Mutter Oberin, Teil 2

Charakterbeschreibung: Mutter Oberin, Staffel 4

Als sich der Fluch von Ingrid Storybrooke unaufhaltsam nähert, wird die Mutter Oberin von Belle gebeten, zusammen mit den anderen Nonnen einen Gegenzauber zu erschaffen. Dafür benötigen sie ein Haar von einer Person, die bereits verflucht war und diesen Fluch überlebt hat. Da Anna, auf die dies zutrifft, jedoch nicht anwesend ist, wollen die Nonnen deren Kette nutzen, die dabei vernichtet werden würde. Elsa weigert sich daher, die Kette herauszugeben, da sie das letzte Andenken an ihre verschollene Schwester und die einzige Möglichkeit, Anna zu finden, ist.

Foto: Keegan Connor Tracy, Magic Con - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Keegan Connor Tracy, Magic Con
© myFanbase/Nicole Oebel

Hook wird von Mr. Gold gezwungen, die Mutter Oberin und die Nonnen in den Zaubererhut einzufangen. Die Mutter Oberin versucht sich noch in Sicherheit zu bringen, doch auch sie wird letztendlich gefangen.

Sechs Wochen später erfährt Belle, wie man die Mutter Oberin und die anderen Nonnen aus dem Hut befreien kann. Dies gelingt mit Hilfe von Regina. Kurz darauf zeigt Regina der Mutter Oberin eines der unbeschriebenen Märchenbücher, die sie im Haus des Zauberer gefunden hat, und berichtet von ihrem Wunsch, ein Happy End geschrieben zu bekommen. Die Mutter Oberin sagt ihr darauf, dass der Autor und der Zauberer zwei verschiedene Personen sind und dass nur der Autor ihr dabei helfen könnte. Allerdings kennt sie ihn nicht. Sie vermutet allerdings, dass er Hinweise auf seinen Verbleib in seinen Werken hinterlassen haben könnte.

Nachdem Pinocchio zurück in August verwandelt wurde, wird dieser im Nonnenkloster gepflegt. Die Mutter Oberin erfährt zudem, dass der Zaubererlehrling im Hut gefangen ist, und kann diesen befreien.

Charakterbeschreibung: Mutter Oberin, Staffel 5

Nachdem Emma zum Dunklen wurde und verschwunden ist, bleibt die Mutter Oberin in Golds Laden und kümmert sich dort um den sehr geschwächten Zauberlehrling, der kurz darauf stirbt, nachdem er verkündet hat, dass Emma sich nun am Entstehungsort der Dunkelheit befindet. Wenig später sieht die Mutter Oberin, wie Belle über Mr. Gold wacht. Die Nonne ermuntert Belle dazu, mit den anderen nach Camelot zu reisen, um Emma zu retten, da Belles Klugheit bestimmt gebraucht wird. Da Belle befürchtet, dass Mr. Gold in ihrer Abwesenheit sterben könnte, gibt die Mutter Oberin ihr eine magische Rose, die ihre Blüten verliert, wenn es Mr. Gold schlechter geht.

Als Emma, ihre Eltern, Regina, Robin, Henry und Mr. Gold in die Unterwelt gehen, um Hook zu retten, kümmern sich die Mutter Oberin und die anderen Nonnen um Baby Neal und um Zelenas neugeborene Tochter.

Einige Tage später findet die Mutter eine Doppelgängerin und Belle bei den Babys vor. Die Doppelgängerin offenbart sich nun als Zelena und will ihre Tochter mitnehmen. Während die Frauen sich um das Baby streiten, setzt plötzlich ein Erdbeben ein und es öffnet sich ein Portal. Belle gelingt es zwar, Zelenas Tochter aus ihrem Arm zu reißen, stürzt aber kurz darauf in das Portal. Zelena springt daraufhin hinterher und das Portal schließt sich wieder, sodass die Mutter Oberin mit Baby Neal im Kloster zurückbleibt.

Charakterbeschreibung: Mutter Oberin, Staffel 6

Als die Böse Königin droht, die Bewohner von Storybrooke mit dem Wasser aus dem Fluss der verlorenen Seelen auszulöschen, falls Snow und David sich weigern, ihr ihre Herzen auszuliefern, schließt sich die Mutter Oberin den Helden an, um die Königin aufzuhalten. Sie erzählt ihnen von einem Bäumchen, in dem der erste Funke von wahrer Liebe geboren wurde und dass sich diese Pflanze irgendwo in Storybrooke befindet. Danach hilft sie den Helden mit einem Zauber die Pflanze zu finden.

Nachdem Belle ihren Sohn zur Welt gebracht hat, wird die Mutter Oberin von ihr gebeten, dass sie den Posten der guten Fee für ihr Kind übernimmt, woraufhin diese zustimmt. Um das Kind vor Mr. Gold zu schützen, bittet Belle die Oberin, ihr Kind in Sicherheit zu bringen. Kurz nachdem Belle ihrem Sohn den Namen Gideon gegeben hat, verwandelt sich die Mutter Oberin in ihre Feengestalt und bringt das Baby fort. Wenig später wird sie von der Schwarzen Fee angegriffen, die Gideon mitnimmt. Verletzt durch den Kampf wird die Mutter Oberin ins Kloster gebracht. Dort erklärt sie Belle und Mr. Gold, was vorgefallen ist und dass es ihr nicht möglich war, das Kind vor der Schwarzen Fee zu schützen.

Marcel F. - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 1-3)