Zehn Jahre myFanbase - Das Jahr 2009

Foto:

Zu Beginn des Jahres wollten wir von den Besuchern von myFanbase wissen, welchen Serienbereich sie sich wünschen. Von den sechs Vorschlägen, wurden letztlich vier Serien aufgenommen. Mitte des Jahres ging unser erster großer TV-Season-Rückblick online, in welchem wir jedes Jahr aufs Neue die besten und schlechtesten Charaktere, Storylines, Beziehungen, Momente und Staffeln der vergangenen US-Season betrachten.

Hinter den Kulissen arbeiteten wir im Jahr 2009 wieder intensiv an einem Relaunch für die Seite, der 2010 folgen sollte. Zuvor ist auch myFanbase auf den wichtigen Zug der Social Media aufgesprungen, sodass myFanbase mit einem eigenen Profil auf Twitter sowie auf Facebook vertreten ist.

Bis Juli 2009 war myFanbase komplett werbefrei. Doch um die Qualität von myFanbase weiter steigern zu können, mussten wir ab Juli 2009 Werbung schalten. Wichtig dabei war und ist uns heute noch, dass wir dies so gering und wenig offensiv wie möglich halten wollen.

Dreizehn neue Serienbereiche bei myFanbase



Was verbindet ihr mit myFanbase? Wie habt ihr die letzten zehn Jahre in Erinnerung? Schreibt uns eure Geschichte an nostalgie@myfanbase.de! Die schönsten Erinnerungen werden wir dann an unserem Geburtstag am 14. März 2014 veröffentlichen.

Ein Stück Nostalgie

Foto:

Pünktlich zum fünften Geburtstag von myFanbase bin ich zu dem Team hinzugestoßen, zunächst um Texte für "Roswell" beizusteuern, später kamen noch etliche weitere Serien hinzu. Mittlerweile hat myFanbase einen festen Platz in meinem Alltag und es ist schon fast undenkbar, eine Serie zu schauen, ohne vorher nicht einen Blick auf myFanbase zu werfen und sich entweder durch Beiträge anderer darüber zu informieren oder sogar gleich selbst einen Text zu der Serie beizusteuern. Neben der Tatsache, dass man die Texte frei nach Lust und Laune verfassen kann und dabei auch noch etwas Taschengeld verdienen kann, spricht für myFanbase vor allem auch, dass man Freunde finden kann – mit denen kann man dann zum Beispiel verrückter Weise im Alter von gerade mal 16 Jahren in die USA reisen, um die Sets der gemeinsamen Lieblingsserie zu besuchen und das ohne eine der beiden vorher je getroffen zu haben. | Laura Krebs

Foto:

Als ich 2009 als Autorin für das Team "Bones" zu myFanbase gestoßen bin, war es aus Freude, meine Serienleidenschaft und meine Begeisterung fürs Schreiben zu verbinden. Was damals mit einer Freizeitbeschäftigung begonnen hat, ist heute in mehrfacher Hinsicht zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. Als Teamleiterin und Autorin von mehreren Bereichen trage ich auch zum Aufbau neuer Serienbereiche und somit zum Ausbau der Seite myFanbase bei. So gehört heute der Besuch der Seite, das Schreiben und Onlinestellen von Texten, sowie das Sammeln von Informationen und Schauen von neuen Serien zu meinem festen Tagesablauf, was mir als Mutter von zwei Kindern einen idealen Ausgleich schafft. Doch durch myFanbase habe ich nicht nur diverse neue Serien für mich entdeckt und die Freude am Schreiben beibehalten, sondern auch ganz tolle Leute kennengelernt, von denen einige davon inzwischen enge Freunde geworden sind, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte. | Maria Schoch

Wichtige Ereignisse in der Serienwelt

Auch William Peterson verlässt am 15. Januar 2009 in der neunten Staffel das Krimi-Urgestein "CSI: Den Tätern auf der Spur". Seinen Part als männlicher Protagonist übernimmt zunächst Laurence Fishburn (Staffel 9 bis 11), später dann Ted Danson (ab Staffel 12).

Am 11. Januar 2009 werden bei den 66. Golden Globes "Mad Men" zum zweiten Mal als Beste Dramaserie und "30 Rock" als Beste Comedyserie ausgezeichnet.

Mit "Dollhouse" kehrt am 13. Februar 2009 Joss Whedon bei Sender FOX auf die US-Bildschirme zurück. Die neue Serie wird aber nur zwei Staffeln durchhalten und bereits im November 2009 wieder abgesetzt werden.

Mit dem Auftritt des amtierenden Präsidenten Barack Obama bei der "Tonight Show with Jay Leno" am 19. März 2009 ist zum ersten Mal der erste Mann der USA in einer Late Night Talk Show zu Gast.

Am 20. März wird das kontrovers aufgenommene Serienfinale von "Battlestar Galactica" ausgestrahlt.

Foto: Emergency Room - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Emergency Room
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Mit dem Serienfinale von "Emergency Room - Die Notaufnahme" geht am 2. April 2009 eine Ära zu Ende. Nach 15 Staffeln verabschiedet sich die Krankenhausserie mit Einschaltquoten von 16,4 Millionen von den US-Zuschauern, wobei man nicht an alte Zuschauerrekorde (in der zweiten Staffel erreichte eine Episode sogar bis zu 48 Millionen Amerikaner) heranreichen konnte.

Am 28. April wird eine Episode der Serie "Navy CIS" die Charaktere beinhalten, die später das Spin-off "Navy CIS: L.A." bevölkern werden.

Bei The CW wird im Mai 2009 bekannt gegeben, dass die Sitcom "The Game" nicht verlängert wird. Damit gibt es im US-amerikanischen Fernsehen zu diesem Zeitpunkt keine fiktionale Serie mehr, weder im Drama- noch im Comedybereich mit einem mehrheitlich afroamerikanischen Ensemble. Als "The Game" 2011 vom Kabelsender BET wiederbelebt wird, zeigt sich mit phänomenalen Einschaltquoten, dass die Zuschauer diese Lücke schmerzlich bemerkten.

Foto: Lea Michele, Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Lea Michele, Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

Mit einer speziellen Ausstrahlung des Piloten am 24. Mai nach der erfolgreichen Talentshow "American Idol" beginnt "Glee" seinen Weg zum Popkultur-Phänomen. Zumindest die erste Staffel der Serie war aus dem Zeitgeist der USA 2009 und 2010 nicht wegzudenken, auch wenn nach dem steilen Auftsieg doch recht schnell auch ein steiler Abstieg folgen sollte.

Am 7. Juli ändert der Sci Fi Channel seinen Namen in SyFy und "Warehouse 13" ist die erste Serie, die unter dem neuen Titel ausgestrahlt wird.

Ab dem 14. September wird beim Sender NBC an den Werktagen ab 22 Uhr kein fiktionales Programm mehr ausgestrahlt. Damit wurden die Sendeplätze für TV-Serien bei NBC drastisch verkürzt und an eine neue Talk Show, geleitet von Jay Leno übergeben. Der ausgefeilte Plan, das Programm bei NBC einerseits billiger und damit auch erfolgreicher zu machen, erwies sich als eine der größten Flops der letzten Jahre. Jay Leno fuhr schlechte Quoten ein und NBC musste sich gegenüber den Lokalsendern, die ab 23 Uhr somit weniger Zuschauer übernahmen, rechtfertigen. Nach nur vier Monaten sollte die "Jay Leno Show" auf 30 Minuten gekürzt und nach hinten geschoben werden, was zu einem deftigen Streit mit Conan O'Brien führte, der eigentlich ab 23 Uhr die "Tonight Show" sendete. Am Ende wurde Conan O'Brien aus seinem Vertrag entlassen, Jay Leno kehrte unrühmlich zur "Tonight Show" zurück und im Herbst 2010 verlief die Primetime bei NBC mit Serien wieder von 20 Uhr bis 23 Uhr.

Foto: Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Eine ähnliche starke Season in Bezug auf die Neustarts wie 2004 liefert der Herbst 2009. Zu den neuen Serien, die vor allem qualitativ überzeugen können, sich aber auch für lange Jahre im Programm etablieren gehören "Vampire Diaries", "Community", "Good Wife", "Modern Family", "The Middle", sowie die zuvor bereits angelaufenen Serien wie "Glee", "Navy CIS: Los Angeles" und "Parks and Recreation".

Die neue TV-Season ist zudem geprägt von einigen Senderwechseln, so wandert "Scrubs - Die Anfänger" von NBC zu ABC und "Medium - Nichts bleibt verborgen" von NBC zu CBS.

Am 20. September 2009 werden "30 Rock" als beste Comedyserie und "Mad Men" als beste Dramaserie bei den 61. Emmy-Awards ausgezeichnet.

Mit dem Beginn der 21. Staffel am 27. September sind "Die Simpsons" die am längsten laufende Primetime-Fernsehserie der USA.

Beim englischen Sender Channel 4 startet im November 2009 die Teen-Serie "Misfits".

Zahlreiche Todesfälle im Umfeld der Fernsehwelt prägten außerdem das Jahr 2009, so hatte das Showgeschäft u.a. den Tod von Patrick Swayze ("Fackeln im Sturm"), Brittany Murphy ("King of the Hill") und auch Beatrice Arthur ("The Golden Girls") zu beklagen.

Kolumne bei myFanbase aus dem Jahre 2009:


Zurück zur Übersicht "Zehn Jahre myFanbase"

Kommentare