber sehr freundlich. Gemeinsam machen sich die beiden einen schönen Tag beim Tauwetterfest, wo Amy erzählt, wie sie zu ihrem Spitznamen Grobi gekommen ist. Als Ephram merkt, dass die Geschichte wieder einmal auf Colins Mitwirken hinausläuft, verschwindet das Lächeln von seinem Gesicht. Auch Amys erneute Bitte an Ephram, Andy zu fragen, ob er sich Colin einmal ansieht, führen zu einer angespannten Stimmung. Am nächsten Schultag gibt Ephram Amy zu verstehen, dass Andy die Operation nicht durchführen wird, woraufhin Amy in Tränen ausbricht.

Wie Bright gefällt auch Amys Freundin Kayla nicht, dass Amy Interesse an Ephram zeigt, da jener nicht zu den beliebten Schüler gehört, mit denen sie sich sonst abgeben. Kayla lädt Ephram daher von ihrer Geburtstagsfeier wieder aus, obwohl Amy mit ihm zusammen dorthin gehen wollte. Als Ephram dies erfährt, ist er wütend, da Amy sich dem Gruppenzwang so hingibt und nimmt Abstand von ihr. Traurig unterhält sich Amy mit ihrer Großmutter über Ephram und gesteht sich ein, dass sie zuerst nur nett zu ihm war, damit Andy Colin hilft, dass sie Ephram nun aber sehr gut leiden kann. Amy geht daraufhin zu Ephram und entschuldigt sich von Herzen bei ihm.

In der Schule wird Amy daran erinnert, wie sehr sie Colin vermisst. Kurz darauf gesteht Ephram ihr, dass er sie angelogen und seinen Vater nicht auf die Operation angesprochen, ihm nun aber von Colin erzählt hat. Erschüttert zieht sich Amy von Ephram zurück, schöpft nun aber neuen Mut, da Andy beginnt, sich mit Colins Unfall auseinander zu setzen. Zu Amys Schreck beschließen Colins Eltern allerdings, den komplizierten Eingriff nicht durchführen zu lassen. Doch als sie Sharon und James um eine Erklärung bittet, erfährt Amy, dass es Andy war, der sich gegen die Operation entschieden hat. Entmutigt zieht sich Amy in sich zurück. Wenig später bemerkt Harold, wie schlecht es seiner Tochter geht und es gelingt ihm, Andy nun doch davon zu überzeugen, Colin zu operieren. Gemeinsam mit ihrer und Colins Familie sitzt Amy im Krankenhaus und wartet auf das Ende des Eingriffs. Zu ihrer Freude kommt auch Ephram hinzu und leistet ihr Gesellschaft. Am Ende des Tages kommt Andy zu den Wartenden und erklärt, dass Colins Operation gut verlaufen ist.

Foto: Everwood - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Everwood
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In der Schule müssen Amy und die anderen einen Ausflug in die Minen machen. Amy macht sich den ganzen Tag nur Gedanken über Colin und ob es ihm gut geht, bis die Schüler erfahren, dass sie wegen eines Sturmes länger als geplant auf die Rückfahrt warten müssen. Um sich die Zeit zu vertreiben, unterhält sich Amy mit Ephram und es kommt zwischen den beiden zu einem Kuss. Geschockt lässt Amy von Ephram ab und erhält gleich darauf einen Anruf von ihren Vater, da Colin nun endlich ansprechbar ist.

Im Krankenhaus schiebt Amy ihr schlechtes Gewissen wegen des Kusses mit Ephram bei Seite und erfährt, dass Colin sein Gedächtnis verloren hat. Diesen Schicksalsschlag verkraftet Amy nicht gut, will ihrem Freund aber trotzdem dabei helfen, sich wieder zu erinnern. Doch Familie Hart bittet sie darum, sich von Colin fern zu halten, da sie ihn zu sehr unter Druck setzt. Traurig nimmt Amy Abstand.

Um sich von Colin abzulenken, gibt sich Amy Mühe, die Freundschaft mit Ephram wieder gerade zu biegen. Dabei küssen sich die beiden zu Thanksgiving erneut, werden aber von Delia gestört, woraufhin sich Amy schnell auf den Weg nach Hause macht. Dort gesteht sie ihrem Vater, dass sie glaubt, sich in Ephram verliebt zu haben und nun nicht weiß, was sie tun soll.

Als Colin aus dem Krankenhaus entlassen werden soll, schiebt Amy ihre Grübeleien bei Seite und plant eine Willkommensparty. Doch während sie mit Colin zusammensitzt, erkennt Amy, dass seine Erinnerungen noch immer nicht zurück sind und er lediglich ein paar Fakten über sie auswendig gelernt hat. Ihren Unmut darüber schluckt Amy allerdings hinunter und statt auf die Party zu gehen, macht Amy mit Ephram einen Ausflug und erzählt jenem von Colins Zustand. Ephram rät ihr daraufhin, Colin zur Seite zu stehen und Amy kehrt zu ihm zurück. Sie schlägt Colin vor, dass sie sich neu kennenlernen sollten, womit Colin einverstanden ist.

In der Schule tut Amy so, als würde sie nicht mit Ephram befreundet sein, damit es zu keinen peinlichen Fragen kommt, doch als sich Colin mit Ephram anfreundet, wird es Amy immer mulmiger. Wenig später steht das Skiwochenende vor Tür und Amy freut sich schon sehr auf diesen romantischen Ausflug. Als Colin sie dann fragt, wie ihre Beziehung vor seinem Unfall verlaufen ist und ob die beiden schon einmal mit einander geschlafen haben, ist Amy etwas peinlich berührt und erzählt ein wenig von den alten Zeiten. Damit macht sie Colin allerdings wütend, da er nicht ständig mit seinem Verhalten von früher verglichen wurde. Kurz darauf entschuldigt sich Colin jedoch für seinen Ausbruch und erzählt Amy von einen Erinnerung. Überglücklich stellt sie fest, dass es dabei um sie geht und die beiden küssen sich. Im Anschluss geht Amy zu Ephram und fragt, ob er Colin von der Geschichte erzählt hat, was jener betreten zugibt.

Aus dem Internat kommt Colins Schwester Laynie nach Hause, die Amy nur zu gern mit Ephram verkuppeln möchte. Bald darauf erfährt Laynie allerdings, dass Amy und Ephram eine Vergangenheit haben. Auch Colin entgeht dies nicht und Amy sieht sich gezwungen, ihm zu bestätigen, dass zwischen ihr und Ephram etwas vorgefallen ist, während Colin im Koma liegt. Daraufhin verlangt Colin, dass sich Amy über ihre Gefühle klar wird.

Nach kurzem Überlegen entscheidet sich Amy für Colin und die beiden kommen sich allmählich näher. Dabei bemerkt Amy, dass Colin an schlagartigen Übelkeitsattacken leidet und fragt ihren Vater, ob die Operation noch immer Nachwirkungen haben kann. Harold wendet sich daraufhin an Andy, der wiederum die Harts tadelt, da sie ihm nichts von Colins Zustand gesagt haben. Wütend kommt Colin im Anschluss zu Amy, da er nicht will, dass Amy hinter seinem Rücken mit seinem Arzt spricht. Den Frust über Colins Wutanfall lässt Amy ihrerseits an ihrem Vater aus.

Auch beim Basketballtraining verliert Colin die Kontrolle, woraufhin sich Ephram und Bright von ihm abwenden, während Amy sein Verhalten in Schutz nimmt. Die beiden treffen sich auch mit Horowitz, einem Reporter, der einen Artikel über Andys Arbeit schreiben will, und erzählen ihm von Colins grandioser Genesung.

Amy ist völlig auf Colin fixiert und nimmt Kritik ihrer Familie und Freunde nur schlecht auf. Doch als ihre Großmutter ihr klarmacht, dass sie sich auch auf andere Dinge konzentrieren sollte, geht Amy zu Ephrams Klavierkonzert und versucht, ihre Freundschaft wieder ins Rollen zu bringen. Ephram lässt dies allerdings nur schwer zu, da Amy vor Colins Fehlern die Augen verschließt. Auf dem Schulball wird Amy allerdings Zeuge, wie Colin Ephram schikaniert und stellt sich auf Ephrams Seite.

Als Colin anschließend eine Entschuldigung von Amy erwartet, meint Amy, dass sie ihn nicht länger blind in Schutz nehmen wird. Daraufhin erklärt Colin, dass ihre Beziehung zu Ende ist. Am Boden zerstört geht Amy nach Hause, wo sie wenig später Besuch von Colin bekommt. Jener entschuldigt sich bei ihr und die beiden versöhnen sich wieder. Außerdem erfährt Amy, dass Andy vermutet, dass Colins Stimmungsschwankungen damit zusammenhängen, dass er bei der Operation ein Knochenfragment übersehen hat. Colin erklärt sich daher bereit, noch einmal ins Krankenhaus zu fahren, wo Andys Theorie belegt wird.

Nachdem sich Colin entschieden hat, Andy erneut operieren zu lassen, macht Colin kurz vor dem Eingriff einen Ausflug mit Amy und Bright. Amy erkennt bald, dass Colin den Tag feiern möchte, als wäre es sein letzter auf Erden, womit sie nicht einverstanden ist. Doch als Colin ihr verspricht, die Operation gut zu überstehen, ist Amy beruhigt. Am nächsten Tag checkt Colin erneut ins Krankenhaus ein und lässt sich von Andy operieren. Unterdessen warten die Abbotts und die Harts auf den Ausgang des Eingriffes.

Sandra G., Nina V. & Marie Florschütz - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)