Episode: #2.09 Herzkönigin

Cora und Hook beginnen ein Wettrennen mit Mary Margaret und Emma um den magischen Kompass, welcher seinen Besitzer nach Storybrooke führen kann. Auf der anderen Seite des Portals schmieden Regina und Mr. Gold einen verzweifelten Plan, um Cora aus ihrer Welt fernzuhalten: sie wollen jeden töten, der das Portal betritt, auch wenn damit Mary Margarets und Emmas Leben in Gefahr gebracht wird. Im Märchenland der Vergangenheit reist Captain Hook ins Wunderland und trifft auf eine rachsüchtige Herzkönigin.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Captain Hook schaltet einige Wachmänner aus, um in die Zelle von Belle zu gelangen, die von Königin Regina gefangen gehalten wird. Er erklärt Belle, dass er hier sei, um sie zu retten. Er erhofft sich von ihr Hilfe dabei, Rumpelstilzchen zu töten. Belle macht Hook jedoch deutlich, dass sie kein Interesse daran hat, Rumpelstilzchen wehzutun, woraufhin Hook sie bewusstlos schlägt. Als er sie töten will, kommt Regina dazu und hält ihn davon ab. Sie erzählt ihm von ihren Plänen, alle Menschen in ein Land ohne Magie zu schicken, wo Hook die Möglichkeit hätte, einen machtlosen Rumpelstilzchen zu töten. Regina verlangt im Gegenzug, dass Hook zuerst ihre Mutter Cora umbringt, da Regina diese in der neuen Welt nicht dabei haben will.

Mr. Gold und Regina befürchten, dass womöglich Cora durch das Portal nach Storybrooke kommt. Mr. Gold schlägt daher vor, das Portal so zu verzaubern, dass die Person stirbt, die versucht nach Storybrooke zu gelangen. Regina will das Risiko, dass sie dadurch Mary Margaret und Emma töten, jedoch Henry zuliebe nicht eingehen, doch Mr. Gold versucht sie davon zu überzeugen, dass Cora zu gefährlich ist.

In der Märchenwelt sind Emma, Mary Margaret, Mulan und Aurora in Rumpelstilzchens ehemaliger Zelle. Aurora findet eine lange Rolle Papier, auf der sich immer wieder ein Wort wiederholt: Emma.

Henry liest dem schlafenden David gerade aus dem Märchenbuch vor, als Regina herein kommt. Sie erklärt, dass sie und Mr. Gold sich auf Emmas und Mary Margarets Rückkehr durch das Portal vorbereiten müssen. Henry ist begeistert davon, dass sich Regina offensichtlich bemüht, ein besserer Mensch zu sein. Kurze Zeit später sind Mr. Gold und Regina bei den Diamanten in der Mine. Mit Hilfe des Zauberstabs, den er einst der Fee von Cinderella abgenommen hat, verwandelt Mr. Gold die Diamanten in Feenstaub.

Königin Regina hat Captain Hooks Haken verzaubert, sodass er nun die Fähigkeit hat, damit ein Herz herauszureißen. Sie erklärt ihm, dass er durch ein Portal mit einem der toten Wachmänner in das Wunderland kommen wird, wohin sie ihre Mutter verbannt hat. Durch das Portal kann Hook dann mit Coras Leiche wieder zurückkommen.

Im Wunderland wird Hook sofort festgenommen und zur Herzkönigin gebracht, die sich als Cora herausstellt. Hook versucht ihr sogleich das Herz herauszureißen, doch er muss feststellen, dass Cora ihr Herz nicht an der Stelle hat, wo es gewöhnlicherweise zu finden ist. Cora durchschaut sofort, dass jemand Hook hergeschickt hat, um sie zu töten, und schließlich gibt er preis, dass es Regina war.

Gerade als Mulan ein leeres Tintenfass findet, sorgt Aurora dafür, dass sich das Tor der Zelle schließt und sie eingeschlossen sind. Cora und Hook tauchen auf und Cora schnappt sich sogleich den Kompass. Sie zeigt den Eingeschlossenen auch Auroras Herz, mit dem sie die Prinzessin kontrolliert. Emma kann nicht fassen, dass Hook dies getan hat. Während Emma sich Vorwürfe macht, weil sie in dieser Lage sind, machen sich Cora und Captain Hook auf dem Weg zu dem See mit dem heilenden Wasser, um die Magie aus der Asche des verbrannten Schranks wieder herzustellen. Der See ist zwar ausgetrocknet, doch Cora kann das darunter liegende Grundwasser hervorzaubern.

Unterdessen hat Leroy festgestellt, dass die Diamanten verschwunden sind. Henry ist mehr als enttäuscht, als er dies erfährt und realisiert, dass ihn Regina angelogen hat.

Cora verlangt von Captain Hook, dass er sie in die Nähe von Regina bringt, damit sie ihrer Tochter das Herz herausreißen kann. Einige Zeit später glaubt Regina, ihre tote Mutter vor sich zu haben, und erklärt an deren Sarg, dass sie sie töten lassen musste, weil Liebe Schwäche bedeutet und sie Cora liebt. Cora entscheidet sich daraufhin dafür, ihre Tochter nicht wie geplant anzugreifen, sondern sich selbst und Hook vor dem kommenden Fluch zu beschützen. Cora bildet eine Art Schutzwall um einen Teil der Märchenwelt. Ihr Plan ist es, 28 Jahre abzuwarten, bis der Fluch gebrochen ist und Regina sie brauchen wird.

Mr. Gold zeigt Regina den alten Brunnen im Wald, der als Portal dient. Währenddessen kommt Mary Margaret in Rumpelstilzchens Zelle der Einfall, dass die Papierrolle durch die Tinte magisch ist. Als sie auf das Papier pustet, öffnet die Tinte das Tor. Aurora merkt an, dass sie zurückbleiben muss, da man ihr nicht vertrauen kann, solange Cora ihr Herz besitzt. Mulan will das Herz für Aurora zurückholen, weshalb sie mit Mary Margaret und Emma loszieht. Kurze Zeit später kommen die Frauen an dem See an und können Cora und Captain Hook gerade noch davon abhalten, durch das Portal nach Storybrooke zu gelangen. Die beiden Parteien beginnen um den Kompass zu kämpfen. Captain Hook überlässt Mulan schließlich Auroras Herz und Emma schafft es, den Kompass an sich zu reißen.

Mr. Gold hat unterdessen den Brunnen so verzaubert, dass derjenige, der durch das Portal tritt, durch elektrische Stöße sterben wird. Als Henry hinzukommt, versucht Regina sich vergeblich zu rechtfertigen.

Cora ist kurz davor, Mary Margarets Herz zu nehmen, doch Emma geht dazwischen und Cora muss erkennen, dass Liebe keine Schwäche, sondern Stärke ist, denn sie schafft es nicht, Emmas Herz herauszureißen. Stattdessen schleudert Emma Cora mit magischer Energie weg, ohne das Emma genau weiß, wie sie dies geschafft hat. Danach springen Emma und Mary Margaret in das Portal. Unterdessen versucht Henry Regina deutlich zu machen, dass Emma und Mary Margaret es schaffen werden, Cora zu besiegen. Er verlangt von Regina, ihm zu vertrauen. Daraufhin sorgt Regina dafür, dass der Brunnen nicht mehr elektrisch geladen ist. Kurze Zeit später kommen Emma und Mary Margaret durch den Brunnen nach oben geklettert. Henry ist überglücklich und Mary Margaret will sofort zu David. Als sie ihn küsst, kommt er wieder zu sich und die beiden nehmen sich erleichtert in den Arm.

Emma unterhält sich mit Mr. Gold, der ihr erklärt, dass sie das Ergebnis wahrer Liebe und deswegen so stark ist. Emma erzählt ihm davon, dass Cora ihr Herz nicht herausreißen konnte, worauf Mr. Gold erwidert, dass dies Magie war, für die Emma selbst verantwortlich ist.

Im Märchenland gibt Mulan Aurora ihr Herz zurück. Aurora erzählt Mulan, dass sie durch Cora erfahren hat, dass Prinz Phillip noch zu retten ist. Beide sind gewillt, alles dafür zu tun. Captain Hook offenbart Cora unterdessen, dass er dem Riesen eine versteinerte Bohne abgenommen hat, die durch den See ihre Magie wieder bekommen kann.

Henry umarmt Regina und bedankt sich bei ihr, dann geht er jedoch mit Emma und den anderen in Granny's Diner. Die enttäuschte Regina bleibt alleine zurück. Captain Hook und Cora sind derweil auf einem Schiff und steuern direkt auf Storybrooke zu.

Laura Krebs - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Hinab in verborgenen Welten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Das Spiel der Grille

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #2.09 Herzkönigin diskutieren.