Philip "Physical Phil" Farmer

Phil ist ein eher sonderbarer Zeitgenosse und gehört zu Nicks Jugendfreunden. Als Nick wieder in die Stadt kommt, erfährt er von Phil, dass dieser seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 das Haus nicht mehr verlassen hat, indem er mit Eddie wohnt. Seiner Meinung nach, ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme und bald stellt sich heraus, dass Phil sogar Panikattacken bekommt, wenn er das seine vier Wände verlassen soll. So ist es auch schwer für ihn, neue Leute kennen zu lernen und er hat meist nur Kontakt zu Freunden und Nachbarn. Eine von ihnen, Mrs. Kessler, bringt Phil regelmäßig Kuchen vorbei und beide kommen gut miteinander aus. Als die Nachbarin sich wieder einmal auf den Weg zu Phil macht, erleidet sie auf der Straße einen Herzinfarkt und Phil kann nichts weiter tun, als von seinem Haus aus zuzusehen und den Notarzt zu rufen. Ihr Tod macht ihm deshalb schwer zu schaffen und er gibt sich selbst die Schuld daran.

Was ihn wieder etwas aufmuntert ist eine Pizzalieferantin, die oft mit Mrs. Kessler gesprochen hat und ihm zu verstehen gibt, dass er alles getan hat, was er eben konnte. Sie unterhalten sich eine Weile und als sie gegangen ist weisen Phils Freunde Eddie und Owen ihn darauf hin, dass das Mädchen mit ihm geflirtet hat, was Phil nicht so recht glauben will. Trotzdem verabreden sich die beiden schließlich zu einem Date, für das Phil seine Wohnung in ein italienisches Restaurant umbaut, wovon Pizza Girl begeistert ist. Die beiden kommen an dem Abend schließlich zusammen.

Allerdings währt der Frieden nicht lange, da Pizza Girl von den Jungs der Studentenverbindung, die nun in Mrs. Kesslers Haus gezogen ist, massiv belästigt wird und Phil sich dies nicht untätig ansehen will. Er klagt deshalb Ikey, Eddie und Owen sein Leid. Owen wird so wütend, dass er sich mit den Studenten prügeln will, aber noch zurückgehalten werden kann, bevor jemand ernsthaft verletzt wird. Pizza Girl erfährt davon und ist darüber aufgebracht, weil sie nun wegen des Vorfalls Ärger mit ihrem Chef hat. Deshalb herrscht für die kommende Zeit Funkstille zwischen ihr und Phil und sie tauscht mit einem anderen Pizzalieferanten sogar die Route, um Phil nicht sehen zu müssen. Phil ergreift deshalb einen letzten verzweifelten Versuch, um sie zurück zu gewinnen und sich selbst zu beweisen, dass er das Haus doch verlassen kann und beschließt, auf seine Veranda zu gehen. Dies ist so ein bedeutendes Ereignis, dass alle Nachbarn zuschauen und Owen auch Pizza Girl dazu bewegen kann, doch noch einmal am Haus vorbei zu fahren. Sie ist so gerührt von dem Vorhaben, dass sie Phil verzeiht.

Phil ist aber ebenfalls ein Mensch, der seinen Freunden etwas nicht lange krumm nehmen kann. So hegt er keinen Groll gegenüber Nick bei dessen Rückkehr nach Knights Ridge und auch Ikey trägt er die Affäre mit Owens Frau nicht lange nach. Trotzdem steht er aber zunächst Owen bei und schlägt vor, dass er mit Nicks Hilfe eine Untreue-Tour durch die Stadt machen soll, bei der er erfährt, was genau zwischen Alison und Ikey abgelaufen ist und so vielleicht leichter mit dem Vorfall abschließen kann. Phil ist es allerdings auch, der nach einigen Wochen die Gruppe dazu bringt, Ikey anzuhören, als dieser wieder in den Freundeskreis zurück möchte.

Überraschenderweise wissen seine Eltern aber noch nichts von seinem Einsiedlerdasein, weil Phil immer vorgibt, ein erfolgreicher Architekt zu sein, wenn diese zu Besuch kommen. So ist es auch an Weihnachten. Hier macht ihm Pizza Girl jedoch ein Strich durch die Rechnung, die wegen eines Schneesturms nicht zu ihrer Familie fahren kann und deshalb gern bei Phil wäre. Sie ist von der Scharade überrascht, bewahrt aber zunächst Stillschweigen. Ihrem Freund redet sie ins Gewissen, ehrlich mit seinen Eltern zu sein, was er schließlich auch tut, als sie beginnen, sich über Pizza Girl lustig zu machen.

Obwohl er noch ein weites Stück davon entfernt ist, die Wohnung wieder zu verlassen, bastelt Phil seit Jahren an einem Oldtimer herum, den er schließlich fertigstellen kann. Pizza Girl möchte mit ihm in dem Auto eine Spritztour machen und nach langem Betteln lässt er sich schließlich dazu überreden. Der Wagen bleibt aber nach einiger Zeit liegen und Pizza Girl muss das Auto nach Hause schieben, da Phil sich nicht traut, aus dem Oldtimer auszusteigen.

Deshalb gilt Phil bei vielen noch als sonderlich und auch Hannahs Sohn Sam hat ein bisschen Angst vor Phil, weshalb er den jungen Mann weitestgehend meidet. Als Sam ein Nachmittag bei ihm und Eddie verbringen soll, merkt Phil bald, dass der Junge ihn nicht sonderlich mag, was ihn kränkt. Sie schaffen es allerdings, miteinander auszukommen, als Sam entdeckt, dass ihm Phil eine große Hilfe bei seinen Hausaufgaben ist. So wird sich Phil auch bewusst, dass er nicht immer so weiterleben kann.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Luisa Schmidt & Catherine Bühnsack - myFanbase