Episode: #3.08 Kommando zurück!

Als Jones' alter Freund Jimmy plötzlich von der Bildfläche verschwindet, leiten seine Hinweise das FBI zu einem Sicherheitsunternehmen, das verantwortlich für sein Verschwinden ist. Jones versucht daraufhin mithilfe von Peter und Neal herauszufinden, was der Chef des Unternehmens zu verheimlichen hat und wie Jimmy in den Fall involviert ist.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Sara starrt auf Neals Laptop, auf dem die Überwachungsaufnahme des U-Boot-Schatzes zu sehen ist. Als Neal nach Hause kommt, macht sie Schluss mit ihm. Neal vermutet, dass sie vom Schatz weiß und ihn deswegen verlässt, ist sich aber nicht zu 100 Prozent sicher. Er erzählt Peter davon, dass die Beziehung zu Sara vorbei ist, während sie Jones und Diana bei einer Überwachung ablösen. Jones geht dann nach Hause und findet einen maskierten Dieb in seiner Wohnung vor. Sie kämpfen miteinander und Jones kann den Mann zwar aufhalten, aber nicht festnehmen. Danach kommen Neal und Peter bei ihm vorbei und Jones zeigt ihnen die Postkarte von seinem alten Freund Jimmy, auf die es der Dieb wohl abgesehen hatte. Jimmy und Jones kennen sich aus ihrer Zeit im Militär und Jimmy ist immer noch für eine private Sicherheitsfirma mit militärischer Struktur tätig. Auf der Karte befindet sich ein Chip mit Daten, die den Arbeitgeber von Jimmy, die Sicherheitsfirma Barrett-Dune belastet. Jimmys Ehefrau Isabel Wilson, machte unterdessen ihre Aussage bei Diana und erzählt, dass sie früher einmal mit Jones verlobt war.

Jimmy arbeitete für die private Militärfirma Barrett-Dune, die internationale Einsätze vornimmt. Sie versuchen nun dessen letzten Auftrag ausfindig zu machen. Peter und Diana besprechen danach, dass eines der Diebesgüter aus dem Nazi-Schatz aufgetaucht ist und sie eine gute Chance haben, Neal zu überführen. Der hat das Gespräch mit seinem Telefon aufgenommen und versucht nun herauszufinden, worüber die beiden reden.

Der Arbeitgeber von Jimmy gibt einen Ball für ehemalige Militärmitglieder und Jones soll gemeinsam mit Isabel daran teilnehmen. Sie verdächtigen den Barrett-Dune Chef Henry Van Horn, etwas mit Jimmys Verschwinden zu tun zu haben und Jones ist sich sicher, dass er der Dieb aus seiner Wohnung ist. Peter trifft unterdessen auf Jimmy, der aber sofort wieder verschwindet und nur eine Pistolenhülse hinterlässt. Isabel erklärt, dass Jimmy wohl mit seiner Firma gemeinsam Dreck am Stecken hat, aber nun wahrscheinlich untertaucht, um diese zu überführen. 

Diana berichtet Peter, dass der gefundene Kunstgegenstand nicht aus dem U-Boot stammt, und sie überlegen beide, ob Neal vielleicht doch unschuldig ist, worüber Peter sehr froh wäre. Neal hat unterdessen herausgefunden, dass Peter noch in Besitz der Inventurliste des Schatzes ist. Er will noch einmal im FBI-Büro danach suchen, trifft aber am Abend auf Peter. Der grübelt noch über Jimmy nach. Sie gehen einige Szenarien durch, in denen sie Jimmys mögliche Motive durchspielen. Sie laden Van Horn zu einem Verhör vor, der hat aber einen Gerichtsbeschluss in der Tasche, der ihn vor Verhören schützt. Jones ist davon besonders verärgert und Van Horn versucht Jones noch weiter zu provozieren. Peter gelingt es aber, eine Erlaubnis dafür zu bekommen, Van Horns Gespräche abzuhören. Neal nutzt unterdessen eine Gelegenheit und sucht nach der Liste des U-Boot-Schatzes und er findet einen Safeschlüssel.

Mozzie und er überlegen sich, dass der dazugehörige Safe sich bestimmt in Peters Wohnung befindet. Sie planen ein Ablenkungsmänover für dessen Pokerabend, so dass Neal in der Zwischenzeit in der Wohnung nach dem Safe suchen kann. Später besucht Neal Jones, um den etwas von seinen Sorgen um seinen Freund Jimmy abzulenken. Sie nehmen ein paar gemeinsame Drinks und reden über die Vergangenheit. Jones erzählt, warum er damals Isabel verlassen hat und Neal, was sein größter Traum ist. Jones meint zu Neal, dass er sich dessen bewusst sein soll, dass er eigentlich bereits sein Traumleben lebt. Dann kommt Isabel zu Besuch und Neal geht. Als sie allein sind, küsst Isabel Jones, dann erhält der einen Anruf, dass Jimmy gekidnappt wurde.

Jimmy wird von Barrett-Dune festgehalten, da er Beweise gegen sie in Sachen Mord, Schmuggel und Betrug hat. Um Jimmys Aufenthaltsort herauszubekommen, soll sich Neal als Soldat verkleidet einschleichen, der sich dort nach einer Stelle erkundigt. Dort kann Neal eine Security-Card an sich bringen und kann sich nun dort umsehen. Neal findet einen bewachten Raum in dem er Jimmy vermutet und so schreitet das FBI mit einem Durchsuchungsbefehl ein. Van Horn lässt die Handysignale im Gebäude stören und alle Fahrstühle stoppen, um das FBI aufzuhalten. Neal ist so in den oberen Etagen auf sich allein gestellt. Van Horn findet ihn und bedroht ihn mit einem High-Tech-Bogen, damit keine Schussgeräusche zu hören sind. Neal versucht zu fliehen und gerade, als es aussichtslos scheint, kann Jones ihn retten. Sie können auch Jimmy befreien. Er wird wegen seiner Straftaten, die er für Barrett-Dune betätigt hat, eine Zeit ins Gefängnis müssen, aber Isabel will auf ihn warten und ihn unterstützen. Sie verabschiedet sich also endgültig von Jones.

Neal sorgt dafür, dass Peter über Nacht an einer Überwachungsaktion teilnimmt und die ganze Zeit weg ist und Mozzie lenkt Elizabeth mit einer Einladung zu einer Vernissage ab. Neal bricht bei den Burkes ein und sucht nach dem Safe. Er findet ihn und darin auch die Liste, aber auch ein Bild vom Team des FBIs mit ihm und Peter darauf. Er macht ein Foto von der Liste mit dem Handy. Dann erhält er einen Anruf von Peter, der ihm anbietet immer für ihn da zu sein, sollte er über seine Probleme mit Sara reden wollen. Neal, auf dem schon lange das schlechte Gewissen lastet, beschließt nun Mozzie anzulügen und dem nichts von der Liste, die er gefunden hat, zu erzählen.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.07 Geierjagd
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.09 Differenzen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #3.08 Kommando zurück! diskutieren.