Episode: #3.01 Mein Leben ohne Dich

Rayna muss sich nicht nur zwischen zwei Männern entscheiden, sie muss auch wählen, welchen Weg ihr Leben nehmen soll. Derweil bewirbt Juliette sich für die Hauptrolle in einem autobiographischen Film, während sie versucht, ihre Beziehung mit Avery wieder zu reparieren. Scarlett, die noch immer auf einen Neubeginn aus ist, macht einen Roadtrip Richtung Heimat und freundet sich mit einem blinden Passagier an, während Layla und Will sich mit Wills Ausbruch vor der Kamera beschäftigen.

Die Serie "Nashville" ansehen:

Samstag, 18 Uhr

Rayna ist damit beschäftigt sich ein Outfit auszusuchen. Dann setzt sie sich an ihren Schminktisch und betrachtet die beiden Verlobungsringe. Indes kommt Juliette völlig aufgelöst nach Hause. Emily und Glenn versuchen, sie zu beruhigen, doch Juliette sucht wie eine Verrückte nach einer Schere. Schließlich reicht Emily ihr eine und Juliette stürmt davon. Im Bluebird soll gerade Wills Auftritt stattfinden und Layla ist völlig paralysiert. Rayna überlegt, welche Entscheidung sie bezüglich der beiden Anträge treffen soll und ruft dann jemanden an, um zu bestätigen, dass sie am Abend da sein wird. Im Bad schneidet sich Juliette weinend die langen Haare ab, während Will die Bühne betritt und das Lied seiner Frau widmet. Layla ist von seinem Geständnis noch immer geschockt und läuft hinaus. Hinter der Bühne wartet Deacon auf seinen Auftritt, als Luke zu ihm kommt. Er verpasst Deacon einen Faustschlag, da er nicht versteht, warum er Rayna nicht glücklich sein lassen kann. Deacon fragt sich über Luke das Gleiche, lässt sich aber nicht die Laune verderben.

12 Stunden zuvor

Die schlafende Rayna wird von Luke geweckt. Er hat eine Zeitung mitgebracht, da sämtliche Medien über ihre Verlobung berichten. Rayna will Luke gerade von Deacons Besuch am Abend erzählen, doch er schneidet ihr mit einem Kuss das Wort ab und die beiden schlafen mit einander.

Juliette hat sich auf den Weg zu Avery gemacht und verschafft sich Zutritt zu seiner Wohnung. Er gibt ihr zu verstehen, dass er mehr Bedenkzeit braucht, doch Juliette redet auf ihn ein und versucht, sich für den One-Night-Stand zu entschuldigen. Avery möchte nicht unfreundlich sein, will aber gerade nicht in Juliettes Nähe sein und verlässt seine Wohnung. Juliette bleibt allein zurück.

Da sie die Stadt verlassen will, packt Scarlett ihre Sachen zusammen. Sie unterhält sich kurz mit Deacon, der einen Song für seinen Auftritt im Bluebird schreibt. Anhand des Texts erkennt Scarlett sofort, dass sich das Lied um Rayna dreht und fragt, ob Deacon dies wirklich singen will, da Rayna sich schließlich gerade verlobt hat. Davon will sich Deacon nicht unterkriegen lassen. Die Diskussion der beiden wird von dem betrunkenen Avery unterbrochen. Er will Abstand und möchte daher mit Scarlett die Stadt verlassen.

Zaghaft geht Will zu Layla. Jene liegt noch immer im Bett und ist schockiert von seinem Geständnis, schwul zu sein. Sie fragt sich, ob Will sie jemals geliebt hat, das Will sofort bejaht. Daraufhin möchte sie wissen, ob er sich ändern kann, worüber sich Will nicht sicher ist. Für den Moment möchte er die Fassade aufrecht erhalten, damit ihre Reality-Show nicht platzt.

Zuhause geht Teddy zu Maddie, die Gitarre spielt. Sie denkt sofort, dass er sie deswegen rügen möchte, doch Teddy will sich nicht länger mit seiner Tochter streiten. Er bittet Maddie, sich ihm anzuvertrauen. Dies scheint ihr jedoch unmöglich, aber sie sagt Teddy, dass Raynas Verlobung mit Luke sie belastet, da sie möchte, dass ihre Mutter Deacon heiratet. Indes klärt Rayna Tandy über Deacons Antrag auf. Tandy hält Deacon für dreist, während Rayna ihn in Schutz nimmt. Rayna beschließt, auch mit Luke darüber zu reden, was Tandy für keine gute Idee hält.

Wegen Juliettes Termins machen sich Emily und Glenn auf die Suche nach ihr. Sie entdecken sie in Averys Wohnung und wollen Juliette animieren, sich für ihr Vorsprechen vorzubereiten. Zunächst kann sich Juliette nicht aufraffen, nach ein paar aufmunternden Worten, reißt sie sich aber zusammen.

Nachdem Scarlett mit Packen fertig ist, bringt Deacon sie zum Auto und die beiden verabschieden sich. Neben dem betrunkenen Avery sitzt auch Gunnar im Wagen, der nicht will, dass Scarlett die Stadt verlässt. Scarlett möchte sich auf keine Diskussion einlassen und fährt einfach mit den beiden los. Unterwegs versucht Scarlett, in Erfahrung zu bringen, weshalb sich Avery und Juliette getrennt haben. Gunnar platzt schließlich mit Juliettes Affäre heraus, woraufhin Avery auf ihn losgehen will. Daher wird Scarlett gezwungen, am Straßenrand Halt zu machen. Sie besteht darauf, dass sich die beiden vertragen, was Avery und Gunnar auch tun. Als Scarlett den Motor wieder starten will, springt der Wagen nicht an.

Im Bluebird gibt Deacon ein Interview und wird auch zu seiner Beziehung mit Rayna und dem Einfluss der Verlobung mit Luke gefragt. Deacon meint, dass sich schon alles fügen wird. Unterdessen hat sich Rayna auf den Weg zu Luke gemacht. Er freut sich über ihr Kommen, doch dann berichtet sie von Deacons Antrag. Rayna erzählt, Deacon keine Antwort gegeben zu haben, woraufhin Luke sie stehenlässt. Sie gibt Luke Zeit, die Nachricht zu verdauen. Dann kommt er zu ihr und fragt Rayna, was sie denkt. Rayna ist sich unsicher, versichert Luke aber, dass sie ihn liebt. Mit Deacon verbindet sie allerdings eine langjährige, komplizierte Bindung. Luke rät Rayna, sich zu entscheiden, was das Richtige für sie ist. Falls sie möchte, soll sie ihn am Abend zu einer Gala begleiten.

Indes hat sich Juliette für ihr Vorsingen herausgeputzt. Als sie mit den Song beginnt, legt sie ihr ganzes Herz hinein. Dabei kommen ihr die Tränen und ihr versagt die Stimme. Besorgt schauen Glenn und Emily sie an. Zur gleichen Zeit holt Rayna einige alte Briefe von Deacon hervor und erinnert sich an die Vergangenheit.

Auf der Bühne harmonieren die beiden hervorragend, doch Rayna muss nach dem Gig feststellen, dass Deacon nicht ansprechbar ist, da er zu viel getrunken hat. Als Rayna versucht, ihn zu wecken, erwischt sie ein Schlag. Sie lässt Deacon allein und macht sich auf den Weg zum nächsten Auftritt. Dort begegnet sie Luke, der Raynas Sorgen erkennt und ihr seine Hilfe anbietet.

Maddie geht zu Teddy und entschuldigt sich bei ihm. Teddy ist ihr nicht böse und erklärt dann, dass er Deacon nicht hasst, da er durch ihn schließlich Maddie hat. Teddy weißt Maddie darauf hin, dass sie und Daphne sich anziehen sollen, da er sie zu einer Veranstaltung mitnehmen will.

Am Straßenrand warten Scarlett und Avery auf den Abschleppdienst. Sie unterhalten sich über ihre Juliettes Affäre. Nachdem sie abgeschleppt wurde, wird Scarlett an der Werkstadt von einem Mechaniker auf ihren Zusammenbruch angesprochen, was ihr sehr unangenehm ist. Sie will daher sofort weiterfahren, muss aber erst Avery suchen.

Bei Deacon ist gerade Rayna eingetroffen. Er ist bester Laune, bis er erkennt, dass Rayna Zweifel hat. Deacon versichert, sich geändert zu haben, was Rayna ihm auch glaubt. Sie unterstreicht, dass sie sich ebenfalls verändert hat und Deacon immer lieben wird. Dennoch hat sie sich für Luke entschieden. Deacon will sie umstimmen, ist aber erfolglos. Er bittet Rayna, am Abend ins Bluebird zu kommen, während Rayna zu weinen beginnt.

Avery hat sich in eine Bar zurückgezogen und redet dort mit einer jungen Frau. Unterdessen will Gunnar Scarlett überreden, Nashville nicht den Rücken zu kehren. Plötzlich taucht der Exfreund von Averys Bekanntschaft auf und will ihn zusammenschlagen, da Avery sein Mädchen angequatscht hat. Hastig flüchten die drei aus der Bar und springen in Scarletts Auto. Der Wagen springt an und sie fahren davon.

Bei Juliette findet Glenn sie um Bad vor. Juliette ist tränenüberströmt, hat ihre Frisur ruiniert und schluchzt über ihr furchtbares Leben. Glenn will sie trösten, indem er verkündet, dass Juliette bei dem Vorsingen in die engere Auswahl gekommen ist. Die Produzenten wollen sie noch einmal sehen und um Juliette vorzeigbar zu machen, rufen Glenn und Emily einen Arzt und einen Stylisten hinzu.

Nach seinem Auftritt sucht Will verzweifelt nach Layla. Jene kann seine ganzen Lügengeschichten nicht fassen und will sich nicht länger verstellen. Will zieht sich mit ihr zurück und schlägt vor, dass sie sich trennen, damit Layla nicht noch mehr verletzt wird. Layla ist mit einer Scheidung einverstanden. Zu ihnen kommt Gina und Will teilt ihr ihre Entscheidung, die Show zu beenden, da sie sich trennen, mit. Gina lässt die beiden jedoch nicht vom Haken und zeigt ihnen Wills Geständnis vor Layla, das sie auf Band hat. Zur gleichen Zeit steckt sich Rayna Deacons Verlobungsring an und schaut traurig in den Spiegel.

Der betrunkene Avery brabbelt vor sich hin und Scarlett erklärt, dass sie nun nach Hause fahren. Derweil wurde Juliettes Frisur gerichtet und sie hat sich wieder gefangen. Da sie allerdings Schlafprobleme hat, bittet Juliette den Arzt, ihr ein Mittel dagegen dazulassen. Jener hält dies für keine gute Idee, da Juliette schwanger ist.

Im Bluebird wird Deacon von Maddie, Daphne und einem sehr freundlichen Teddy überrascht. Bedrückt erfährt er, dass Rayna nicht kommen wird. Während Deacon zur Bühne geht, bedankt sich Maddie dafür, dass Teddy sie zu Deacons Auftritt gebracht hat. Unterdessen kommt Luke allein bei der Wohltätigkeitsgala an, lässt sich seine Anspannung vor den Reportern aber nicht anmerken. Während Deacon die Bühne betritt und seinen Song über Rayna singt, kommt Rayna bei Luke an und wird von ihrem Verlobten in die Arme geschlossen. Die beiden küssen sich und Rayna versichert Luke, dass sie von nun an immer bei ihm sein wird. Rayna zeigt stolz ihren Verlobungsring umher, doch nachdem sie zu Luke herübergeblickt hat, versagt ihr das Lächeln.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.22 Dem Glück so nah
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.02 Freier Fall

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Los geht es mit der neuen Staffel von "Nashville" und wir erfahren gleich zum Auftakt endlich Raynas Entscheidung über den künftigen Mann an ihrer Seite, aber wird es auch wirklich dabei bleiben?...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Nashville" über die Folge #3.01 Mein Leben ohne Dich diskutieren.