Bewertung
Sedgwick, Marcus

Das Buch der toten Tage

Boy ist ein Junge ohne Name, Vergangenheit und Zukunft. Nur der Magier Valerian gibt ihm ein Dach über dem Kopf - als Gegenleistung für seine Mitarbeit in seinen Shows...

Foto: Copyright: dtv
© dtv

Inhalt

Boy ist ein Junge ohne Name, Vergangenheit und Zukunft. Nur der Magier Valerian gibt ihm ein Dach über dem Kopf - als Gegenleistung für seine Mitarbeit in seinen Shows. Doch Boy bemerkt Veränderungen, dunkle Ereignisse bahnen sich an. Sein Meister ist in Lebensgefahr - einzig das Buch der toten Tage vermag ihn zu retten. So begeben sich Boy, seine Freundin Willow und Valerian auf eine abenteuerliche Suche. Doch manche Geheimnisse sollten nicht gelüftet werden...

Review

Und geheimnisvoll ist dieses Buch in der Tat! Hat man erst mal mit der Geschichte begonnen, ist es schwer aus jenen düsteren Zeiten um die Jahrhundertwende wieder aufzutauchen. Vor lauter Spannung hält man den Atem an, finster sind die Orte und Menschen und gruselig die Aufgaben. Mit schnellen Schritten nähert man sich dem furiosen Finale - und spätestens dann ist die Luft raus.

Das Ende selbst ist zwar gut erdacht, stürzt aber mehr wie ein kalter Wasserfall auf des Lesers Kopf. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde, dennoch bleiben Fragen offen, Geheimnisse ungelöst - und der Leser fühlt sich wortwörtlich wie ein übergossenen Pudel. Interessant war auf jeden Fall die Integration des berühmten Wissenschaftlers Kepler in der Geschichte. Somit hat uns Marcus Sedgwick zudem in die mysteriöse und geheimnisvolle Welt der Wissenschaftler und Astrologen entführt.

Fazit

Ein gelungenes Jugendbuch, dass uns in düstere und geheimnisvolle Zeiten schickt.

Verena J. - myFanbase
28.07.2006

Diskussion zu diesem Buch