Bewertung
Williamson, Penelope

Die Widerspenstige

Nach "Westwärts" ist "Die Widerspenstige" der neue große Roman der Bestsellerautorin Penelope Williamson.

Foto: Copyright: S. Fischer Verlag GmbH
© S. Fischer Verlag GmbH

Inhalt

Boston, 1721: Die junge Delia McQuaid flüchtet vor ihrem Alkoholikervater und antwortet auf die Heiratsanzeige des attraktiven Arztes Dr. Ty Savitch.

Allerdings ist die Anzeige nicht von ihm, sondern einem verwitweten Nachbarn in dessen Heimatgemeinde. Die Beiden machen sich gemeinsam auf die lange und beschwerliche Reise ins Ungewisse und kommen sich dabei sehr nahe...

Kritik

"Die Widerspenstige" ist mein erstes Buch von Penelope Williamson gewesen. Es ist auch nicht das Einzige geblieben, allerdings für mich unantastbar auf Platz 1. Ich liebe dieses Buch, denn es vereinbart alles, was ich für einen rührenden Schmöker brauche – Liebe, Dramatik, sehr viel Gefühl, Humor.

Ich liebe es, wie Delia und Ty beschrieben werden. Es kommt einem so vor, als kennt man diese Personen wirklich, so genau kann man sich hineinversetzen.

Sehr schön finde ich auch die Tatsache, dass Delia sich schon beim ersten Anblick in Ty verliebt hat, ich liebe sowas. ER ist der Mann in ihrem Leben, den sie immer lieben wird. Die Dramatik in der Geschichte liegt darin, dass Ty diese großartige Liebe am Anfang nicht erkennt, erst als es zu spät ist. Er lässt es zu, dass Delia diesen Witwer heiratet und kommt aber so gar nicht damit klar. Doch ist es jetzt zu spät für die beiden Verliebten?

Man wird quasi in einem Strudel aus heißer Liebe, Enttäuschung und nie endender Hoffnung hineingezogen. Einfach wunderschön zu lesen. Es zerreißt einem völlig das Herz, als Ty an einer Stelle sogar aus Verzweiflung wegen der aussichtslosen Liebe zu Delia zusammenbricht und weint. Mein Gott, habe ich mitgeflennt.

Es gibt wirklich nur sehr wenige Bücher, die ich mit einer solchen Faszination gelesen habe wie "Die Widerspenstige". Solche Bücher sind bei mir sehr selten und ich kann sie an einer Hand abzählen, doch dieses Buch gehört eindeutig dazu.

Fazit

An alle Romantiker/innen: Ein Liebesschmöker zum Wegschmelzen!

Susanne Biesel - myFanbase
25.03.2007

Diskussion zu diesem Buch