Episode: #1.05 Um Haaresbreite

Die Gruppe um Charlie macht eine wichtige Entdeckung: die Monroe-Republik verfügt über einen funktionierenden Zug und Danny soll am nächsten Tag damit nach Philadelphia gebracht werden. Nora sucht die Rebellen in der Stadt auf und trifft eine schwerwiegende Entscheidung.

Die Serie "Revolution" ansehen:

Foto: Giancarlo Esposito, Revolution - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Giancarlo Esposito, Revolution
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Um sich die Zeit zu vertreiben, lässt Captain Neville seine eigenen Männer gegen sich im Boxen antreten und Danny dabei zusehen. Als er erneut einen Kampf gewinnt, fordert er Danny auf, gegen ihn zu kämpfen. Dieser sträubt sich zunächst, doch nachdem er ein paar Schläge einstecken muss, nimmt Danny die Herausforderung an und schlägt Neville. Dieser ist begeistert, doch Danny hat keine Chance gegen den starken Anführer der Milizgruppe und geht schließlich nach einigen Schlägen bewusstlos zu Boden.

Tom Neville, Angestellter bei einer Versicherungsfirma, wird von seinem Chef befragt, als dieser wieder einmal eine Auszahlung genehmigte, die eigentlich nicht mit der Versicherung abgedeckt war. Er wird gefeuert, offenbar, weil er zu freundlich und mitfühlend ist.

Charlie und die anderen begraben Maggie, während Miles dazu drängt, dass sie sich schnell wieder auf den Weg machen. Als die Gruppe den Weg durch einen Wald wieder aufnimmt, entdecken sie plötzlich eine Eisenbahn, die Dampf ablässt und der Monroe-Republik gehört. Offenbar soll sie bald losfahren. Sie sind sich sicher, dass Danny damit nach Philadelphia ins Hauptquartier gebracht werden sollen und sind sich einig, dass sie schnell handeln müssen, da sich ihnen eine solche Chance nicht ein zweites Mal bieten wird.

Im Hauptquartier in Philadelphia erzählt Bass Rachel, dass ihr Sohn bald da sein wird. Schon am nächsten Tag soll er mit dem Zug ankommen. Er provoziert Rachel damit und sie fleht ihn an, ihrem Kind nichts zu tun. Sie würde ihm auch alles sagen, was er wissen wolle. Bass ist sich darüber bewusst und gesteht ihr, dass er Danny nur deswegen haben will.

Danny wird derweil in einer Bank in der Stadt festgehalten. Neville versucht mit ihm über seine Vergangenheit zu sprechen, doch der Junge hat keinerlei Interesse an den Ausführungen des Captains und sagt, er solle den Mund halten. Neville macht das sehr wütend, doch Danny reizt ihn noch mehr. Er fragt ihn, was es wohl über Neville aussagen würde, dass er einen Achtzehnjährigen verprügelt habe.

Am Abend des Blackouts kommt Tom Neville unwissend nach Hause. Sein Nachbar hat die Musik voll aufgedreht und feiert, wie so oft, eine Party. Tom bittet ihn die Musik leiser zu machen, denn sein Sohn könne bei dem Lärm nicht schlafen. Der Nachbar ignoriert dies und Tom geht resigniert ins Haus. Vor dem Abendessen, das seine Frau für ihn kocht, verbringt er noch einige Zeit im Keller, wo er wütend auf einen Boxsack einschlägt. Plötzlich bemerkt er, dass sein kleiner Sohn hinter ihm steht. Er zeigt dem Jungen, wie man boxt und sagt, dass man nur auf den Sack schlage, niemals auf Menschen. In dem Moment gehen die Lichter aus.

Die Gruppe um Miles hat sich aufgeteilt, um nach Danny zu suchen. Nora geht in einen Buchladen und gibt sich dem Verkäufer gegenüber als Rebellin zu erkennen. Er ist ebenfalls ein Rebell, der einzige, der noch in der Stadt ist. Hutch, so der Name des Mannes, erzählt Nora, dass seine Gruppe erst kürzlich aufflog und auch seine Frau dabei ums Leben kam. Charlie trifft währenddessen auf Neville und erkennt bald, wen sie vor sich hat und folgt ihm. Doch die Verfolgung bleibt nicht unbemerkt und so fragt Neville Charlie aus. Miles kann seine Nichte im letzten Moment retten und versucht mit Neville einen Handel einzugehen: Danny gegen Nate, den die Gruppe noch immer gefangen hält. Der Captain lehnt ab und Miles verdeutlicht, dass er den Jungen töten wird. Als sie wieder allein sind, macht Miles Charlie dafür verantwortlich, dass ihre letzte Chance Danny zu befreien, nun verflogen sei. Ihre Tarnung sei aufgeflogen und Neville wisse nun auch, wie sie aussieht. Charlie fühlt sich offensichtlich deswegen sehr schlecht.

Nora heckt mit Hutch den Plan aus, dass sie die Eisenbahn sprengen werden. Als sie Miles davon in Kenntnis setzt, ist dieser wenig begeistert, doch Nora verdeutlicht, dass es Priorität sein muss die Bahn zu zerstören und dabei am besten noch einige Milizangehörige zu töten. Miles muss Danny folglich vor der Abfahrt finden.

Während Neville Danny nun an einen sichereren Ort bringen lassen will, erinnert er sich an die Zeit sechs Wochen nach dem Blackout: Tom lebt noch immer mit seiner Frau Julia und ihrem gemeinsamen Sohn in seinem Haus, als sein Nachbar einbricht. Er versucht Tom einzuschüchtern, doch das misslingt ihm. Tom erschlägt seinen Nachbarn, der die Familie bestiehlt. Er dreht sich um und sieht, dass sein Sohn und seine Frau ihm dabei zugesehen haben.

Als Charlie von Noras Plan erfährt, fleht sie Miles an, sie aufzuhalten. Sie versucht Informationen von Nate zu bekommen, doch er verweigert sich. Miles zieht sein Schwert, doch in dem Moment schafft Nate es zu entkommen. Zuvor hat er noch zufällig den Anhänger von Aaron entdeckt, den dieser dann geheimnisvoll wieder in seine Tasche gesteckt hat. Derweil schafft Nora es die Bombe in einem hohlen Baumstamm zu verstecken, den sie auf den Holzstapel der Eisenbahn legt. Doch als der Zug anfährt und Nora Danny entdeckt, will sie die Bombe wieder entfernen. Hutch hinter sie jedoch daran, indem er ihr ein Messer in den Bauch rammt. Er sagt, sie können den Plan nicht verhindern, nicht einmal für den Jungen. Charlie und Miles treffen beim Zug ein und die verletzte Nora erzählt ihnen von Danny und der Bombe. Sie klauen Pferde, machen sich hinter den Zug her und schaffen es auf diesen zu springen. Miles will sich um die Bombe kümmern, während Charlie ihren Bruder befreien soll, der sie bereits entdeckt hat. Er stößt Neville um, der mit ihm im Waggon sitzt, damit0 seine Schwester eine Chance hat. Doch Neville greift sich Charlie und drückt sie gegen die Waggonwand. Dann erscheint Nate, nimmt Charlie an sich und Neville hält Danny eine Pistole an den Kopf. Er befiehlt Nate, dass er ihm das Mädchen bringt, doch Nate schmeißt sie aus dem Zug.

In der Zwischenzeit hat Miles es geschafft die Bombe zu entfernen und wirft sie noch rechtzeitig vor der Explosion vom fahren Zug, wodurch dieser erschüttert wird, jedoch ungehindert weiterfahren kann. Als er sieht, dass Charlie von Nate aus dem Zug gestoßen wird, springt er sogleich hinterher. Gemeinsam schauen sie dem Zug nach und Miles schwört seiner am Boden zerstörten Nichte, dass er nach Philadelphia gehen und seinen besten Freund Bass umbringen wird.

Dieser lässt sich derweil beraten, wie er am besten Nordamerika unter seine Kontrolle bringen kann. Dann erreicht Neville mit Danny und Nate Philadelphia und wird mit wehenden Fahnen empfangen. Seine Frau steht am Bahnhof und schließt ihn glücklich in ihre Arme. Sie umarmt auch Nate, der sich als Nevilles Sohn Jason entpuppt.

Tom zeigt seinem kleinen Sohn, wie man mit einem Messer umgeht und sich gegen Feinde verteidigt. Er verspricht Jason, ihm auch den Umgang mit einer Pistole beizubringen, sobald er ins richtige Alter gekommen ist. Jason gesteht seinem Vater, dass er Angst hat. Dieser versteht seinen Sohn, doch verdeutlicht, dass er nun stark sein muss. Denn sollten sie Schwäche zeigen, dann würden sie sterben.

Rachel kann aus dem Fenster beobachten, wie Danny am Bahnhof ankommt und macht sich Sorgen um das Wohlergehen von Danny. Bass fragt sie noch einmal, woran Ben vor dem Blackout gearbeitet hat und verspricht ihr, dass sie Danny sehen darf. Sie beginnt zu zeichnen und erklärt, dass sie auch daran mitgearbeitet hat. Schließlich gibt ihm eine Zeichnung von dem Anhänger, den Aaron mit sich trägt. Sie sagt ihm, dass es von diesen zwölf Stück geben würde und alles von ihnen abhänge.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Beschwerliche Wege
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Nicht für möglich geglaubt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Revolution" über die Folge #1.05 Um Haaresbreite diskutieren.