Zehn Jahre myFanbase - Das Jahr 2004

Foto:

Nach fünf Jahren intensiver Vorarbeit, die von Höhen und Tiefen geprägt war, ging myFanbase endlich am 14. März 2004 online. Drei Jahre zuvor bestand die Seite lediglich aus News zu aktuellen Serien und 1999 war sie sogar nur eine fixe Idee von den damaligen Betreibern von capesidenews.de. Doch 2004 zahlte sich schließlich die ganze Mühe aus und jeder, der bis dahin dem Projekt treu geblieben war, freute sich, die Seite endlich online zu sehen.

Ein paar Monate später gesellten sich zu den mit ausführlichen Informationen vollgepackten 15 Serienbereichen auch die drei Kulturbereiche Film, Musik und Literatur. Die Serie "Gilmore Girls" entwickelte sich schnell zum Zugpferd auf myFanbase und unser Forum diente vielen Fans als Anlaufstelle, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, wodurch sich u.a. die AGGS-Gruppe bildete.

myFanbase startete mit fünfzehn Serien:



Erinnert ihr euch noch an die Anfänge von myFanbase? Erzählt uns davon in den Kommentaren! Was war euer persönliches Serienhighlight im Jahr 2004? Wir sind auf eure Geschichten gespannt!

Ein Stück Nostalgie

Foto:

Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als meine Mutter mich vom Familien-PC weg scheuchen wollte und ich ihr daraufhin das erste Mal von der Idee von myFanbase erzählte. Für sie war das damals nur ein Hirngespinst, für mich war es jedoch die perfekte Plattform, um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen. Und so wurde myFanbase ein immer größerer Teil meines Lebens, der sogar mein Studium und meinen ersten Job an der Universität enorm prägte, indem ich meine Diplomarbeit darüber schrieb und mein Forschungsinteresse darauf abstimmte. Wenn ich heute mit meiner Mutter über myFanbase spreche, dann ist sie unglaublich begeistert davon, was aus diesem einstigen 'Hirngespinst' geworden ist. Persönlich bin ich nicht nur immens stolz darauf, wie sich myFanbase in den letzten Jahren entwickelt hat, sondern bin auch unglaublich dankbar dafür, dass sich die Redaktion aus sympathischen, kreativen und inspirierenden Menschen zusammensetzt, die jeden Tag aufs Neue alles geben, um myFanbase weiter nach vorne zu bringen. Das i-Tüpfelchen dabei ist, dass einige dieser wunderbaren Leute mittlerweile zu engen Freunden geworden sind! | Annika Leichner

Foto:

Ende 2004 habe ich mich bei myFanbase angemeldet. Anfangs noch schüchtern kamen nur vereinzelt Kommentare und das in der damals üblichen Art und Weise: alles in kleinbuchstaen und mti der rechtschreibng hatte ich es damals auch noch niecht so. Mit jeder Minute, die ich auf myFanbase verbracht habe, wuchs meine Seriensucht. Zuallererst kamen natürlich die "Gilmore Girls" und danach so viele mehr. Doch durch das Mutter-Tochter-Gespann und durch das Forum konnte ich meinen Gedanken freien Lauf lassen und darauf zählen, dass es Gleichgesinnte lesen. Das Schöne dabei war, dass es nicht beim Schreiben blieb. Gerade 15 Jahre bettelte ich meine Eltern an, dass ich unbedingt nach Hamburg müsse! Das allererste AGGS-Treffen stand doch an! Meine Eltern verstanden nur Bahnhof. Ich war überzeugt, dass das alles nur liebe und gute Menschen seien, die ich dort treffen würde (ich hatte recht) und habe so meine Eltern überzeugt. Das war der Anfang. Erst AGGS, dann Trainingslager und dann das offizielle Treffen von mFb. Und überall tolle Menschen, die man nicht mehr missen möchte und von denen ich einige, vielleicht nicht mehr über mFb, aber im "realen" Leben immer irgendwie um mich habe und meine Freunde nennen darf. Danke dafür, myFanbase! | Anna Sörries

Foto:

Der zehnte Geburtstag von myFanbase überschneidet sich bei mir mit meinem persönlichen zehnjährigen Jubiläum als Autorin für diese Seite. Mit dem Einzug des Internets in unseren Haushalt war es damals endlich möglich geworden, mehr Hintergründe zu den Serien zu erfahren, die mich als Jugendliche begeistert haben – und noch besser, mich mit Gleichgesinnten über diese auszutauschen und darüber zu schreiben. Anders als die meisten kam ich über das Filmteam zum Projekt, das ich zunächst als Autorin, später als Teamleiterin verstärkte. Mittlerweile ist myFanbase viel mehr für mich, als "bloß" eine Internetseite: Es ist ein Hobby, das ich auch nach zehn Jahren noch mit viel Leidenschaft und Freude beitreibe, es gibt mir die Möglichkeit, meiner Schreiblust und Serien-/ Filmvernarrtheit freien Lauf zu lassen, und vor allem ist es ein Ort, wo ich unwahrscheinlich tolle Leute kennen gelernt habe, mit denen die Zusammenarbeit tagtäglich sehr viel Spaß macht. Was wir in den letzten zehn Jahren erreicht haben, ist großartig und für die kommenden zehn Jahre wünsche ich mir, dass es so und noch besser weitergeht mit diesem einzigartigen Projekt. | Maria Gruber

Was verbindet ihr mit myFanbase? Wie habt ihr die letzten zehn Jahre in Erinnerung? Schreibt uns eure Geschichte an nostalgie@myfanbase.de! Die schönsten Erinnerungen werden wir dann an unserem Geburtstag am 14. März 2014 veröffentlichen.

Wichtige Ereignisse in der Serienwelt

Am 25. Januar 2004 werden zum 61. Mal die Golden Globes verliehen, mit dabei sind auch wieder die TV-Kategorien. In diesem Jahr werden die britische Comedy-Serie "The Office" als Beste Comedyserie und "24 - Twenty Four" als Beste Dramaserie ausgezeichnet.

Foto: Sex and the City - Copyright: Paramount Pictures
Sex and the City
© Paramount Pictures

Im Februar 2004 geht eines der Flaggschiffe des HBO-Erfolgs zu Ende, "Sex and the City" strahlt die letzte Episode #6.20 Eine Amerikanierin in Paris (2) aus.

Am 14. Februar wurde zum Schock vieler Fans bekannt gegeben, dass The WB "Angel - Jäger der Finsternis" nach der fünften Staffel nicht fortsetzten wird. Und das, obwohl die Serie einen Zuschauergewinn verzeichnen konnte. Es gab Gerüchte, dass Serienschöpfer Joss Whedon bereits zu diesem frühen Zeitpunkt im Serienjahr auf eine Verlängerung bestanden hat, da The WB diese nicht garantieren wollte, hat man in Folge dessen die Serie abgesetzt. Die Finale Episode #5.22 Die letzte Schlacht wurde dann am 19. Mai 2004 ausgestrahlt.

Am 21. März 2004 geht bei HBO "Deadwood" an den Start.

Auch im Mai 2004 ist ein ereignisreiches Serienfinale zu vermelden, nach zehn Jahren verabschiedet sich "Friends" am 6. Mai von den US-TV-Bildschirmen. Dieses Finale wurde von einem riesigen Hype begleitet, mehrere Reportagesendungen wie "Dateline" beschäftigten sich damit, es gab Public-Viewing-Veranstaltungen und weitere Events im Umfeld. Eingeschaltet haben beim eigentlichen Finale #10.17/18 The Last One dann 52,5 Millionen Zuschauer. Es war damit das Finale mit den vierthöchsten Quoten in der US-TV-Geschichte (davor liegen noch "M*A*S*H*", "Cheers" und "Seinfeld").

Eine Woche später, am 13. Mai verabschiedete sich auch die langjährige Comedy-Serie "Frasier" von den Zuschauern. Nach dem Ende dieser beiden wichtigen Serien trat der langsame Niedergang des einst so dominanten Comedy-Blocks am Donnerstagabend bei NBC ein.

Im September werden bei den 56. Emmys "Arrested Development" als Beste Comedyserie und "Die Sopranos" als Beste Dramaserie ausgezeichnet. Der Preis für die Beste Miniserie geht an die HBO-Produktion "Angels in America".

Foto: https://www.myfanbase.de/veronica-mars/spoiler/ - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
https://www.myfanbase.de/veronica-mars/spoiler/
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die neue TV-Season, die im September startet und von Herbst 2004 bis Mai 2005 reicht, bringt einige der innovativsten und erfolgreichsten TV-Formate der 2000-Jahre hervor und ist wohl bis heute immer noch als die beste der vergangenen Jahre zu bezeichnen. So beginnt bei UPN ""Veronica Mars" und am 22. September bei ABC mit riesigem Erfolg "Lost". Es folgen im Oktober "Desperate Housewives" und "Boston Legal". Bei CBS startet das "CSI"-Spin-Off "CSI: NY".

Im Oktober übernimmt Amy Poehler für Jimmy Fallon den Posten bei den "Weekend Updates" in der Sketch-Comedy-Show "Saturday Night Live". Zusammen mit Tina Fey bildet sie damit das erste rein weibliche Duo auf diesem Posten.

Am 11. November 2004 schließt sich auch FOX den starken Serienneustarts an und beginnt mit der Ausstrahlung von "Dr. House".

Im Dezember nimmt das Quotenmessystem Nielsen Media Research zum ersten Mal auch die Premiumkabelsender in ihre allabendliche Quotenmessung mit auf. Dies betrifft damals zunächst HBO und Showtime, später auch Starz.

Kolumnen bei myFanbase aus dem Jahr 2004:


Zurück zur Übersicht "Zehn Jahre myFanbase"

Kommentare