Valentinstag in "Modern Family"
#2.14 Bixby's Back

Foto:

Der Titel verrät es schon. Clive Bixby ist zurück. Gemeint ist natürlich Phil, der im letzten Jahr unter diesem Namen ein erotisches Rollenspiel mit seiner Frau Claire, die sich als Julianna ausgegeben hatte, spielte. Nachdem das in einem peinlichen Desaster endete, wollen sie es dieses Jahr besser machen. Doch Phil schnappt sich die falsche Schlüsselkarte und während Claire sich schon freut, macht sich Phil im falschen Zimmer bereit für sein Abenteuer. Es wurde also wieder nichts für die beiden. Der Zuschauer aber hatte erneut Spaß.

Wiedergutmachung für das letzte Jahr hatte sich auch Jay vorgenommen. Er will Gloria überraschen, indem er so tut, als wenn er den Valentinstag völlig vergessen hätte. Gloria ist natürlich außer sich und macht ihm die Hölle heiß. Dass auch sie nur mit ihm spielt, merkt man dann erst am Schluss, als Jay alles versucht, die Überraschung Zuhause zu eröffnen. Gloria hat nämlich davon Wind bekommen und ihrerseits eine Überraschung daraus gemacht. So ein bisschen hat man Mitleid mit Jay, der eigentlich etwas Tolles geplant hatte, den Tag über viel eingesteckt hatte, um die Überraschung aufrecht zu erhalten und dann damit nicht punkten kann. Ganz perplex steht er da, während Gloria ihren Sieg feiert. Das Ambiente lässt trotzdem wieder Valentinstagsstimmung aufkommen.

Etwas kitschiger geht es wieder bei dem Romantiker Manny zu, der sich immer mehr für Haley interessiert und nun seine Chance gekommen sieht, weil ihr derzeitiger Freund eine Valentinstagsniete ist. Manny begleitet Haley durch die Kummerphase und ist ihr ein guter Freund. Damit macht er genau den Fehler, den so viele vor ihm auch schon gemacht haben. In der Hoffnung darauf, sich als derart guter Freund zu erweisen, dass auch das Herz aufspringt und man sich als neuer Lover ins Spiel bringt, hat die Frau für solche Gedanken gar nichts übrig. Als Manny seinen letzten Versuch ansetzt und Haley Hoffnung macht, dass der Mann ihrer Träume näher sein könnte, als sie denkt, trifft es ihn richtig hart. Manny ist wieder der Einsame, denn Dylan steht vor dem Haus und präsentiert Haley ein Liebeslied, dass sie zurück in seine Arme treibt.

Cameron will den hart arbeitenden Mitchell derweil mit Valentinstagsgesten überhäufen, doch Mitchells Assistent vermasselt alles. Das bietet Cameron wieder viel Raum für Spekulationen und es entsteht eine Diskussion darum, auf wen der Assistent steht. Bei den beiden geht es also irgendwie erneut sehr unkonventionell zu.

Besonders durch die direkte Bezugnahme der einzelnen Storylines zu der gelungenen Valentinstagsepisode aus der ersten Staffel macht diese Episode ungeheuer viel Spaß und bietet große Unterhaltung. Obwohl es in erster Linie Parallelen gibt (Manny ist unglücklich, Claire und Phil misslingt das Rollenspiel erneut, für Jay läuft der Abend nicht wie geplant und Dylan kann Haley mit seinen romantischen Gesten überzeugen), war die Episode kurzweilig, kreativ und abwechslungsreich. Man ist schon jetzt gespannt, was einen nächstes Jahr erwarten wird.

Emil Groth - myFanbase

Zur "Modern Family"-Übersicht | Zurück zu den Festtagen