Episode: #5.12 Das Geschäft mit Nullen und Einsen

Als ein Fall der Wirtschaftsspionage Verbindungen zu Neal aufzeigt, bittet Peter Diana trotz Mutterschutz einige Undercoverermittlungen in Bezug auf einen Börsenhändler durchzuführen.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Auf dem Weg ins Büro spricht Neal Peter wegen dessen Umzug nach Washington D.C. an und teilt dem erstaunten Peter mit, dass er mit einem Anwalt in Verbindung steht, da Neal die elektronische Fußfessel nicht mehr tragen will. Um die Entscheidung der zuständigen Stelle positiv zu beeinflussen, wäre eine schriftliche Empfehlung von Peter sehr hilfreich. Im Büro angekommen, verpacken die beiden die Akten, Beweisstücke und sonstige Utensilien des letzten Falles in Kartons, was den ganzen Tag in Anspruch nimmt. Am Abend, nach getaner Arbeit, trinken die beiden ein Bier, als in einem der Kartons ein Handy klingelt. Es gehört Rachel Turner. Der Anruf geht auf die Mailbox und der unbekannte Anrufer möchte Kontakt mit ihr aufnehmen, da er eine neue Aufgabe für sie hat. Um an die Identität des Anrufers zu kommen, möchte Peter eine Agentin undercover ermitteln lassen. Kurz darauf klingelt Peter bei Diana und erklärt ihr von dem Auftrag, während sie die Spielsachen von Theo zusammen sammelt. Peter agiert derweil als Babysitter, fühlt sich in dieser Rolle aber sichtlich überfordert. Diana willigt ein.

In seinem Apartment unterhält sich Neal später mit Mozzie über die Suche nach dem Diamanten und Dianas neuem Auftrag. Mozzie, um das Wohlergehen seines Namensvetters bemüht, wird hellhörig, denn er möchte nicht, dass Diana den Kleinen vernachlässigt. Am nächsten Tag erscheint Diana im Büro und wird von Jones erwartet, der ihr ihre Dienstwaffe gibt. Beim anschließenden Meeting erläutert Peter die Fakten. Wenn sich Rachel nicht bei dem noch unbekannten Mann meldet, wird sich dieser jemand anders suchen. Diana wählt die Nummer des Mannes und verabredet sich mit ihm. Der Mann gibt zu verstehen, dass er "Rachel" am Merkmal erkennen wird. Da nur die richtige Rachel dieses Merkmal kennt, wird sie in den Verhörraum gebracht und Peter bietet ihr einen Deal an, wenn sie dieses Merkmal preisgibt. Rachel geht darauf aber nicht ein, sondern will nur mit Neal darüber sprechen. Peter erwidert, dass Neal nicht da sei und will den Raum verlassen. Schließlich gibt Rachel nach und erzählt von den Einzelheiten, besteht aber trotzdem noch auf ein Treffen mit Neal.

Im Überwachungswagen sitzt zeitgleich Jones und ist mit dem restlichen Team per Funk verbunden. Er verfolgt das Treffen mit Diana und dem Mann mittels Videokamera, macht ein Foto von ihm und identifiziert ihn als Conrad Worth. Das FBI hat eine Untersuchung über ihn wegen Aktienbetrug laufen. Als Worth schließlich nachhakt und Einzelheiten zu einem bestimmten Vorfall aus dem Jahr 2009 von "Rachel" wissen will, kommt Diana in die Bredouille, kann sich vorerst aber herausreden. Worth verlässt den Treffpunkt zusammen mit Diana, gefolgt von Jones. Da Peter und Neal per Funk mitgehört haben, soll Neal sofort mit Rachel reden, um an die benötigten Informationen zu kommen. Rachel ist nach wie vor in Neal verliebt und versucht ihm klarzumachen, dass sie immer noch Rebecca ist, doch Neal verhält sich ihr gegenüber abweisend.

Diana und Worth sind inzwischen auf der Dachterrasse eines Hochhauses angelangt und Worth verlangt die Einzelheiten zu dem Vorfall aus dem Jahr 2009. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Neal, Rachel die Informationen zu entlocken und an Diana weiterzugeben, die im Gegenzug von Worth eine Adresse bekommt. Währenddessen spricht Rachel im Verhörraum den Diamanten an und Neal erwidert, dass er auf der Suche danach ist, allerdings will er sie daran nicht teilhaben lassen. Rachel reagiert enttäuscht.

Jones hat in der Zwischenzeit die Akte über Conrad Worth angefordert. Dessen Konkurrent Ian Dybek steht ebenfalls auf der Ermittlungsliste des FBI. Peter ruft ihn an und warnt ihn vor möglichen Angriffen auf seine Firma. Im Anschluss daran verlässt Dybek, überwacht vom FBI, sein Büro mit einem USB-Stick. Die Adresse, die Worth "Rachel" gegeben hat, stellt sich als das Haus von Dybek heraus. Sie soll dort einbrechen und etwas stehlen.

Am Abend sitzen Peter und Elizabeth in der Küche auf dem Boden, um sie herum sind unzählige Umzugskartons gestapelt. Die beiden unterhalten sich über Neal und Peter zweifelt noch immer, ob dessen Idee, die elektronische Fußfessel entfernen zu lassen, gut ist. Da Diana die Hilfe von Neal braucht, um in Dybeks Haus einzubrechen, treffen sich die beiden am nächsten Morgen vor Dybeks Haus. Diana erhält einen Anruf von ihrem Kindermädchen und muss Neal allein zurücklassen, der daraufhin das Schloss der Haustür aufbricht. Gehetzt trifft Diana zuhause ein und trifft dort auf Mozzie, der sich als Gasinstallateur ausgegeben hat, um das Kindermädchen zu testen. Das Kindermädchen verlässt aufgebracht die Wohnung und Diana bleibt nichts anderes übrig, als ihr Baby Theo in der Obhut von Mozzie zu lassen, da sie wieder zurück zu Neal muss.

Neal hat den Safe von Dybek im Schlafzimmer entdeckt, öffnet ihn und findet darin den USB-Stick. Gerade als er gehen will, erscheint die Geliebte von Dybek, die sich bis auf die Unterwäsche auszieht und zielstrebig das Schlafzimmer in der zweiten Etage ansteuert. Als diese die Schlafzimmertür öffnet, erwartet Neal sie im Bademantel. Nachdem sich die Dame von ihrem ersten Schrecken erholt hat, erklärt Neal, dass er der Geliebte von Dybeks Frau Iris ist und offensichtlich ein Terminfehler vorliegt. Er gewinnt das Vertrauen der Dame, die ihn deckt, als Dybek für ein Schäferstündchen zurückkommt. Sie lenkt Dybek ab und Neal kann unerkannt entkommen.

Zurück im FBI-Büro ist Peter wütend auf Diana, da sie Neal quasi die Erlaubnis zum Einbruch in Dybeks Haus gegeben hat, doch Diana kontert gelassen, dass sie nicht auf den offiziellen Durchsuchungsbefehl warten konnte, da Worth den USB-Stick bis Freitagmorgen haben möchte. Jones untersucht den USB-Stick und entdeckt darauf einen Algorithmus, mit dessen Hilfe man Börsenkurse manipulieren kann. Neal will Worth eine Falle stellen. Diana trifft sich wieder mit Worth und hat eine Kopie des USB-Sticks dabei, auf dem das FBI ein Zusatzprogramm installiert hat. Benutzt Worth ihn, kann das FBI ihn unter anderem wegen Börsenmanipulation verhaften. Worth probiert ihn aus und gibt so dem FBI vollen Zugriff auf seinen Computer. Überraschend erhält Worth eine SMS, aus der hervorgeht, dass Rebecca verhaftet worden ist und das FBI gegen ihn ermittelt. Daraufhin zieht Worth eine Waffe und bedroht Diana, aber sie kann ihn überwältigen. Jones und Peter eilen ihr zu Hilfe und verhaften Worth.

Vor dem Hochhaus erklärt Jones, dass er die SIM-Karte von Worths Handy überprüft hat und die SMS vom Metropolitan Correction Center kam, also vom Gefängnis, in dem Rachel inhaftiert ist.

Peter setzt alle Hebel in Bewegung, um zu erfahren, wie Rachel an ein Handy kommen konnte und schickt Diana danach nach Hause.

Währenddessen geht Mozzie in seiner Rolle als Babysitter sichtlich auf, weiht Theo in die Verschwörungstheorie um die Mondlandung ein und legt sich anschließend zu ihm auf den Boden. Über ihnen ist ein Holzmobile angebracht, auf dessen Würfeln verschiedene Ziffern und Zahlen angebracht sind. Mozzie entdeckt den Zusammenhang zwischen den Symbolen des Kodex und dem Mobile. Die Symbole des Kodex stellen Zahlen dar. Diana kommt nach Hause und Mozzie verlässt angespornt durch seine Entdeckung ihre Wohnung.

Am Abend spricht Peter Neal im Büro darauf an, ob sich Neal zukünftig an Gesetz und Ordnung halten kann und Neal bejaht die Frage. Trotzdem zweifelt Peter an dessen Aufrichtigkeit. Sämtliche Telefone fangen an zu klingeln und auch Peter erhält einen Anruf auf sein Handy und erfährt, dass Rachel Turner aus dem Gefängnis geflohen ist.

Noch immer stolz auf seine Entdeckung trifft Mozzie am Samstag gegen vier Uhr morgens in Neals Apartment ein und versucht seinen Freund telefonisch zu erreichen, da Neal nicht zuhause ist. Mozzie spricht anschließend auf dessen Mailbox und legt dann auf. Zufrieden nimmt Mozzie einen Schluck vom Wein, der auf dem Tisch steht, sieht dabei aber nicht, dass Rachel verborgen im Hintergrund auf der Terrasse steht.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.11 Schuss ins Herz
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.13 Wettlauf mit der Zeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #5.12 Das Geschäft mit Nullen und Einsen diskutieren.