Highlights: Die besten Szenen der ersten Staffel, Teil 2

Foto:

5. Rory, Dean und die berühmten drei großen Worte (#1.16 Chaos der Gefühle)

Rory und Dean sind seit drei Monaten zusammen und wollen diesen Tag angemessen feiern. Nach einem Restaurantbesuch entführt Dean seine Freundin an einen ungewöhnlichen Ort: einen Schrottplatz. Er hat ein Auto für sie restauriert, das er ihr schenken möchte. Im Mondschein macht er der überraschten Rory eine Liebeserklärung, die diese noch nicht erwidern kann. In diesem eigentlich sehr romantischen Moment kommt es schließlich zur Trennung des jungen Paares. Dabei fühlt Rory eigentlich genauso wie Dean, sie ist nur noch nicht bereit, es zu sagen. Ihr geht es da wie ihrer Mutter, die ihr später gesteht, dass sie noch nie zu einem Mann sagen konnte, dass sie ihn liebt, bzw. wohl auch noch nie wirklich geliebt hat.

4. Willkommen im Hause Dell (#1.05 Katzenjammer)

Dass die Bewohner von Stars Hollow keine gewöhnlichen 08/15-Nachbarn mit weißem Haus, Gartenzaun und poliertem Seltmann Weiden-Porzellan im Schrank sind, wurde schnell klar. In dieser Episode dürfen wir Lorelais Nachbarn Babette und Morey Dell etwas besser kennen lernen, die zumindest rein äußerlich nicht unterschiedlicher sein könnten: Die etwas untersetzte Babette, 1. Vorsitzende des offiziellen Stars Hollow Tratsch-Clubs, kaum größer als 1,50 Meter und nie um einen direkten Spruch verlegen, und der etwas wortkarge Altrocker Morey, der seine Frau um einige Kopflängen überragt.

Als die Katze der beiden stirbt, findet in ihrem trauten Heim eine Trauerfeier statt und auch wenn die Gartenzwergsammlung in ihrem Vorgarten schon verrät, dass wir uns auf so manche Skurrilität gefasst machen dürfen, hält das Innere des Hauses noch mehr Überraschungen bereit. Offenbar hat Babette im Hause Dell die (kurzen) Hosen an, denn alles dort ist im Liliputaner-Stil ganz nach ihrer Größe eingerichtet, dass sogar Lorelai kaum mit geradem Rücken durch die Zimmer gehen kann, ohne sich den Kopf zu stoßen. Ein Beweis für die Detailfülle, die die Serie so besonders machte.

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

3. "Everything is magical when it snows!" (#1.08 Schneechaos)

Schnee hat für Lorelai Gilmore eine ganz besondere Bedeutung, die im Laufe der Staffeln immer wieder angesprochen wird. Ihrer Meinung nach verwandelt sich die Welt bei Schnee in eine weiße Wunderwelt und erinnert sie an die schönsten Momente ihres Lebens.

Nun schneit es also in dieser Episode und während Lorelai wie auf Wolke sieben durch die Straßen Stars Hollows schlendert, überraschend auf Max Medina trifft und mit ihm einen schönen Abend verbringt, muss der arme Luke mit ansehen, wie Lorelai drauf und dran ist, sich in einen anderen Mann zu verlieben. Dem Zuschauer wird einmal mehr bewusst, was Luke für Lorelai empfindet. Außerdem findet in dieser Episode eine der verrückten Veranstaltungen statt, die man aus Stars Hollow kennt: Die legendäre Schlacht von Stars Hollow wird nachgestellt, bzw. frieren sich ein paar Männer draußen den Allerwertesten ab, bis Luke sich erbarmt und ihnen heiße Getränke bringt.

2. Rorys erster Schultag (#1.02 Ein klassischer Fehlstart)

Rorys Premiere in Chilton steht an, und was passiert? Die Mädels verschlafen! Dummerweise befinden sich Lorelais vorzeigbaren Kleidungsstücke in der Reinigung und so greift sie zum erstbesten Outfit, das im Schrank hängt: Shorts, ein altes T-Shirt und Cowboy-Stiefel.

Sie rechnet nicht damit, dass sie Rory ins Büro des Direktors begleiten muss und zu allem Überfluss ist auch noch Emily dort aufgetaucht, die den ersten Schultag ihrer Enkeling natürlich nicht verpassen möchte und Lorelais Outfit argwöhnisch beäugt – ein klassischer "Gilmore Girls"-Moment, der einen zum Schmunzeln bringt und sowohl Lorelais schrägen Charakter, als auch die schwierige Beziehung zu ihrer Mutter deutlich macht.

1. "You've got wings, baby." (#1.01 Alles auf Anfang)

Bereits in der Pilotfolge wurde der Grundstein für eine der schönsten Beziehungen in der Geschichte der US-Serien gelegt. Lorelai Gilmore und der Café-Besitzer Luke Danes sind so unterschiedlich wie Feuer und Wasser und ergänzen sich auf der anderen Seite so wunderbar, dass es an ein Wunder grenzt, dass es mehr als vier Staffeln dauerte, bis sie endlich zueinander fanden.

In der ersten gemeinsamen Szene passiert eigentlich nicht sonderlich viel. Lorelai bestellt bei Luke einen Kaffee, der – voll und ganz Gesundheitsfanatiker - sie bestimmt darauf hinweist, dass zuviel Kaffeegenuss ungesund ist. Ein idealtypisches Beispiel für die Wortgefechte der beiden, die schon immer eine Mischung aus Neckerei und Flirt waren, die die Fans so lieben:

LORELAI: Please, Luke. Please, please, please.
LUKE: How many cups have you had this morning?
LORELAI: None.
LUKE: Plus...
LORELAI: Five, but yours is better.
LUKE: You have a problem.
LORELAI: Yes, I do.
[Luke fills her cup]
LUKE: Junkie.
LORELAI: Angel. You've got wings, baby.

Sandra G. - myFanbase

Zurück zur Staffelreview-Übersicht

Kommentare