Episode: #5.13 Wettlauf mit der Zeit

Neal und Peter sind auf der Jagd nach einem kriminellen Genie, um einen unschätzbar wertvollen Schatz zu finden, der in New York City versteckt wird.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Peter und Neal gehen im FBI-Büro die Einzelheiten zu Rachel Turners Flucht aus dem Gefängnis durch. Ihre Vorgehensweise ähnelt der von Neal, als dieser aus der Haft geflohen ist. Schritt für Schritt erläutern die beiden, was Rachel als nächstes tun wird, nachdem sie ihren Haarschnitt und die Haarfarbe verändert hat. Obwohl sie an diversen Orten Bargeld und Ausweise versteckt hat, vermutet Neal, dass sie die Stadt nicht verlassen wird, weil sie unbedingt den Diamanten haben will. Als Neal wenig später zusammen mit Peter und einigen anderen Agenten sein Apartment betritt, sitzt Mozzie auf dem Boden. June ist bei ihm und wirkt besorgt, tupft ihm den Schweiß von der Stirn. June bietet den Agenten Kaffee an und lotst diese aus der Wohnung. Es stellt sich heraus, dass Mozzie bewusstlos war und nun eine Einstichstelle am Arm hat. Im ersten Moment ist er besorgt darüber, ob Rachel ihm ein Wahrheitsserum gespritzt hat und er wohl möglich noch unter dessen Wirkung steht. Peter stellt ihm daher ohne zu zögern die Frage, ob Mozzie in letzter Zeit eine Straftat begangen hat, was Mozzie eindeutig verneint.

Neal erhält einen Anruf und es ist Rachel, die ihm mitteilt, dass sie Mozzie vergiftet hat und das Gegengift gegen den Diamanten tauschen will. Die Zeit drängt, denn Mozzie bleiben nur noch sechs Stunden, ehe das Gift ihn tötet, er aber trotzdem nicht ins Krankenhaus gehen will. Gemeinsam mit Peter fangen die beiden an, die Zahlenkombination aus dem Mosconi Kodex näher in Augenschein zu nehmen. Kurz darauf gelingt Peter der entscheidende Durchbruch, denn bei den Zahlen handelt es sich um Koordinaten, die letztendlich zum Fort Totten im Stadtteil Queens führen.

Im FBI-Büro spricht Jones wenig später am Telefon mit Peter und sagt Diana, nachdem er aufgelegt hat, dass Mozzie vergiftet wurde und es wahrscheinlich nicht gelingen wird, rechtzeitig ein Gegenmittel aufzutreiben. Nach einer kurzen Schrecksekunde macht sich Diana daran, im Computer nach Einbrüchen in Arztpraxen, Apotheken oder Laboren zu suchen und findet eine entsprechende Meldung der Polizei. In einem Gewächshaus, das zu einem Labor gehört, wurde kürzlich eingebrochen und diverse giftige Pflanzenteile gestohlen. Gemeinsam mit Jones macht sie sich auf den Weg. Da es Peter und Neal immer noch nicht gelungen ist, Mozzie davon zu überzeugen, besser ins Krankenhaus zu gehen, fahren die drei gemeinsam zum Fort, wo sie auch schon von einem Ranger erwartet werden, der sie ins Innere führt. Nun beginnt der schwierige Teil ihrer Suche nach versteckten Hinweisen, denn niemand weiß, nach was genau sie suchen müssen. Je mehr Zeit verstreicht, desto besorgter wird Neal, denn Mozzie agiert sehr aufgedreht und bricht schließlich zusammen. Zuvor konnte er Neal und Peter aber einen wichtigen Anhaltspunkt liefern. Die herbei gerufenen Sanitäter bringen ihn ins Krankenhaus. Peter ruft Elizabeth an und bittet sie, ins Krankenhaus zu fahren, damit Mozzie nicht alleine ist.

Währenddessen sehen sich Jones und Diana im Labor das Videomaterial der Überwachungskamera an und beobachten Rachel dabei, wie diese im Gewächshaus Blätter von verschiedenen Pflanzen abreißt. Sie bemerken, dass Rachel für wenige Augenblicke aus dem Kamerabild verschwindet und sehen sich die Stelle vor Ort genauer an. In der Zwischenzeit sind Peter und Neal den Hinweisen zu einem alten Munitionsdepot gefolgt, wo Neal eine Stelle an der Wand entdeckt, die nicht aus Mauerwerk, sondern bemalten Ton besteht. Nachdem Peter ein Stück davon herausgebrochen hat, greift Neal in das Loch und zieht einen Beutel hervor. Darin befindet sich tatsächlich der gesuchte Diamant. Ohne weiter Zeit zu verlieren, ruft Neal Rachel an, spricht auf ihre Mailbox. Nur Sekunden später ruft sie zurück und vereinbart den Übergabeort. Außerdem verlangt sie, dass Neal allein erscheint und warnt ihn davor, das FBI einzuschalten. Doch Peter, der alles mitgehört hat, fängt unverzüglich an, ein Team dorthin zu beordern. Neal wittert eine Falle und wie aufs Stichwort erscheint Rachel mit gezogener Waffe. In einem unbeobachteten Moment gelingt es Neal, einen kleinen Stein an sich zu nehmen. Rachel zwingt Peter zur Herausgabe seiner Waffe und nimmt auch dessen Handschellen an sich. Neal zeigt ihr den Diamanten und Rachel durchsucht Peter nach einer weiteren Waffe ehe sie den Beutel mit dem Diamanten einsteckt. Anschließend führt sie die beiden zu einer Kammer. Nachdem sie Neals Werkzeugset weggeworfen hat, schließt sie die beiden ein und sichert die Tür mit den Handschellen. Neal verlangt nach dem Gegengift, jetzt da sie den Diamanten hat, doch Rachel will sich erst in Sicherheit bringen. Jones und Diana untersuchen die Stelle, wo Rachel aus dem Bild verschwunden ist und finden dort die schwarze Tollkirsche (Atropa Belladonna), die sehr giftig ist.

Im Krankenhaus fantasiert Mozzie bereits und redet auf französisch mit imaginären Personen. Elizabeth telefoniert mit Jones und erfährt so von der möglichen Vergiftung durch Belladonna. Sie teilt dies der behandelten Ärztin mit, die im ersten Moment aber nicht darauf eingeht und auf weiteren Untersuchungen besteht. Erst als Elizabeth laut wird, lenkt die Ärztin ein.

Ohne sein Werkzeugset kann Neal die Handschellen nicht öffnen und so bleibt den beiden nichts anderes übrig, als die Tür durch kräftige Fußtritte aus ihren Angeln zu brechen. Das Dröhnen von Helikopter-Rotoren ist zu hören und Neal befürchtet, dass Rachel mit dem Helikopter fliehen will. Er rennt ihr hinterher und gibt vor, mit ihr fliehen zu wollen doch Rachel gibt zwei Warnschüsse in seine Richtung ab. Ein Seil wird herab gelassen und sie greift danach. Neal fordert sie auf, aufzugeben und will, dass sie in den Beutel sieht. Entsetzt stellt sie fest, dass sich darin ein kleiner Stein anstatt des Diamanten befindet. Sie setzt Neal die Waffe an die Schläfe, um ihn zur Herausgabe zu zwingen. In der Zwischenzeit gibt Peter dem Ranger Anweisungen, ehe er kurz den Diamanten hervorholt und diesen wieder einsteckt. Am Auto angelangt holt er eine Schrotflinte aus dem Kofferraum ehe er wieder zurück rennt, um Neal zu helfen. Durch gutes Zureden ist es Neal gelungen, Rachel zur Aufgabe zu bewegen. Sie gibt sich geschlagen und wirft ihre Waffe über den Rand des Forts ins Wasser.

Da Mozzie rechtzeitig das richtige Gegenmittel bekommen hat, geht es ihm wieder besser. Mit einem Weinglas in der Hand erfreut er sich im Beisein von Peter, Elizabeth und Neal bester Gesundheit, als diese ihn am nächsten Tag im Krankenhaus besuchen. Peter gibt Mozzie kurz den Diamanten ehe er ihn wieder an sich nimmt und zusammen mit Elizabeth das Zimmer verlässt. Mozzie bedankt sich zuvor bei Elizabeth für ihre Hilfe und wendet sich dann an Neal, da er unbedingt den Diamanten haben will. Doch Neal geht darauf nicht ein, denn Peter würde ihn sofort verdächtigen, sollte der Diamant gestohlen werden. Als Neal ebenfalls das Krankenhaus verlässt, wird er von einem Mann dabei beobachtet.

Am Abend betritt Neal das FBI-Büro und sieht, wie Peter sein Büro ausräumt. Neal fragt nach seinem neuen Betreuer, doch zu seiner Überraschung antwortet Peter, dass es keinen neuen Betreuer geben wird. Er hat mit Bruce in Washington telefoniert und darum gebeten, dass Neals verbleibende Haftstrafe ausgesetzt wird. In ein paar Tagen wird Neal also ein freier Mann sein. Peter macht Neal aber zur Auflage, regelmäßig nach Washington zu kommen und keine Straftaten mehr zu begehen. Ansonsten würde er Neal wieder jagen und verhaften, wie er es schon zuvor getan hat. Über diese Entwicklung ist Neal zunächst überrascht und dann erfreut. Es folgt eine herzliche Umarmung. Freudestrahlend verlässt Neal anschließend das Büro.

Zusammen mit Mozzie unterhält er sich später am Abend über den Diamanten und weist erneut darauf hin, nicht mehr straffällig werden zu wollen. Er träumt von einem Leben in Paris. Leider erweist sich Mozzie als Teufel auf seiner Schulter und macht Neal klar, dass sie beide - Dank des FBI - kein Geld mehr haben. Der Diamat soll ihre Zukunft finanziell absichern. Während des Gesprächs sieht Neal im Hintergrund den gleichen Mann, der sich auch schon vor dem Krankenhaus aufgehalten hat.

Am nächsten Morgen packen Peter und Elizabeth die letzten Utensilien in Umzugskartons, als Peter einen Anruf von Bruce bekommt. Wenig später sitzt er auf den Stufen vor seinem Haus und wartet auf Neal, der noch immer freudestrahlend davon ausgeht, bald ein freier Mann zu sein. Die Freude währt nur kurz, denn Peter teilt ihm die Entscheidung des FBI-Direktors mit. Demzufolge will das FBI Neal nicht gehen lassen, da die Zusammenarbeit mit der White Collar Einheit bisher sehr erfolgreich verlaufen ist. Verärgert über diese Wendung geht Neal weg. Peter warnt ihn, jetzt nichts unüberlegtes zu tun. Anschließend geht Peter zurück ins Haus, wo er im Schlafzimmer auf Elizabeth trifft. Er unterhält sich mit ihr darüber, dass er nicht mehr nach Washington gehen will, da er nicht zum Bürokraten werden möchte. Enttäuscht erzählt er davon, dass eben diese Bürokraten seinen Antrag Neal betreffend abgelehnt haben. Elizabeth versteht ihn, macht Peter aber gleichzeitig klar, dass sie ihren neuen Job bei der National Gallery of Art in Washington nicht aufgeben wird. Demzufolge werden die Burkes zukünftig eine Fernbeziehung führen müssen.

Noch immer aufgebracht über die Entscheidung des FBI unterhält sich Neal am Flußufer mit Mozzie und fordert diesen auf, die Signale der elektronische Fußfessel zu knacken, damit er unerkannt fliehen kann. Mozzie glaubt, dies innerhalb einer Woche bewerkstelligen zu können und geht. Erneut macht Neal den Mann aus, der ihm anscheinend folgt und geht zur Parkbank, wo der Mann sitzt und vorgibt, eine Zeitung zu lesen. Neal spricht ihn an, fragt ihn, wer er sei. Der Mann antwortet, er sei die letzte Person, die wüsste, wo Neal Caffrey sich zuletzt aufgehalten habe. Bevor Neal darauf reagieren kann, wird er von zwei weiteren Männern festgehalten. Eine schwarze Kapuze wird über seinen Kopf gezogen, ehe er in einen Transporter verladen wird. Während der Fahrt wirft der Mann hinter dem Lenkrad Neals Fußfessel aus dem Fenster, die auf der Ladefläche eines vorbeifahrenden Autos landet und dort auf dem Boden zerbricht.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.12 Das Geschäft mit Nullen und Einsen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.01 Geborgte Zeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #5.13 Wettlauf mit der Zeit diskutieren.