Zehn Jahre myFanbase - Das Jahr 2010

Foto:

Mit dem Beginn des Jahres 2010 blickte die Redaktion von myFanbase zurück auf die wichtigsten Serien von 2000 bis 2009. Aufgrund der vielen Nachfragen zu DVD-Veröffentlichungen, Serienstarts und weiteren Themen, wurde die Rubrik Fragt myFanbase eingeführt, in der wir regelmäßig eure Fragen beantworten.

Derzeit scheinen Fan-Conventions richtig zu boomen, wir informieren euch bereits seit 2010 ausführlich über diverse Conventions und Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Serien auseinander setzen. Dabei sind wir nicht nur eine Anlaufstelle für die Besucher dieser Conventions, sondern möchten vor allem auch denjenigen, die nicht daran teilnehmen konnten, durch unsere ausführlichen Panel-Berichte ein Gefühl dafür geben, wie solche Conventions ablaufen.

Hinter den Kulissen stand ein ganz besonderes Ereignis bevor: Aus dem Fanprojekt myFanbase wurde eine GmbH. Trotz dieses wirtschaftlichen Schrittes, legten wir weiterhin viel Wert darauf, dass myFanbase eine Anlaufstelle für Fans von Fans bleibt. So bleiben wir weiterhin am Ball, um immer neue Serienbereiche zu erstellen, außerdem verzichten wir konsequent auf jegliche Werbung, die das Lesevergnügen beeinträchtigen könnten.

Im Zuge dieser Unternehmensgründung gab es einen erneuten Relaunch von myFanbase, der ab März 2010 umgesetzt wurde und immer noch aktuell ist. Eine neue Menüstruktur, schnellere Einstiegspunkte in eure favorisierten Bereiche, frische Farben und mehr Möglichkeiten das umfangreiche Angebot von myFanbase zu präsentieren.

Vier neue Serienbereiche bei myFanbase



Was verbindet ihr mit myFanbase? Wie habt ihr die letzten zehn Jahre in Erinnerung? Schreibt uns eure Geschichte an nostalgie@myfanbase.de! Die schönsten Erinnerungen werden wir dann an unserem Geburtstag am 14. März 2014 veröffentlichen.

Ein Stück Nostalgie

Foto:

Seitdem ich 2008 auf myFanbase gestoßen bin, vergeht so gut wie kein Tag, an dem ich nicht kurz auf die Seite klicke. Ich war angezogen von der Fülle an Informationen und der Möglichkeit in einem so großem Umfang über Serien zu lesen. Jahr für Jahr kamen neue Serien hinzu, sei es, da sie einen eigenen Bereich bekommen haben oder einfach im Serienlexikon erwähnt wurden. Das hat es einem umso leichter gemacht auf neue Serien zu stoßen, die Suchtpotenzial haben und mit denen man unzählbare Stunden verbringen konnte. Aus diesem Grund bin ich seit 2010 auch so gerne für die Seite als Autor aktiv, weil ich somit selbst etwas beitragen kann und ein Teil vom Ganzen sein darf. Dabei bin ich die ganze Zeit verblüfft darüber, mit welcher Geschwindigkeit die Seite wächst und was jedes Jahr erreicht wird. Der zehnte Geburtstag ist dabei ein Meilenstein, über den ich mich sehr freue. | Lukas Ostrowski

Wichtige Ereignisse in der Serienwelt

Foto: Matt Smith, Doctor Who - Copyright: BBC
Matt Smith, Doctor Who
© BBC

Am 1. Januar 2010 strahlt die BBC den letzten Teil des "Doctor Who"-Specials "The End of Time" aus, in dem sich sowohl Hauptdarsteller David Tennant als auch Showrunner Russel T. Davis vom Publikum verabschieden. Matt Smith übernimmt den Part des Doctors in seiner elften Reinkarnation, ab April ist er fest in der Serie zu sehen und Steven Moffat hält ab der 5. Staffel hinter den Kulissen die Fäden in der Hand.

Die Animationsserie "Die Simpsons" begeht am 10. Januar 2010 ihren 20. Geburtstag mit zahlreichen Gaststimmen und einem einstündigen Special nach der Jubiläumsfolge.

Am 17. Januar 2010 wird bei den 67. Golden-Globe-Awards zum dritten Mal in Folge "Mad Men" als Beste Dramaserie ausgezeichnet. "Glee" beweist seinen Markenwert als Popkultur-Phänomen und erhält den Preis als Beste Comedyserie.

Die neue Dramaserie "Spartacus", die am 22. Januar startet, entwickelt sich für den Premiumkabelsender Starz zum überraschenden Erfolg. Zwar stehen diesem in den Folgejahren aufgrund der Krebserkrankung und dem kurz darauf folgenden frühen Tod von Hauptdarsteller Andy Whitfield viele Hürden im Wege, die die Serie aber schafft zu überwinden.

Ab dem 14. März strahlt HBO die Miniserie "The Pacific", die im Herbst auch bei den Emmys die Preise abräumen wird.

Dank einer erfolgreichen Fankampagne moderiert die TV-Legende Betty White am 8. Mai zum ersten Mal die Sketch-Sendung "Saturday Night Live", für diesen Auftritt wird sie im Herbst ebenfalls mit einem Emmy als Beste Gastdarstellerin ausgezeichnet.

Bei den Upfronts im Mai 2010 gibt NBC bekannt, dass die Krimiserie "Law & Order" nach 20 Jahren im Programm abgesetzt wird. Serienschöpfer Dick Wolf versucht danach noch, einen Ersatzsender zu finden, scheitert aber damit. So verabschiedet sich am 24. Mai die zu diesem Zeitpunkt dienstälteste Dramaserie von den US-Zuschauern.

Am 23. Mai verabschiedet sich "Lost" nach sechs Staffeln mit den Serienfinale #6.17 & #6.18 Das Ende von den Zuschauern. Auch "24 - Twenty Four" endet im Mai, bevor es 2014 für eine Eventprogrammierung noch einmal aufleben wird.

Foto: Pretty Little Liars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Pretty Little Liars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Pretty Little Liars" geht am 8. Juni 2010 bei ABC Family an den Start und wird bald "The Secret Life of the American Teenager" als erfolgreichste Serie des Kabelsenders ablösen.

Am 16. Juni setzt sich der Siegeszug von Betty White weiter fort, ihre neue Sitcom "Hot in Cleveland" fährt bei ihrer Premiere die besten Quoten für den übertragenden Sender TV Land seit dessen Bestehen ein.

Fast sieben Jahre nach der Absetzung bei FOX, kehrt am 24. Juni "Futurama" bei Comedy Central mit neuen Folgen auf die TV-Bildschirme zurück.

Die Premiere der Krimiserie "Rizzoli & Isles" am 12. Juli ist mit 7,5 Millionen Zuschauern die zweithöchste Premiere auf einem Basic-Cabel-Channel.

Die BBC lässt mit "Sherlock" ab dem 24. Juli den Sherlock-Holmes-Mythos wieder aufleben, mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman in den Hauptrollen.

Auch bei den Emmys 2010 ist der Siegeszug von "Mad Men" nicht zu stoppen, die Serie wird wieder zur Besten Dramaserie gekührt, "Modern Family" erhält den Preis als Beste Comedyserie.

Die neue Season bei den Broadcastnetworks ist eine durchwachsene, nur wenige der Neustarts aus dem Herbst 2010 sind einige Jahre später noch am Start, und die es sind, gehören eher zu den Sendungen, die sowohl qualitativ als auch quotenmäßig im Mittelmaß verharren, dazu gehören Serien wie "Mike & Molly", "Hawaii Five-0", "Raising Hope" und "Blue Bloods - Crime Scene New York".

Eine bessere Ausbeute können dagegen die Kabelsender verbuchen, mit "Boardwalk Empire" am 19. September bei HBO und "The Walking Dead" am 31. Oktober bei AMC hat der Herbst 2010 zwei erfolgreiche Neustarts zu bieten.

Kolumnen bei myFanbase aus dem Jahre 2010:



Vernastaltungsberichte aus dem Jahre 2010:


Zurück zur Übersicht "Zehn Jahre myFanbase"

Kommentare