Episode: #4.10 Ungeheuerliche Enthüllung

Peter und Neal nehmen an einer FBI Konferenz teil, wo jemand versuchen wird, hochwertige Verteidigungs-Technologie zu stehlen. Doch schon bald stellen sie fest, dass der Dieb es auf etwas sehr viel wertvolleres abgesehen hat.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Peter versucht bei Neal gute Stimmung zu machen, aber Neal zeigt ihm weiterhin die kalte Schulter und reagiert abweisend auf alle Versuche von Peter, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Trotz allem muss Neal mit ihm eine Veranstaltung besuchen, auf der sie beide als Gastredner erwartet werden. Der Veranstaltung wohnen unzählige andere Agenten bei, die mehr über Peter und Neal als Team und deren sehr hohe Aufklärungsrate erfahren wollen. Obwohl sich Peter für sein Fehlverhalten bei Neal entschuldigt und dieser dann sein bekanntes Caffrey-Lächeln aufsetzt, wird durch Neals Kommentare Peter gegenüber klar, dass er noch immer wütend auf seinen Partner ist. Bei mehreren Gelegenheiten zieht Neal ihn vor dem Publikum auf, als sie von gemeinsamen Fällen erzählen. Der Auftritt wird jäh unterbrochen, als der Moderator eine Meldung wegen eines Fehlers im Sicherheitssystems erhält. Peter nimmt sich des Falles an und schickt Neal nach Hause, denn die Veranstaltung wird auf den nächsten Tag verlegt. Zurück in seinem Apartment trifft Neal auf Mozzie und Sam, die sich beide aber weigern, ihre Namen preiszugeben. Neal vermittelt zwischen den beiden und kurze Zeit später arbeiten die drei einen Plan aus, um an den Mann zu kommen, der hinter Sam her ist.

Am nächsten Tag versuchen Peter und das Team den Hintergrund für die Fehlermeldung zu finden. Eine Untersuchung der ausgegebenen ID-Ausweise zeigt, dass ein Name zwei Mal benutzt wurde. Allerdings gestaltet es sich schwierig, unter den 500 anwesenden Agenten denjenigen ausfindig zu machen, der einen gestohlenen ID-Ausweis vervielfältigt hat. Außerdem weiß das Team nicht, worauf genau es der Dieb abgesehen hat, denn es werden verschiedene technische Gerätschaften ausgestellt. Nachdem die Veranstaltung wieder aufgenommen wird, wendet Neal einen Trick an, um den Dieb zu entlarven, indem er der versammelten Mannschaft erklärt, dass er einem von ihnen etwas gestohlen hat. Gleichzeitig beobachten Diana und Jones das Geschehen von einem anderen Raum aus und zeichnen alles auf. Anhand des Verhaltens der Agenten wollen sie herausfinden, wer von ihnen als möglicher Verdächtiger in Frage kommt. Peter fragt den Agenten Furlong, der auch aus Washington kommt nach Sam Phelps. Furlong will sich umhören und Peter wieder Bescheid geben.

Wieder zurück in seinem Apartment machen sich Neal, Mozzie und Sam daran, ihren Plan weiter auszuarbeiten. Damit Sams Name wieder im FBI-System auftaucht und so hoffentlich die Aufmerksamkeit des Hintermannes erregt, plant Neal einen offiziellen Überwachungsantrag in Umlauf zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass dieser Antrag von Peter unterschrieben werden muss, dieser jedoch nichts davon wissen darf. Also will Neal mit Hilfe einer zahmen Ratte von Mozzie Peter und die anderen im Büro ablenken, indem er das Tier frei herum laufen lässt. Er beabsichtigt, in dem allgemeinen Trubel den richtigen Antrag mit seinem gefälschtem auszutauschen. Somit wäre die Falle gestellt, denn in dem Antrag hat Neal eine Adresse einer Lagerhalle angegeben, wo sie dem mysteriösen Mann auflauern möchten. Bei dieser Gelegenheit möchte Neal dem Mann eine neuartige Wanze verpassen, die er auf der Veranstaltung gesehen hat und von dort stehlen will.

Anhand der Videoauswertung stößt das Team auf Ted Anderson, einem ehemaligen Marine, der jetzt in einer Sicherheitsfirma arbeitet und wohl möglich andere Firmen und deren Firmengeheimnisse ausspionieren will. Nach dem Treffen erfährt Peter von Furlong, dass der ehemalige Polizist Sam Phelps sich in Florida zur Ruhe gesetzt hat. Umgehend setzt sich Peter mit seinen Kollegen in Miami in Verbindung. Jones und Diana finden durch einen Trick heraus, dass Anderson am nächsten Tag an einem Vortrag von der Firma Hudson teilnehmen will. Anhand dieser Information weiß das Team jetzt, worauf es Anderson abgesehen hat: auf eine völlig neu entwickelte und technisch hochwertige schusssichere Weste.

Am nächsten Morgen trifft sich Neal mit Mozzie und bringt seinem Freund die zahme Ratte zurück und erklärt, dass es ihm gelungen sei, den Antrag auszutauschen. Unterdessen erhält Peter die Nachricht, dass Sam Phelps vor drei Jahren gestorben ist. Als er sich später mit Neal deswegen trifft, glaubt ihm dieser nicht und nimmt Sam weiterhin in Schutz. Auch die von Peter geäußerte Vermutung, dass Sam ein korrupter Polizist sein könnte, nimmt Neal nicht ernst. Zurück im Büro kommt Diana zu Peter und erzählt ihm von dem gefälschtem Überwachungsantrag. Es dauert nicht lange, bis Peter dahinter kommt, was Neal damit bezwecken will. Das Team lässt den Entwickler der Weste kommen und erläutert diesem, was sie bisher herausgefunden haben und was Anderson ihrer Meinung nach vorhat hat – nämlich die Weste zu stehlen. Die Präsentation der Weste soll am nächsten Tag stattfinden und entsprechend trifft das FBI Vorkehrungen. Es gelingt Anderson jedoch, sich den Überwachungskameras zunächst zu entziehen und für einem Moment weiß niemand, wo er sich aufhält. Kurz darauf wird er gesichtet, wie er im Treppenhaus eine Bombe platziert und sofort wird das Gebäude evakuiert. Peter und Neal kommen hinter den wahren Plan von Anderson. Nicht die Weste, sondern der Entwickler selbst ist das Ziel. Peter verlässt den Raum auf der Suche nach dem Ingenieur und so bleibt Neal alleine zurück, der nun die Gelegenheit hätte, an die Wanze zu kommen. Unterdessen verhindert Peter zwar die Entführung des Ingenieurs, hat aber keinerlei Unterstützung von seinen Kollegen, die sich in einem anderen Gebäudeteil befinden. Es kommt zu einem Schusswechsel und Peter geht langsam die Munition aus. Neal kommt ihm zu Hilfe und lenkt die Bande ab, bringt den Ingenieur in Sicherheit und will dann zu Peter. Doch er wird von einer Kugel getroffen und geht zu Boden. In dem Moment erscheinen Jones, Diana und weitere Agenten, die Anderson und seine Komplizen schließlich festnehmen. Peter eilt besorgt zu Neal und stellt fest, dass dieser unverletzt ist – Dank der schusssicheren Weste.

Später ruft Neal Mozzie an und teilt ihm mit, dass es ihm nicht, wie ursprünglich geplant, gelungen ist, die Wanze zu stehlen. Mozzie entgegnet, dass Sam sich bereits auf den Weg zur Lagerhalle befindet. Beide wollen sich dort treffen und müssen dann feststellen, dass Sam von einem Mann verprügelt wird. Es gelingt Neal, Sam zu befreien und er schafft ihn ins Treppenhaus. Peter erscheint ebenfalls und hetzt dem Mann hinterher, aber dem Täter gelingt trotzdem die Flucht. Während Sam erklärt, dass er den Mann nicht kennt, tupft Neal ihm das Gesicht mit einem Taschentuch ab. Mozzie bringt Sam zurück in Neals Apartment. Neal übergibt Peter das blutbefleckte Taschentuch, damit dieser eine DNS-Analyse veranlassen kann. Mithilfe der Zeichnung, die Neal von dem Tattoo des unbekannten Mannes angefertigt hat, stoßen Peter und er auf Dennis Flynn. Gegen genau diesen Clan hat Neals Vater vor knapp 30 Jahren ausgesagt und somit das ganze Unheil ausgelöst. Allerdings weiß Peter bislang nicht, wie es Flynn geschafft hat, Zugang zu den FBI-Akten zu bekommen.

Da die Agenten der Veranstaltung Gefallen an dem zuvor gehaltenen Vortrag von Peter und Neal hatten, sollen die beiden nochmals auftreten. Als sie sich vorab treffen ist der alte Elan zwischen ihnen beiden wieder zurück und nichts erinnert mehr an die bösen Worte, die zwischen ihnen gefallen sind. Ausgelassen berichten sie von dem Fall, als sie vor Avery in den hermetisch abgeschotteten Tresorraum geflüchtet waren und Neal durch den Sauerstoffmangel ohnmächtig wurde, weil er Peter das Atemgerät überlassen hatte. Darauf angesprochen, dass ein solches Verhalten gegenseitiges Vertrauen erfordert, bestätigen beide, dass sie sich aufeinander verlassen können. Am Abend ist Peter zu aufgeregt wegen der ausstehenden DNS-Analyse und fährt nochmals ins Büro, um dort auf den Bericht zu warten. Währenddessen trifft Neal zuhause ein und unterhält sich kurz mit Sam, als er einen Anruf von Peter erhält. Dieser teilt ihm das Ergebnis mit und sichtlich geschockt wendet sich Neal an Sam. Auf seine Frage, wieso Sam ihm die ganze Zeit über nicht gesagt hat, dass er sein Vater sei, bleibt Sam ihm jedoch eine Antwort schuldig.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 Nimm's leicht, Rocky
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Väter, Söhne und das große Panschen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #4.10 Ungeheuerliche Enthüllung diskutieren.