Bewertung
Slaughter, Karin

Belladonna

Ein Kleinstadtdiner, eine Kinderärztin und eine schwer verletzte blinde Professorin... so beginnt ein Albtraum!

Foto: Copyright: Rowohlt Verlag
© Rowohlt Verlag

Inhalt

Sara Linton ist Kinderärztin in der verschlafenen Kleinstadt Heartsdale und arbeitet zusätzlich als Gerichtspathologin dort. Als sie mit ihrer Schwester zum Mittag essen in den örtlichen Diner geht ahnt sie noch nicht, welchen grausigen Fund sie auf der Toilette machen wird. Dort liegt nämlich Sybil Adams schwer verletzt, mit einem in den Bauch geritzten Kreuz. Kurz darauf stirbt sie. Bei der Obduktion, welche Sara durchführt, stellt sich heraus, dass Sybil außerdem vergewaltigt wurde, und zwar auf grausame Art und Weise.

Noch unfassbarer ist diese Tat, da Sybil blind war und somit quasi hilflos. Als bald darauf ein weiteres Opfer gefunden wird ist klar, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Sara und ihr Exmann, der Polizeichef Jeffrey Tolliver, versuchen den Täter zu finden, um weitere Opfer zu vermeiden, doch das ist ein Wettlauf gegen die Zeit… solange er noch nicht gefasst ist, ist jede Frau der Stadt in Gefahr.

Review

Nachdem ich zuerst "Vergiss mein nicht" gelesen hatte und wirklich begeistert war, beschloss ich auch den Erstlingsroman der Autorin zu lesen.

Getrieben wurde ich ehrlich gesagt von der Neugier, denn man hört über diesen Thriller nur höchst widersprüchliche Meinungen. Die Einen finden ihn fantastisch, die Anderen sind enttäuscht. Ich wollte mir selbst eine Meinung bilden.

Und nach dem Lesen muss ich sagen: Für einen Erstling ist der Thriller wirklich gelungen. Er hat mir um einiges besser gefallen als "Cupido", welches ja der Erstlingsroman von Jilliane Hoffman war.

Die Story an sich ist keine außergewöhnliche, obwohl ich auch hier wieder sagen muss: Wer einen schwachen Magen hat sollte den Roman vielleicht nicht lesen. Die Details sind wieder sehr markant und ungeschönt dargestellt, so dass sich dem Leser einige Male die Nackenhaare hochstellen. Trotzdem wird nie die Grenze zum ekelhaften überschritten, was für mich auch wichtig war.

Im Grunde bin ich ja eher Liebesroman-Leserin, daher gefallen mir Thriller selten und was ich bisher von Karin Slaughter gelesen habe hat mir alles sehr gut gefallen. Daher kann ich die Thriller auch für diejenigen empfehlen, die solche Romane sonst eher nicht lesen.

"Belladonna" ist wirklich spannend geschrieben und die letzten 200 Seiten muss man in einem Rutsch lesen weil sie so fesselnd sind. Die Geschichte an sich ist sicher nicht neu, aber trotzdem ansprechend verarbeitet.

Insgesamt würde ich also sagen: Gekonnter Thriller, den sich Fans dieses Genres auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Sabrina Brendel - myFanbase
28.03.2006

Diskussion zu diesem Buch