Episode: #1.02 Der große Dr. Brown

Andys und Ephrams Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, als Andy erneut seine Arbeit über seine Familie stellt. In der Zwischenzeit feiert die Stadt Everwood ihr jährliches Herbstfestival. Ephrams Interesse an Amy beginnt sich zu entwickeln und Delia bekommt an der Schule Schwierigkeiten, weil sie die antiquierten Regeln der Lehrer in Frage stellt.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Die Familie Brown deckt den Tisch zum Abendessen. Ephram und Delia sind von dem servierten Hackbraten ihres Vaters ganz und gar nicht begeistert als das Telefon klingelt und Dr. Brown abnimmt. Es ist eine Patientin, sein erster Hausbesuch steht an. Während sich Andrew über diesen sehr freut, müssen Ephram und Delia wieder einmal einstecken. Doch er macht sich auf den Weg und begegnet einer sehr armen Familie, in der alle Kinder erkrankt sind. Als er später wieder zuhause ankommt, ist Delia vor dem Fernseher eingeschlafen und Ephram liegt in seinem Zimmer.

Als er auf die Terrasse geht führt er ein Gespräch mit seiner verstorbenen Frau. Es geht um Ephram und die Art wie er mit ihm umgeht. Sie verspricht ihm, dass es irgendwann zwischen den beiden funktionieren wird. Als er seine Nachbarin Nina auf der Nachbarterrasse entdeckt, gerät er in Erklärungsnot. Er erklärt ihr, dass er oft auf Gespräche mit seiner Frau zurückblickt. Sie kommen während des Gesprächs auch auf das ungewöhnliche Wetter. In Everwood herrscht gerade Tauwetter, ein einwöchiger Temperaturanstieg mitten im Herbst. Dieses liegt, wie sich am nächsten Morgen herausstellt, Dr. Abbott gar nicht, es ruft eine Allergie bei ihm hervor. Nach einem hitzigen Wortgefecht steht der Dienstbeginn in der Praxis an, die wieder sehr gut besucht ist, schließlich behandelt Dr. Brown kostenlos.

In der Schule ist Ephram gerade an seinem Spind als Amy von ihm einen Spitznamen hören möchte, bevor ihm einer von den restlichen Schülern verpasst wird. Die Idee: Gemeinsam bringen sie gezielt Namen in Umlauf um einen schrecklichen Spitznamen bestens zu vermeiden. Auf der Toilette wird Ephram wenig später von Bright und seiner Meute bedrängt. Er empfiehlt ihm, sich von Amy fernzuhalten, da sie mit dem im Koma liegenden Colin liiert ist. Delia meldet sich währenddessen im Unterricht und möchte weiter vorne sitzen. Die Lehrerin hat dafür aber nur spöttische Bemerkungen übrig. Sie meint, es sei so üblich das die Jungs an den vorderen Tischen sitzen und die Mädchen die hinteren Sitzreihen belegen.

Am Abend ist die Familie Brown bei ihrem ersten Restaurantbesuch in Everwood. Dabei sitzen sie ausgerechnet an Dr. Abbotts Tisch, der gerade mit Amy das Restaurant betritt und nicht erfreut ist, dass der Tisch an Dr. Brown vergeben wurde. Amy begrüßt die Browns kurz als Andrews Handy klingelt. Es ist wieder die erkrankte Familie. Er verschwindet prompt, worauf Ephram am liebsten in die Luft gehen würde. Als er nach dem Essen immer noch nicht zurück ist, möchte Ephram ein Taxi rufen. Das Problem ist nur, dass der Taxifahrer aus Everwood an diesem Abend nicht fährt. Zum Glück kommen auch Amy und Harold aus dem Restaurant und nehmen die beiden mit.

Dr. Brown untersucht nochmals die Kinder und stellt fest, dass es nicht nur ein Infekt ist, sondern eine Lungenentzündung. Es stellt sich heraus, dass Mrs. Dudley die nötigen Medikamente noch nicht besorgt hat. Somit fährt er mit ihr zur nächsten Nachtapotheke. Ephram und Delia kommen dem "Abbott-Taxi" zuhause an. Und kurz nachdem sich Ephram von Amy verabschiedet hat, meint Delia, dass sie keinen Schlüssel haben. Bei den Abbotts hingegen ist Amy sauer auf ihren Vater, da er sie nicht mit Ephram auf das Tauwetterfest gehen lassen möchte. Auch Rose, Harolds Ehefrau, ist von dem verhalten ihres Ehemannes nicht sehr begeistert. Seit Colin im Koma liegt, ist Amy nicht mehr ausgegangen und deswegen sollte er ihr nun die Freiheit lassen.

Delia hat einen Albtraum, woraufhin sie Ephram beruhigt und sich zu ihr ins Bett legt. Als Andrew sehr spät in der Nacht endlich nachhause kommt, wartet Ephram schon im Wohnzimmer. Er stellt ihn zur Rede. Er sei der größte Hirnchirurg und ein miserabler Vater. Ephram erzählt ihm von der Geschichte um den "großen Dr. Brown". Es sei ein Witz zwischen ihm und seiner Mutter gewesen. Eine spöttische Redensart, die sie immer verwendeten. Wutentbrannt geht er wieder auf sein Zimmer.

Am nächsten Tag beginnt das Tauwetterfestival. Ganz Everwood versammelt sich um die Wetterverhältnisse zu zelebrieren. Ephram löst sich gleich von seiner Schwester und seinem Vater um sich Amy zu widmen. Diese hat allerdings einen persönlichen Begleiter. Bright wird sie begleiten, eine Bedingung ihres Vaters damit sie den Tag mit Ephram verbringen darf. Während Edna und Harold ein fetziges Wortgefecht führen, begeben sich Ephram und Amy aufs Riesenrad. Dort sind sie allein, denn Bright hat Höhenangst. Amy möchte Ephram etwas erzählen und beginnt die Geschichte damit, wie sie damals an ihrem Lieblingskuscheltier hing. Es läuft darauf hinaus, dass es um Colin geht, nicht um das Kuscheltier. Amy fragt Ephram, ob er seinen Vater fragen könnte Colin zu helfen.

Andrew hingegen begegnet seiner ersten Patientin, die einen Stand betreibt, bei dem man einen Glückscent in ein Aquarium wirft während man sich etwas wünscht. Trifft man eines der Gläser, geht der Wunsch in Erfüllung. Und tatsächlich: Nachdem Andrew den Cent hineingeworfen hat, erscheint seine Ehefrau. Mitten auf dem Festplatz unterhält er sich mit ihr darüber, warum sie nicht hier ist. Er soll Lebwohl sagen und loslassen. Der Grund wofür Andy hier ist, ist nicht sie, sondern eine andere Person. Die Leute Everwoods starren gebannt auf Andy und wundern sich, mit wem er denn spricht. Als Andy dies realisiert, ist er immer noch am grübeln was und wen seine Frau meinte.

Vor dem Haus im Auto nach der Heimfahrt können Ephram, Delia und Andy allerdings schon darüber lachen. Ephram meint das auch er sie manchmal sieht wenn sie zusammen Abendessen oder er ihre Lieblingsmusik hört. Andy entgegnet das er nicht weiß, wie es nun weitergeht. Aber er weiß, dass sie nur sich haben und sie auch für Delia da sein müssen.

Der nächste Tag beginnt und Dr. Brown parkt vor seiner Praxis. Auch Harold kommt zur gleichen Zeit an. Er gibt ihm den Rat, dass es nichts bringt jedermann rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen und das es vor allem der Familie nicht bekommen würde. Als Andy den Dienst in seiner Praxis beginnt, ist diese wie ausgestorben. All die Leute sind nach den Ereignissen auf dem Fest wieder zu Dr. Abbott übergegangen. Während einem Gespräch mit Edna betritt Mrs. Dudley die Praxis. Sie möchte sich bei Dr. Brown für alles bedanken.

In der Schulbibliothek trifft Amy auf Ephram. Sie spricht ihn mit "Ham" an, eine Abkürzung für Hamlet, der, nach Amys Meinung, Ephram sehr ähnlich sieht. Dieser erzählt Amy kurz darauf, dass er sich mit seinem Vater bereits unterhalten hat. Er meint sein Vater hat mit der Chirurgie abgeschlossen und möchte sich dem Fall nicht annehmen. Unterdessen führt Andy ein Gespräch mit Delias Lehrerin. Er macht dieser klar, dass seine Tochter absolut recht hat und sie ihn das nächste mal nur in die Schule bestellen soll, wenn sie wirklich etwas angestellt hat.

Am Abend versammeln sich die Browns wieder zum gemeinsamen Abendessen. Diesmal ohne Patientenanrufe, ohne verkohltem Hackbraten und vor allem ohne Eskalationen.

René Krieger - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Der schönste Ort der Welt
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 Die Leihmutter

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #1.02 Der große Dr. Brown diskutieren.