Episode: #1.17 Wohin mit der Wahrheit?

Phil Dunphy (Ty Burrell) trifft sich in der "Modern Family"-Episode #1.17 Wohin mit der Wahrheit? mit einer alten Freundin, was Claire Dunphy (Julie Bowen) etwas Sorgen bereitet. Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) wird von der Arbeit enorm vereinnahmt und Jay Pritchett (Ed O'Neill) belügt Manny Delgado (Rico Rodriguez), als er dessen Schildkröte versehentlich umbringt.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Foto: Ty Burrell, Julie Bowen & Judy Greer, Modern Family - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Ty Burrell, Julie Bowen & Judy Greer, Modern Family
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Phil will sich mit seiner ehemaligen Freundin Denise treffen, die zufällig in der Stadt ist. Manny leidet unterdessen noch immer darunter, dass er die Rolle bei einem Vorsprechen nicht bekommen hat. Jay versucht ihn aufzumuntern, was ihm jedoch nicht gelingen will. Er schenkt ihm ein Poster mit der aufschrift "was uns nicht umbringt, macht uns härter" und will es in Mannys Zimmer aufhängen, doch dort fällt es in Mannys Terrarium und tötet versehentlich seine Schuldkröte

Cameron freut sich derweil auf einen netten Samstag mit Mitchell und Lily im Park, als Mitchells Handy klingelt und er ins Büro beordert wird. Wütend macht sich Mitchell auf den Weg dorthin und lässt im Wagen eine wahre Schimpftirade los, als er bemerkt, dass sein Boss an der Kreuzung neben ihm steht und bei beiden Wägen die Fenster heruntergelassen sind. Den ganzen Morgen kann er über nichts anderes mehr nachdenken.

Claire ist nicht wohl dabei, dass sich Phil mit seiner kürzlich geschiedenen Ex trifft, da sie glaubt, dass sie ihn verführen will, was Phil jedoch für absurd hält. Kurzerhand lädt er Denise zu sich nach Hause ein, um Claire zu zeigen, dass die ganze Situation völlig harmlos ist.

Jay gesteht Manny, dass seine Schildkröte tot ist, hat es jedoch so aussehen lassen, als sein ein Waschbär in sein Zimmer eingebrochen und hätte das Tier getötet. Gloria bemerkt schnell, dass Jay lügt und verlangt schließlich von ihrem Mann, dass er Manny die Wahrheit erzählt.

Alex rächt sich an Luke für einen Scherz, den er auf ihre Kosten gemacht hat und setzt ihm den Floh ins Ohr, dass er adoptiert ist und Phils Ex-Freundin seine wahre Mutter ist. Unterdessen recherchiert Manny über Waschbären und findet heraus, dass diese weder tagsüber unterwegs sind, noch vier Zehen haben, wie die Pfotenabdrücke in seinem Zimmer vermuten lassen. Jay schlägt vor, dass sie eine Trauerfeier für die Schildkröte abhalten und dann nie wieder über ihren Tod sprechen.

Unterdessen ist Denise eingetroffen und wird von der Familie freundlich empfangen. Nur Luke ist etwas reserviert und reagiert verängstigt, als Denise entgegnet, wie süß sie ihn findet und dass sie ihn am liebsten mit nach Hause nehmen würde. Als Denise sich kurz ins Bad verabschiedet, bekommt Claire ein schlechtes Gewissen, denn Denise ist netter, als sie gedacht hat. Phil reibt ihr unter die Nase, dass er ihr das doch gleich gesagt hat, als Denise sich entschulidgt und Phil bittet, ihr doch bitte den Weg zum Bad zu zeigen, da sie es einfach nicht findet. Dann steckt sie ihm ihre Hotelkarte zu und entgegnet, dass er jederzeit vorbei kommen kann.

Mitchell erfährt derweil von seinem Boss, dass er nun auch am Sonntag arbeiten soll, als Cameron ihm ein Foto von Lily schickt, wie sie das erste Mal alleine steht. Dies berührt Mitchell so, dass er seinem Boss eine Absage erteilt. Als er ihm droht, ihn zu feuern, wenn er morgen nicht auf der Matte steht, kündigt Mitchell schließlich.

Jay, Gloria und Manny halten eine Trauerfeier für die Schildkröte ab, die Manny liebevoll als seinen einzigen wahren Freund bezeichnet. Dann macht er sich Vorwürfe, da er eine Tüte Chips in seinem Zimmer hat offen liegen lassen und der Waschbär wohl auf der Suche danach war. Jay bringt es trotzdem nicht fertig, Manny die Wahrheit zu sagen.

Phil versucht sich derweil gegen die Avancen von Denise zu erwähren, die glaubte, er hätte sie mit seinen Facebook-Nachrichten angemacht. Just in diesem Moment findet Claire ein Bild von Phil mit einem eingegipsten Arm, während er Denise auf dem Schoß hat. Zu dieser Zeit, als er den Arm gebrochen hatte, war er jedoch schon mit Claire zusammen. Phil muss gestehen, dass er sich eine Zeit lang mit ihnen beiden getroffen hat, ehe er mit Denise Schluss machte.

Mitchell erzählt Cam, dass er seinen Job hingeworfen hat und er sich zum ersten Mal in seinem Leben richtig frei fühlt. Cam weiß nicht so recht, wie er reagieren soll, unterstützt Mitchell jedoch in seiner Entscheidung. Dann dämmert es Mitchell jedoch so langsam, dass sie dann kein Einkommen mehr haben werden und er bricht in Panik aus.

Jay hält Glorias Vorwürfe nicht länger aus und gesteht Manny schließlich, dass er seine Schildkröte getötet hat. Manny ist wütend, doch Jay versucht sich damit herauszureden, dass er ihre in letzter Zeit besser werdende Beziehung nicht gefährden wollte. Manny ist noch immer verärgert, will dann aber auch gestehen, dass er einen Kratzer in Jays Wagen gemacht hat. Jay wiegelt ab und entgegnet, dass der Kratzer wohl von einem Waschbären stammt.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.16 Die Abenteuer der Angsthasen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.18 Ein Himmel voller Sterne und Sternchen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Samuel W. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Der Episodentitel verrät auch dieses Mal genau, worum es sich in der Episode drehen wird. Die Wahrheit zuzugeben oder ihr ins Auge zu blicken kann schwer sein. Jay widerfährt dies, als er aus...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #1.17 Wohin mit der Wahrheit? diskutieren.