Episode: #4.14 Entführte sucht man ... nicht immer

Peter und Neal versuchen ein Diebespaar zu schnappen, das lieber stirbt, als sich im Gefängnis zu befinden, wo ihre Beziehung keine Chance mehr hat.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Neal und Sara treffen sich im Flushing Meadows Park in Queens und Sara fragt Neal, ob er für eine Ausstellung die Überwachungstechnik überprüfen würde, für dessen Ausstellungsstücke Sterling Bosch die Versicherung übernommen hat. Zur gleichen Zeit packen Elizabeth und Peter ihre Koffer, um übers Wochenende wegzufahren. Jones kommt vorbei und bringt eine Akte mit, aus der hervorgeht, dass Ellen als Sicherheitsbeauftragte einer Firma im Empire State Building gearbeitet hat. Peter will, dass Jones und Diana auf Neal achten, während er weg ist. Bevor sich die Burkes allerdings auf den Weg machen, stoppen sie kurz, um Sara und Neal bei der Ausstellung zu besuchen. Während Peter ein paar Schritte entfernt telefoniert, erscheint Elizabeth und erklärt Neal, dass sie sehr wohl weiß, wie viel sie von ihm verlangt hat, als sie ihn bat, Peter wegen dem Schlüssel anzulügen. Nach dem Telefonat kommt Peter hinzu und meint, dass der eingeplante Hundesitter nicht kommen kann. Sofort bietet Neal seine Hilfe an, doch Peter zögert einen Moment, ehe er einwilligt. Die Burkes verabschieden sich und wollen auf dem Weg zum Hotel noch bei einem neuen Coffeeshop halt machen.

Neal begutachtet gemeinsam mit Sara in einem Hinterzimmer die Videoüberwachung und muss feststellen, dass genau in diesem Moment die Ausstellung überfallen wird. Während der Mann die Besucher in Schach hält, macht sich die Frau an einer Vitrine zu schaffen, in der ein Parfumflakon steht. Sie versucht, die Glasabdeckung zu zerstören, schafft es aber nicht. Kurzerhand geht Sara auf die beiden zu, holt ihren Schlagstock hervor und zertrümmert die Scheibe, damit das Paar so schnell wie möglich wieder abhauen kann.

Draußen auf der Strasse müssen die beiden allerdings feststellen, dass ihr Fluchtauto zugeparkt ist und schnappen sich daher die Burkes, die ganz in der Nähe parken. Geistesgegenwärtig nimmt Elizabeth einen ihrer Ohrringe ab und lässt ihn auf den Gehweg fallen. Zurück im FBI-Büro kommen die Ermittlungen durch Neals Zeugenaussage und seine Täterbeschreibungen ins Rollen. Es stellt sich heraus, dass das Pärchen bereits zwei Tage zuvor einen Juwelier ausgeraubt hat und dass der Mann Nate Osbourne heißt. Zudem ist er ein verurteilter Verbrecher, der sich seit einer Woche auf der Flucht befindet.

Osbourne, genannt Oz, ist sehr aufbrausend und seine Partnerin Penny muss mehrmals beruhigend auf ihn einreden, als sie die Burkes in ein abgelegenes Lagerhaus bringen. Im Lagerhaus verwickeln Peter und Elizabeth Penny in ein Gespräch und erfahren, dass Osbournes Haftstrafe durch eine Falschaussage eines Polizisten ungerecht hoch ausgefallen ist. Daher ist Oz ausgebrochen und Penny war seine Fluchthelferin.

Währenddessen fahren Neal und Mozzie zum Haus der Burkes, um Satchmo abzuholen. Obwohl Neal seinem Freund untersagt, herumzuschnüffeln, dauert es nicht lange, bis Mozzie die Akte findet, die Jones früher am Tag vorbei gebracht hat. Neal kann nicht widerstehen und so machen sich die beiden daran, die Unterlagen zu fotografieren. Gefährlich wird es für die Burkes, als Oz die persönlichen Sachen der beiden ins Lagerhaus bringt, da Peter seinen FBI-Ausweis und die Dienstwaffe mitgenommen hat. Daher versuchen die beiden, ihre Entführer abzulenken und so in Besitz der Waffe zu kommen.

Die Ermittlungen zeigen, dass Penny in einem Buchverlag arbeitet und mit Oz in Briefkontakt stand, während dieser im Gefängnis einsaß. Das Team vermutet, dass sich in den Briefen Hinweise auf weitere Verbrechen finden lassen. Sara ist besorgt, denn sie hat ein Jobangebot für London in Aussicht. Sollte das FBI allerdings den Parfumflakon nicht finden, ist ihre berufliche Zukunft fraglich. Neal ist überrascht, denn er wusste nichts von Saras Plänen, nach England zu gehen.

Elizabeth und Oz haben das Abendessen gekocht und Peter versucht, in einem unbeobachteten Moment an die Waffe zu kommen, was allerdings nicht klappt und Oz findet den Ausweis von Peter. Neal und Mozzie unterhalten sich während eines Spaziergang mit Satchmo über die weitere Vorgehensweise, um an die Box mit den Beweisen zu kommen. Diana ruft Neal an und teilt ihm mit, dass in der Nähe des Überfalls ein Ohrring gefunden wurde und beschreibt diesen. Sofort ist Neal klar, dass der Ohrring Elizabeth gehört. Die darauf stattfindende Besprechung im FBI-Büro endet damit, dass das Team nun davon ausgeht, dass Peter und Elizabeth als Geiseln festgehalten werden. Neal und Sara beschliessen, die Briefe von Oz und Penny nach Hinweisen zu durchforsten und treffen sich dazu mit Mozzie in Neals Appartement. Im späteren Verlauf stoßen sie auf einige Textzeilen, in denen Oz davon spricht, Penny den Mond schenken zu wollen. Jones stellt Untersuchungen an und kommt zu dem Schluss, dass es nur eine Möglichkeit gibt, ein Stück vom Mond zu sehen und zwar in einem Museum in Queens. Dort ist ein Stück Mondgestein ausgestellt.

Neal und Sara machen sich auf den Weg, um Oz zuvorzukommen und den Behälter mit dem Mondgestein an sich zu nehmen. Oz hat von dem Wachmann im Museum den Sicherheitscode für die Vitrine erpresst, sieht aber auf den Monitoren, dass Neal schon dabei ist, den Behälter zu stehlen. Er lässt Elizabeth zurück und befiehlt Penny auf sie aufzupassen. Mit Peter als Druckmittel stellt Oz Neal zur Rede und verlangt von ihm die Herausgabe des Behälters. Neal dreht den Spieß um und verlangt von Oz, Peter im Austausch für den Behälter freizulassen. Nach dem erfolgten Austausch geht Oz zurück zu seiner Freundin. Peter erteilt Neal und Sara die Aufgabe, draußen auf das FBI-Team zu warten und es zu warnen, dass das Pärchen bewaffnet ist.

Zwischenzeitlich versucht Elizabeth Penny zur Aufgabe zu bewegen, muss aber feststellen, dass das Paar keinesfalls gewillt ist, sich zu stellen und schon gar nicht ins Gefängnis gehen will. Die beiden möchten eher gemeinsam sterben, als sich verhaften zu lassen. Zwar gelingt es Elisabeth in Besitz der Waffe zu kommen, doch sie kann nicht verhindern, dass Penny den Raum verlässt, um zusammen mit Oz beim Ausgang zu treffen. Auch wenn Peter nicht erfreut ist, schließt er sich Elizabeth an und versucht, das Paar von ihrem wahnwitzigen Plan abzuhalten. Eindringlich appelliert Peter an Osbournes Verstand und tatsächlich gelingt es ihm, Oz davon zu überzeugen, ihm die Waffe auszuhändigen. Das Paar wird verhaftet und zurück im FBI-Büro erklärt Peter Elizabeth, dass auf Oz nun eine faire Verhandlung wartet und gibt ihr anschließend den Ohrring zurück. Währenddessen händigt Neal Sara den Parfumflakon aus und hilft ihr somit, den Versicherungsfall zu Gunsten ihres Arbeitgebers zu schließen.

Später am Abend kommt es zu einer Aussprache zwischen Peter und Elizabeth, in der es unter anderem auch darum geht, dass Elizabeth Neal zur Lüge angestiftet hat. Peter reagiert nicht verärgert und gegenseitig versprechen sie sich, sich von nun an nicht mehr anzulügen. Im gleichen Atemzug erzählt Peter, dass er die Akte absichtlich in der Küche platziert hatte, damit Neal diese findet. Auf diese Weise wollte Peter erreichen, dass Neal sich auf die Suche macht, ohne dass er selbst aktiv werden muss.

Zur gleichen Zeit beratschlagen sich Neal und Mozzie über die Ergebnisse, die Mozzie durch das Studieren der Akte herausgefunden hat und machen sich daran, einen Plan auszuhecken.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.13 Empire City
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.15 Wann ist ein Original ein Original?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach der langatmigen letzten Folge diente #4.14 Shoot The Moon ebenso als Füllepisode vor dem großen Staffelfinale. Doch was die Macher in der letzten Folge falsch gemacht haben, konnten sie hier...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #4.14 Entführte sucht man ... nicht immer diskutieren.