Episode: #5.08 Der Fossilienraub

Neal und Peter kümmern sich um einen unvergleichlichen Fall im Naturkundemuseum: Sie müssen das Skelett und Ei eines Tyrannosaurus Rex wiederfinden.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Peter überprüft zusammen mit Jones in seinem Büro die GPS-Daten von Neals Fußfessel. Der Ort, an dem sich Neal vor einigen Tagen aufgehalten hat, liegt sowohl in der Nähe einer Kirche als auch von Museen, Galerien und Banken. Jones hat schon telefoniert und in diesem Bereich keine verdächtigen Aktivitäten feststellen können. Trotzdem ist Peter nicht überzeugt und erwähnt die verschwundenen zwei Millionen Dollar und den FBI Kugelschreiber, den er in einer Arztpraxis gefunden hat. Er weist Jones an, Fotos von den Überwachungskameras zu besorgen, die an dem Ort platziert sind. Jones erzählt von der bisher erfolglosen Suche nach dem Wort "Cooper" in der FBI-Datenbank.

Während Peter und Neal zu ihrem nächsten Einsatzort laufen, muss auch Neal gestehen, dass selbst Mozzie mit seinen Unterweltkontakten keine Ahnung hat, wer oder was mit Cooper gemeint sein könnte. Die beiden kommen zu einem Transporter, den die Polizei beschlagnahmt hat. Die damit transportierte Holzbox stammt aus Kanada und beinhaltet ein versteinertes Dinosaurier-Ei. Nachdem es in ein Labor des Naturkundemuseums geschafft wurde, fragt die Kuratorin nach der Mutter, denn es wurden zwei Holzboxen verschickt.

Zurück im Büro erklärt Peter, dass die Boxen zeitgleich mit zwei unterschiedlichen Transportern losgeschickt worden sind. Neal vermutet, dass jemand das Skelett des T-Rex stehlen ließ und nun auch hinter dem Ei her ist.

Am Abend erhält Neal Besuch von Rebecca, die Neuigkeiten wegen Mosconi hat. Mozzie ist ebenfalls als Agent Kreutzner zugegen und unterbindet erfolgreich jeden körperlichen Kontakt zwischen Neal und Rebecca. Sie erklärt den beiden, dass sie auf Mosconis Grabstein ein Symbol der Freimaurer entdeckt hat. Die Zahl "13" hat bei dem Geheimbund eine besondere Bedeutung. Mosconi starb im April 1887, kurz nachdem er seine Arbeit zu dem Glasfenster beendet hatte. Da Mozzie noch immer gegen eine Beziehung zwischen Neal und Rebecca ist, gibt er ihr zu verstehen, dass es an der Zeit wäre, wieder zu gehen. An der Tür verabschiedet sich Neal von ihr und lädt sie zu einem Abendessen ein. Nachdem sie gegangen ist, gibt Mozzie Neal eine Akte, die er über Rebecca angelegt hat, was Neal überhaupt nicht gutheißt.

Am nächsten Morgen informiert Jones sowohl Peter als auch Neal über die neuesten Erkenntnisse über den T-Rex. Das Skelett und Ei waren legal im Besitz eines Privatmannes, der vor drei Monaten gestorben ist. Die Fossilien hat er dem Naturkundemuseum vermacht. Zuvor haben jedoch etliche Personen versucht, die Stücke käuflich zu erwerben. Einer von ihnen war der Unternehmer Brett Forsythe. Peter will ihm einen Besuch abstatten, wird aber von der Empfangsdame erst einmal vertröstet. Schließlich wird ihm doch Zugang gewährt und er erkennt während des Gesprächs mit Forsythe, dass dieser ein besessener Sammler von Fossilien ist. Die wertvollen Stücke befinden sich in diversen Glasschaukästen und Peter fällt auf, dass ein Platz in der Vitrine leer ist.

Wieder im Büro spricht er mit Neal über seine Beobachtungen und äußert die Vermutung, dass Forsythe ihn warten ließ, um etwas aus der Vitrine verschwinden zu lassen. Allerdings muss er eingestehen, dass er keinen Durchsuchungsbefehl bekommt. Kurz nach Dienstschluss bei Forsythe begibt sich Neal als Reinigungskraft getarnt in dessen Büro, während Peter vor dem Gebäude im Auto wartet und per Handy mit ihm in Verbindung steht. Neal sieht, dass an dem von Peter beschriebenen leeren Platz nun wieder eine Waffe aus präkolumbianischer Zeit liegt. Neal macht ein Foto davon und wird von Peter gewarnt, dass Forsythe wieder zurück ins Büro kommt. In dem Raum befindet sich auch eine mit Zahlenschloss gesicherte Tür, die Neal näher in Augenschein nimmt. Innerhalb von Sekunden hat er den Code geknackt und findet hinter der Tür ein voll ausgestattetes Labor sowie einen Koffer voller Geld. Forsythe betritt das Büro und nimmt den Computer mit, hört aber, wie Neal im Hintergrund die Tür zum Labor schließt, indem er sich versteckt hält. Forsythe öffnet die Tür und wirft einen Blick hinein, ohne Neal zu bemerken.

Im Büro erklärt Jones, dass es sich bei der Waffe um eine sogenannte Macuahuitl handelt, einen mit scharfen Steinklingen besetzten Holzschläger. Diese Waffe wurde vor acht Jahren aus einem New Yorker Museum gestohlen und deshalb hatte sie Forsythe auch vor Peter versteckt. Einer der damaligen Verdächtigen war Michael Holt. Peter beauftragt Jones, Holt ausfindig zu machen. Bevor Peter das Büro verlässt, zeigt Jones ihm eines der Bilder von der Überwachungskamera, auf dem Neal und Rebecca zu sehen sind.

Während Peter und Neal zu Fuß unterwegs sind, erhält Peter von Jones die Nachricht, dass Holt sich ein Flugticket mit der Kreditkarte gekauft hat. Sofort wittert Neal die Möglichkeit, dass dies nur als Ablenkungsmanöver dienen könnte, da er selbst schon einmal auf diese Art das FBI ausgetrickst hat. Wieder zurück im Büro zeigt Jones Bilder von einer Videokamera im Naturkundemuseum, auf denen man Holt erkennen kann. Peter fragt nach, wie viel Geld sich im Koffer im Labor befindet, und Neal gibt eine halbe Million an.

Nach Feierabend sitzt Peter Zuhause vor dem Laptop und sieht sich die GPS-Daten von Neals Fußfessel an. Er fragt Elizabeth, ob sie ihn zu dem Restaurant begleitet, wo sich auch gerade Neal aufhält, weil er sehen will, was sein Schützling dort genau macht. Noch immer nagt an ihm die Ungewissheit, was Neal mit Rebecca vor hat. Im Restaurant unterhalten sich Neal und Rebecca angeregt und sie will mehr über "Agent Caffrey" wissen, was Neal allerdings geschickt abblockt. Peter und Elizabeth erscheinen am Tisch und bringen ihn somit in Erklärungsnot, da Rebecca wissen möchte, warum Neal FBI-Agent geworden ist. In Gegenwart von Peter ist es ihm allerdings nicht möglich, näher darauf einzugehen. Elizabeth rettet die Situation dadurch, dass sie zusammen mit Rebecca den Tisch verlässt und den beiden Männern somit die Gelegenheit gibt, sich auszusprechen. Peter kommt sofort auf den Punkt, dass Neal offenbar mit Rebecca irgendetwas im Schilde führt. Doch Neal erklärt ihm, dass er Gefühle für die Frau empfindet, zumal sie ihn nicht als Kriminellen behandelt. Dass er sie dabei wegen seiner wahren Identität anlügt, sieht er als notwendiges Übel an.

Als die beiden Frauen wieder zurück sind, erhält Peter einen Anruf von der Kuratorin, die ihm mitteilt, dass gerade jemand im Labor einbricht. Unverzüglich machen sich Peter und Neal auf den Weg. Dort angekommen, sehen sie, wie Holt die Kuratorin bedroht und die Herausgabe des Eies verlangt. Neal gibt sich als Angestellter aus, lenkt Holt ab und führt ihn aus dem Raum, wo er von Peter überwältigt und festgenommen wird.

Nach wie vor ist das Skelett des T-Rex verschwunden und Neal schlägt Peter im Büro vor, das Ei als Lockmittel zu verwenden. Holt hat gestanden, dass Forsythe ihm den Auftrag für den Diebstahl gegeben hatte. Da das Ei aber zu wertvoll ist, fertigen Neal und Mozzie eine Fälschung an und verstecken darin einen kleinen Sender. Nach getaner Arbeit reden die beiden darüber, wie weit die Vorbereitungen zum Diebstahl des Glasfensters sind, und sie sind besorgt darüber, dass Peter weiterhin Nachforschungen anstellt.

Im Überwachungswagen gehen Neal und Peter nochmals den Plan durch. Neal soll als Stellvertreter von Holt fungieren und das gefälschte Ei an Forsythe übergeben. Kurze Zeit später betritt er das Geheimlabor von Forsythe und dieser führt diverse Untersuchungen durch, um die Echtheit des Eies festzustellen. Als letzte Maßnahme will er das Ei scannen, um dessen Inhalt zu sehen. Forsythe verlässt kurz das Labor und Neal ist ratlos, denn der Scan wird zeigen, dass sich kein Embryo, sondern der Sender im Inneren befindet. Jones und Peter kontaktieren die Kuratorin, die ihnen die Scan-Datei vom echten Ei zukommen lassen soll. Mit der Macuahuitl in der Hand kommt Forsythe zurück zu Neal und stellt ihn auf die Probe, indem er Fragen zu der Waffe stellt. Neal erzählt davon, wie er zusammen mit Holt die Waffe vor acht Jahren für Forsythe gestohlen hat. Peter erscheint ebenfalls im Büro und lenkt Forsythe ab, damit er Neal einen USB-Stick mit den Scan-Daten zuwerfen kann. Als Forsythe zurück ins Labor kommt, ist auf dem Bildschirm das Ei mit Embryo zu sehen. Zufrieden lässt er Neal mit dem Geldkoffer gehen. Forsythe begibt sich anschließend mit dem Ei zu einer Lagerhalle, wo er kurz darauf vom FBI festgenommen wird. Als die Beamten eine große Holzbox öffnen, finden sie darin das Skelett des T-Rex. Nachdem sich Peter und Neal mit der überglücklichen Kuratorin im Museum getroffen haben, lädt Peter seinen Freund zum Abendessen ein.

Nach dem Essen spricht Peter die Beziehung zwischen Neal und Rebecca an und redet ihm zusammen mit Elizabeth ins Gewissen, Rebecca gegenüber ehrlich zu sein. Neal befindet sich in einer schwierigen Lage und redet später nochmals mit June darüber, die ihn ebenfalls bestärkt, die Wahrheit zu sagen. Als Rebecca auftaucht und ihm sagt, gerne eine Beziehung mit ihm eingehen zu wollen, nimmt Neal allen Mut zusammen und gesteht ihr, ein verurteilter Verbrecher zu sein, der als Informant für das FBI arbeitet. Zunächst ist Rebecca darüber sehr aufgebracht und möchte gehen, doch als Neal ihr sagt, dass er es aufrichtig mit ihr meint, bleibt sie bei ihm und fällt ihm um den Hals. Beide küssen sich leidenschaftlich.

Am nächsten Morgen geht Neal gut gelaunt über die Straße und sieht June zusammen mit Curtis Hagen reden. Unverzüglich eilt Neal zu ihr. June spürt, dass etwas nicht stimmt und verabschiedet sich. Neal fordert Curtis auf, sich von June fernzuhalten. Davon unbeeindruckt gibt Curtis Neal gegenüber zu verstehen, dass er weiß, dass Neal plant, das Glasfenster zu stehlen. Nachdem er eine subtile Drohung ausgesprochen hat, lässt er Neal einfach stehen und geht ebenfalls.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.07 Die Ex-Freundin
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.09 Keine gute Tat bleibt ungesühnt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #5.08 Der Fossilienraub diskutieren.