Highlights: Die besten Szenen der vierten Staffel, Teil 2

Foto:

5. Willkommen auf Lesbos (#4.17 Partylaune)

Wenn zwei Musterstudentinnen beschließen, einmal auszubrechen und in Florida die Frühlingsferien zu feiern, dann darf man getrost damit rechnen, dass es zu einigen ungewöhnlichen und humorvollen Situationen kommt. Da Rory und Paris sich und anderen beweisen wollen, dass sie typische College-Kids sein und Spass haben können, lassen sie sich zu Aktionen hinreißen, die normalerweise nicht wirklich ihre Sache sind. Schließlich setzt Paris dem Ganzen die Krone auf und beginnt mit Rory zu knutschen, was Rory gar nicht so lustig findet.

Bevor irgendwelche falschen Eindrücke entstehen: diese Szene hat nichts romantisches oder erotisches, sie ist einfach nur sehr witzig. Es steht außer Frage, dass Rory und Paris absolut heterosexuell sind.

4. In Flagranti (#4.22 Das erste Mal)

In der ersten und zweiten Staffel hätte man nichts Ungewöhnliches daran gefunden, zu erfahren, dass Rory ihr berühmtes erstes Mal mit Dean verbringt, doch am Ende der vierten Staffel ist Dean mit einer anderen Frau verheiratet und Rorys erstes Mal ist zugleich nichts anderes als Ehebruch. Als Lorelai nach Hause kommt und die eindeutige Situation erkennt, kommt es zu einem großen Streit zwischen Mutter und Tochter, bei dem auch viele frühere Ereignisse und Fehler auf den Tisch kommen. Noch nie waren sich die beiden Gilmore Girls so fremd, was diese Szene zu einer der dramatischsten und interessantesten macht. Lorelai ist zugleich enttäuscht und besorgt über das Verhalten ihrer Tochter, während sich Rory von ihrer Mutter missverstanden und angegriffen fühlt.

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

3. Luke sieht ihr Gesicht (#4.20 Alles für die Katz)

Foto: Scott Patterson, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Scott Patterson, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Whose phone calls or visits are never unwanted or too long? Do you see her face? Who would you most like to have in your life to ward off moments of loneliness? Do you see her face? When you travel, who would make your travels more enjoyable? Do you see her face? When you're in pain, who would you most like to comfort you? Do you see her face? When something wonderful happens in your life -- a promotion at work, a successful refinancing -- who do you want to share the news with? Do you see her face? Whose face appears to you, my friend? Whose face? "

Der Moment der Erleuchtung! Luke sieht bei diesen Fragen immer nur ein Gesicht vor sich, das Gesicht von Lorelai Gilmore. Damit ist diese Szene eine der wichtigsten und schönsten nicht nur der vierten Staffel, sondern der gesamten Serie.

2. Ein Moment (#4.21 Unter der Haube)

Sie wurden ja bereits mehrfach erwähnt, die Momente zwischen Lorelai und Luke. Jeder Fan hat diese Momente in den ersten drei Staffeln wahrgenommen, nur Lorelai und Luke selbst natürlich nicht. Dies ändert sich endlich, als Lorelai und Luke gemeinsam an Liz' Hochzeit teilnehmen und am Ende erkennen, dass da "Ein Moment" zwischen ihnen war. Es war einer von schätzungsweise 86 Momenten, aber es ist die Erkenntnis, die zählt. Von diesem Moment an ist alles anders …

1. Einfach stillstehen (#4.22 Das erste Mal)

Es wäre zu simpel, diese Szene einfach nur als "Der Kuss" zu bezeichnen. Im Grunde ist es natürlich genau das: Lorelai und Luke küssen sich zum ersten Mal. Jedoch mit allem, was dazugehört: vorher ein satter Streit wegen Jason "Störenfried" Stiles, dann Lukes Forderung an Lorelai, doch gefälligst still zu stehen, damit er sie endlich küssen kann, und schließlich ein schlafwandelnder Kirk, der nackt und schreiend die Szene durchbricht. Es ist immer schön, wenn das lange Warten ein Ende hat. Diese Szene gehört zu den lang ersehntesten, schönsten und wichtigsten überhaupt. Einfach stillstehen und genießen!

Maret Hosemann - myFanbase

Zurück zur Staffelreview-Übersicht

Kommentare