Geburtstage in "New Girl"
#3.13 Birthday

Foto:

Mit Geburtstagen ist es so eine Sache. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Wenn man Kind ist, kann man kaum erwarten, bis es wieder soweit ist und man endlich wieder Geschenke bekommt. Als Jugendlicher kann man es kaum erwarten, dass wieder ein Jahr vorbei geht und man dem Führerschein endlich ein Stück näher rückt. Ist man dann mal jenseits der zwanzig, feiert man nur noch des Feierns wegen, ehe man ab dreißig so langsam ins Grübeln kommt, jedes Mal wenn wieder eine Kerze mehr auf der Torte leuchtet, sich wieder über jede neu hinzugekommene Kerze zu freuen.

"This year's gonna be different. Maybe Nick has something big I'm gonna be chill. No expectations."

In jedem Lebensabschnitt hat man gewisse Erwartungen an den Geburtstag. So auch Jessica Day, die ihren Ehrentag am liebsten ganz groß mit all ihren Freunden feiern würde. Da sie jedoch bislang jedes Jahr aufs neue enttäuscht wurde, redet sie sich ein, dass sie den ganzen Trubel um ihren Geburtstag eigentlich nicht braucht und daher vollkommen relaxed an den Tag herangehen wird.

Foto: Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
Zooey Deschanel, New Girl
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

In den Jahren zuvor hatte sie sich stets alleine ins Kino verzogen, damit sie überhaupt nicht erst Gefahr lief, zu erwarten, dass jemand eine Party für sie organisiert. Nun will sie den Tag mit Nick verbringen und redet sich ein, alles gut finden zu wollen, was er für sie geplant hat. Natürlich nimmt ihr niemand ab, dass sie nicht doch insgeheim hofft, jemand würde sich etwas richtig Großartiges für sie Ausdenken.

Nick bringt Jess' Besessenheit mit ihrem Geburtstag in eine schier aussichtslose Situation – er weiß, dass Jess unglaublich hohe Erwartungen an den Tag hat und er eigentlich nur verlieren kann. Doch er stellt sich der Herausforderung und versucht ihr einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Da er jedoch nicht daran denkt, dass er bis zu der Party am Abend noch den ganzen Tag irgendwie herumbringen muss, ohne dass Jess irgendetwas mitbekommt, ist er in Zugzwang. Kurzerhand nimmt er sie mit, um sie tatsächlich richtig zu enttäuschen und ihr unabsichtlich klar zu machen, dass sie sich wieder einmal viel zu viele Hoffnungen gemacht hat, dass sich jemand etwas Schönes für sie ausdenkt. Dies verletzt sie ungemein, so dass sie sich traurig und mit enttäuschten Erwartungen ins Kino verzieht, wo sie sich mit Popcorn zufuttern und in ihrem eigenen Mitleid zu baden will, nichts ahnend, dass sie damit Nick voll in die Karten spielt. Der hat nämlich kurzerhand das Kinopersonal eingeweiht und zeigt auf der Leinwand ein Video über Jess mit Kommentaren ihrer Bekannten, Freunde und Familienmitglieder, die ihr auf diese Weise einen schönen Geburtstag wünschen.

Nick hat es geschafft, den Tag für Jess zu etwas Besonderen werden zu lassen, weil er genau ihren Nerv getroffen hat, auch wenn das Video, das er angefertigt hat, ein wenig kitschig ist. Jess ist überwältigt, dass Nick sich so viel Mühe gegeben hat und schämt sich dafür, dass sie ihm sogar Vorwürfe gemacht hat, dass er zu einfach ist, um sich etwas auszudenken.

Am Ende wurden Jess' Erwartungen an ihren Geburtstag, die sie eigentlich immer hatte, auch wenn sie sie nicht haben wollte, also voll erfüllt und das in einer romantischen Art und Weise, die ihr nicht nur zeigt, wie sehr Nick sie liebt, sondern ihr auch noch klar macht, dass sie viele liebe Menschen hat, die an sie denken und sich mit ihr freuen. Dazu bedarf es normalerweise nicht unbedingt eines Geburtstags, doch es ist eine perfekte Gelegenheit, in geballter Form einem Menschen zu zeigen, welch wichtige Rolle er im Leben der anderen spielt.

Natürlich bedeutet dies für die nächsten Geburtstage auch, dass die Messlatte für Überraschungen nun enorm hoch liegt. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit – mindestens ein ganzes Jahr lang.

Melanie Wolff - myFanbase

Kommentare