Bewertung

Review: #3.08 Kommando zurück!

Nachdem ich an der letzten Episode einiges auszusetzen hatte, kann ich bei dieser Folge kaum etwas finden, das mich nicht begeistert hat. Sie hatte eigentlich alles, was eine gute Folge leisten muss: Unterhaltung, Spannung, tolle Gastdarsteller und eine schöne Entwicklung der Storyline.

"Welcome to life outside the van."

Das schöne an dieser Folge war, dass Jones endlich etwas in den Vordergrund gerückt ist und man einiges über ihn erfahren hat, z.B. dass er beim Militär und sogar schon verlobt war. Bisher nimmt man Jones in den Episoden immer nur wahr, doch ich finde, dass Sharif Atkins auf jeden Fall auch mehr Screentime verdient hat und man seinem Charakter eine größere Storyline gibt. In dieser Folge holt ihn seine Vergangenheit ein und er wird in den Fall der Woche mit einbezogen, obwohl es für ihn sehr persönlich wird. Es beginnt schon direkt sehr spannend, denn Jones wird in seiner Wohnung in einen Kampf verwickelt, der sehr vielversprechend war, da er eine spannende Episode voraussagt. Der Mann von Jones' Ex-Verlobten steckt in Schwierigkeiten und Jones versucht, den Fall mit Hilfe des FBI zu lösen. An dieser Storyline hat mir besonders gut gefallen, dass Jones erklärt, weshalb er all seine Entscheidungen damals getroffen hat und sie auch nicht bereut, weil er mit seinem Leben zufrieden ist. Natürlich gibt es immer Momente, wo man sich fragt, was passiert wäre, wenn man sich anders entschieden hätte, doch Jones zeigt wunderbar, dass er mit seinen Entscheidungen gut leben kann. Das fand ich wirklich stark von diesem Charakter, vor allem auch, als er merkt, dass ihm sein Job wichtig ist und er diesen auch richtig machen will und keine persönlichen Dinge ihn ablenken sollen. So etwas ist immer schwer, doch Jones zeigt, dass es geht.

"Guilty people do guilty things. Am I wrong?"

Die Gastdarsteller in dieser Folge konnten mich ebenfalls alle überzeugen. Brady Smith als Henry Van Horn war sehr überzeugend und hat dafür gesorgt, dass ich einige Male wirklich aufatmen musste. Er spielt den Bad Guy richtig gut und alle Szenen mit ihm haben für Spannung gesorgt, da er diese arrogante Art ausgestrahlt hat, die deutlich macht, dass er sich nicht aufhalten lässt, komme was wolle. So finden wir ihn am Ende mit einer Waffe, die mit Pfeilen direkt auf Neal zielt. In diesem Moment saß ich gespannt vor dem Bildschirm, weil ich so Angst um Neal hatte. Denn Van Horn ist ein Mensch, der wirklich alles beseitigt, was ihm im Weg steht. Zum Glück kommt Jones rechtzeitig, so dass Neal nichts passiert, was eigentlich zu erwarten war, dennoch hat mein Herz für einen kurzen Moment sehr sehr schnell geschlagen.

"Teaming up with my ex-fiancée to confront a dangerous man and find her missing husband - should be fun."

Aber nicht nur Brady Smith hat mich überzeugt, auch Rochelle Aytes in der Rolle der Isabel fand ich sehr gut besetzt. Die Spannung und das Knistern zwischen Jones und Isabel war wunderbar umgesetzt und man merkt den beiden deutlich an, dass sie sich sehr viel bedeuten, aber mit ihren Entscheidungen, die sie damals getroffen haben, leben müssen. Es war schön mit anzusehen, dass Jones seiner Ex-Verlobten weiterhin hilft, auch wenn er noch Gefühle für sie hat. Für ihn gehört das nun mal in die Vergangenheit und er hat sich damals für seinen Job entschieden, den er jetzt auch richtig machen will. Ich bewundere ihn sehr dafür und es freut mich, dass man diese Seite von Jones gezeigt hat. Er hätte jetzt auch einfach eine Affäre mit Isabel anfangen können und seinen alten Freund Jimmy im Stich lassen, doch er macht es nicht, wofür ich den Autoren sehr danke. Immerhin liegen jetzt die Gefühle der beiden noch in der Luft und wer weiß, ob man hier nicht noch irgendwann darauf eingehen wird. Freuen würde es mich, da ich Jones und Isabel zusammen echt toll finde.

"Choices are sacrifices, and inevitably that means, giving up something that you want, for something that you want more."

Aber was viel wichtiger in dieser Episode war, sind die Entwicklungen bezüglich Neal. Mensch, ich bin immer noch begeistert von dem, was ich gesehen hab. Die Autoren wissen auf jeden Fall, was sie da machen. Die Folge knüpft direkt an das Ende der letzen Episode an und beginnt mit einem Knaller. Sara trennt sich von Neal, weil sie jetzt weiß, dass er im Besitz des Schatzes ist. Hätte wirklich nicht damit gerechnet, finde es aber sehr gut. So hatte Sara einen bedeutenden Auftritt, der sich sehr auf Neal auswirkt. Die Frage ist jetzt, was sie mit dieser Information anfängt. Neal vermutet, dass sie Bescheid weiß, doch ich bin gespannt, ob er in diese Richtung noch etwas unternimmt. Ich bin davon überzeugt, da er hier sehr deutlich zeigt, wie nahe ihm das alles geht. Er mag sein Leben, so wie es ist. Er mag New York, er liebt die Menschen um sich herum und das reicht ihm auch. Das Gespräch von Jones und Neal fand ich grandios, weil es Neal etwas die Augen öffnet. Er hat alles was er braucht, doch will er noch mehr? Sehr interessante Entwicklung, die auch das Ende sehr gut erklärt. Neal weiß nun, dass Peter im Besitz der Liste mit den gestohlenen Gegenständen ist, doch er verheimlicht das vor Mozzie. Ich denke, dass das ein sehr schwerer Schritt für ihn ist, aber dennoch sehr nachvollziehbar, ganz besonders nach dem Telefonat mit Peter, das für mich auch ein Highlight dieser Folge war. Die beiden stehen sich sehr nahe und Peter sorgt sich um Neal. Das zeigt auch das Gespräch mit Diana, als er klar macht, dass er erleichtert wäre, wenn der gestohlene Gegenstand, der aufgetaucht ist, nicht zum Nazi-Schatz gehört. So lässt er sich wieder auf Neal ein und hat immer weniger Sorgen, dass Neal den Schatz gestohlen hat. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum er sich um Neal sorgt und ihm seine Hilfe anbietet. Das war eine sehr tolle Szene, bei der man auch merkt, wie sehr Neal die ganze Sache mitnimmt. Er muss richtig mit sich kämpfen und hat nun einiges vor sich. Was fängt er mit der Liste an? Wird er Mozzie davon erzählen? Wie entwickelt sich die Beziehung von ihm uns Sara nun? Alles sehr spannende Fragen, auf deren Antwort ich mich sehr freue, ganz besonders nach dieser tollen Folge.

Fazit

Tolle Entwicklungen in der Storyline, gute Gastdarsteller, Spannung und Unterhaltung – das bietet uns diese Episode. Jones steht im Vordergrund und man erfährt Details aus seinem Leben, was meiner Meinung nach mehr als fällig war. Aber auch die Story von Neal war sehr spannend und konnte mit Begeisterung verfolgt werden. Weiter so!

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "White Collar" ansehen:


Vorherige Review:
#3.07 Geierjagd
Alle ReviewsNächste Review:
#3.09 Differenzen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #3.08 Kommando zurück! diskutieren.