Episode: #2.04 Frohe Weihnachten

Nick ist verwundert, als sein Vater Robert sich weigert Weihnachten zu feiern und das Haus zu dekorieren und will heraus finden, woran das liegt. Phil muss sich derweil mit seinen Eltern auseinander setzen, die immer noch denken, dass er ein erfolgreicher Architekt ist und nicht wissen, dass er das Haus nicht mehr verlässt.

Die Serie "October Road" ansehen:

Weihnachten in Knights Ridge. Nick kauft einen Weihnachtsbaum und stellt ihn im Wohnzimmer auf. Als sein Vater nach Hause kommt und ihn sieht, wird er wütend und fordert Nick auf, den Baum rauszubringen, weil Ronnie Weihnachten nicht ertragen kann. Als Nick der Aufforderung nachkommt, steht Ronnie gerade vor der Tür und freut sich, dass Nick einen Weihnachtsbaum gekauft hat. Seit seine Mutter gestorben ist, wurde nie mehr richtig Weihnachten gefeiert.

Phil schmückt mit Pizza-Girl einen Baum und bereitet alles für den Besuch seiner Eltern vor. Er verheimlicht ihr, dass diese nicht wissen, dass er seit sechs Jahren das Haus nicht mehr verlassen hat. Sobald sie sich auf den Weg zu ihrer Familie macht, baut er mit Eddie Wohn- und Esszimmer um, so dass es aussieht, dass er ein erfolgreicher Architekt ist. Über all die Jahre hat er seinen Eltern vorgespielt, auf der ganzen Welt Aufträge zu haben und viel unterwegs zu sein.

Hannah bereitet mit Janet ein großes Weihnachtsessen für ihre Familie vor. Janet erzählt ihr, dass sie das beste Geschenk für Eddie hat, das man sich vorstellen kann, will aber nicht verraten, um was es sich handelt. Kurz vor dem Essen beginnt ein Schneesturm, und Hannahs Dinnergäste sagen nach und nach ab. Janet trifft sich mit Eddie und überreicht ihm ihr Geschenk. Er traut seinen Augen kaum, denn sie hat ihm ein Wolfsbaby gekauft in dem Glauben, es sei ein Hundewelpe. Eddie reagiert gereizt, selbst wenn es wirklich ein Welpe gewesen wäre, hätte er keinen haben wollen. Er hat früher einen Hund gehabt, den er sehr geliebt hat und will diesen nicht durch einen anderen ersetzen.

Owen und Allison bereiten sich auf das Weihnachtsfest mit ihren Kindern vor und überlegen, ob sie getrennt voneinander mit ihnen feiern wollen oder zusammen. Owen isst dabei einen Keks, und als Allison ihm Krümel vom Mund streicht, kommen sie einander näher und landen gemeinsam im Bett. Danach ist er sehr optimistisch, dass ein Fest im Kreise der Familie gelingen könnte und leiht sich das Nikolauskostüm der Garrets. Allisons Wagen wird eingeschneit, als sie sich auf den Weg nach Hause machen will. Ikey kommt vorbei und bietet ihr an sie zu fahren. Als sie vor der Haustür aus seinem Auto aussteigt, wird sie von Owen beobachtet, der daraufhin das Haus gar nicht erst betritt.

Nick und Ronnie durchstöbern den Dachboden nach Hinweisen darauf, warum ihr Vater seit dem Tod der Mutter Weihnachten nicht feiern möchte. Sie finden eine Karte, die darauf deutet, dass es Probleme in der Ehe gegeben haben könnte. Als sie später ihren Vater darauf ansprechen, erfahren sie, dass ihre Mutter gewusst hatte, dass sie krank ist und nicht mehr lange zu leben hat. Nick und Ronnie haben damals nichts davon gewusst, sie dachten, ihre Mutter sei plötzlich an einem Aneurysma gestorben. Nick fühlt sich von seinem Vater betrogen und verlässt verzweifelt das Haus.

Auf der Straße begegnet er Hannah, deren Abendessen mittlerweile komplett abgesagt wurde. Sie merkt gleich, dass mit Nick etwas nicht stimmt, und er schüttet ihr sein Herz aus. Wenn er gewusst hätte, dass seine Mutter stirbt, hätte er sich noch von ihr verabschieden können. Hannah aber macht ihm klar, dass sie so mit dem Gefühl gestorben ist, dass ihre Söhne keine Angst um sie hatten. Nick beruhigt sich durch ihre tröstenden Worte. In dem Moment kommt ein Gruppe von Leuten, die einen Mistelzweig über sie halten, damit sie sich küssen. Sie widerstehen der Versuchung und verabschieden sich voneinander.

Eddie lädt Janet ein, mit ihm durch die verschneiten Straßen zu fahren. Dabei gibt er ihr ein Armband, das er für sie hat anfertigen lassen. Indessen platzt Pizza-Girl als Überraschung in das Abendessen Phils und seiner Eltern hinein. Sie merkt bald, dass Phil seinen Eltern etwas vormacht. Als Phils Vater allerdings anfängt, sich über Pizza-Girl lustig zu machen, sagt er seinen Eltern endlich die Wahrheit. Sein Vater regt sich zwar zunächst auf, aber seine Mutetr macht ihm klar, dass sie nicht von ihm enttäuscht sind, sondern dass es ihnen leid tut, dass er ihnen nicht von Anfang an vertraut hat. Als Pizza-Girl sich später verabschiedet, sagt Phil ihr, dass ihm nur wichtig ist, dass sie stolz auf ihn ist.

Nick kommt wieder nach Hause und trifft seinen Vater und Ronnie still im Wohnzimmer sitzend vor. Er setzt sich dazu, und Ronnie bittet die beiden, ihm von seiner Mutter zu erzählen, da er noch zu klein war, um sich richtig an sie erinnern zu können. Nick und sein Vater sind einverstanden, und der Vater beginnt direkt zu erzählen. Was sie nicht wissen, ist, dass Owen draußen allein vor dem Haus sitzt.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "October Road" über die Folge #2.04 Frohe Weihnachten diskutieren.