Episode: #2.09 Teufel in Blau

Anna plant, den ersten Reaktor auf der Erde in Betrieb zu nehmen, der mit blauer Energie funktioniert, während Diana Lisa rät, ihrer Mutter die Stirn zu bieten, um die Menschheit retten zu können.

Die Serie "V - Die Besucher" ansehen:

Foto: Scott Wolf, V - Die Besucher - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Scott Wolf, V - Die Besucher
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Anna feiert die Eröffnung des ersten Reaktors, der mit blauer Energie betrieben wird und gibt so den Startschuss für den Bau von Concordia. Kerry stellt bei der Berichterstattung offen die Frage, was der Zweck von Concordia ist und ob die blaue Energie vielleicht irgendwelche Nebenwirkungen hat, die sie alle noch nicht ahnen.

Tyler nutzt die Gelegenheit, sich mit seiner Mutter auszusprechen. Er entschuldigt sich, dass er ihr die Schuld für Joes Tod gegeben hat und will wieder mehr Zeit mit ihr verbringen. Dann umarmen sie sich und Tyler kehrt mit den Besuchern auf das New Yorker Mutterschiff zurück.

Marcus trifft sich derweil mit Diana und ist überwältigt, seine ehemalige Königin vor sich zu haben. Sie erklärt ihm, dass Anna sie hintergangen hat und schiebt dies auf deren menschliche Emotionen, die Anna überwältigt haben. Marcus glaubt ihr nicht und will Annas von dem Treffen erzählen, doch Diana verlangt diese von ihm, da sie noch immer seine Königin ist. Dann warnt sie ihn, dass Anna besser nicht versuchen sollte, die menschliche Seele zu eliminieren, denn das könnte das Ende ihrer Spezies bedeuten.

Sid erklärt den anderen Mitgliedern der Fifth Column, dass sich hinter den Concordia-Reaktoren unglaublich große Energiemengen befinden, die eine ganze Stadt mit Strom versorgen könnten. Er macht den andere klar, dass die Besucher nur für eine Sache so viel Energie brauchen könnten - für ihre Schiffe. Erica ist nun klar, dass eine Invasion kurz bevorsteht. Als sie erkennen, dass insgesamt 538 solche Reaktoren gebaut werden sollen, will Erica diese sabotieren, um so Angst in der Bevölkerung zu kreieren und diese gegen die Besucher und deren Technologie aufzuhetzen. Sie beauftragt Lisa damit, etwas der blauen Energie vom Schiff zu stehlen, damit Sid dieses untersuchen kann.

Anna moniert derweil, dass sie noch immer nicht die menschlichen Emotionen ausgeschaltet haben. Anna will einen anderen Weg finden, Die Menschen zu kontrollieren und daher ihre Gedankenkontrolle ausprobieren. Als Versuchskaninchen soll soll Ryans Tochter herhalten.

Erica und Hobbes warten derweil auf Lisa. Sie unterhalten sich über ihre gemeinsame Nacht und Erica macht Hobbes klar, dass sie nur eine Ablenkung gebraucht hatte und sie die Nacht nicht überbewerten sollten. Schließlich setzt sich Lisa zu ihnen in den Wagen und übergibt ihnen die blaue Energie. Sie erklärt jedoch, dass sie diese unbedingt wieder zurückbringen muss und will wissen, was Erica und die anderen damit vorhaben. Hobbes erklärt, dass sie damit die Reaktoren sabotieren wollen und bittet sie anschließend, mehr über die bevorstehende Invasion herauszufinden. Ryan beobachtet dies alles von seinem Wagen aus.

Joshua findet derweil heraus, dass es eine Möglichkeit gibt, Annas Gedankenkontrolle auch auf Menschen anwenden zu können. Anna ist begeistre, denn dass würde ihren Plan um so vieles einfacher machen. Marcus erinnert sie jedoch, dass Diana das damals auch versucht hatte und dabei fast ums Leben kam. Anna testet es jedoch sofort an einer jungen Frau aus dem "Live Aboard"-Programm. Beide erleiden dabei große Schmerzen und Anna blutet aus ihren Augen. Am Ende geht sie kraftlos in die Knie, doch es hat funktioniert. Die junge Frau ist ihr anschließend absolut verfallen und schluckt ohne zu widersprechen eine Selbstmordpille. Anna gibt Joshua nun die Aufgabe, einen Weg zu finden, viele Menschen der Prozedur unterziehen zu können.

Sid untersucht derweil die blaue Energie und beobachtet die Reaktion der zwei Kugeln miteinander. Erica und Hobbes fragen ihn darüber aus und erkennen, dass ihr Plan, die Reaktoren damit zu sabotieren, tatsächlich klappen könnte.

Lisa trifft sich derweil erneut mit Diana. Sie will endlich wissen, welche Pläne Anna mit den Menschen hat und wirft der zögernden Diana vor, dass diese genau wie ihre Mutter ist und stets Geheimnisse vor ihr hat. Dann erzählt sie Diana von dem Plan der Fifth Column, Concordia zu destabilisieren, doch Diana warnt sie eindringlich davor, das es neben des energiereichen Zustands der blauen Energie auch noch einen zweiten Zustand gibt: eine instabile, zerstörerische Art. Lisa muss die Menschen sofort von ihrem Plan abbringen.

Sid wird derweil von Jack, Hobbes und Erica auf seine bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Erica ist sich sicher, dass er der richtige für den Job ist und zeigt ihm ein Foto seines Kontaktmanns, an den er sich auf der Baustelle wenden soll. Dann geht Sid mit einem mulmigen Gefühl los. Ryan beobachtet dies, als ein Telefon klingelt. Lisa bittet ihn, dafür zu sorgen, dass Ericas Plan vereitelt wird, da sonst alles im Umkreis von 100km zerstört werden könnte.

Sid gelangt derweil ungesehen auf die Baustelle, während Erica und Hobbes beobachten, dass Ryan sich ihm an die Fersen geheftet hat. Sofort stürmen sie hinterher, als Sid von dem Kontaktmann abgefangen wird und in den Reaktorraum gebracht wird. Sid ist fasziniert, als er das riesige Gebilde getrieben von blauer Energie vor Augen hat. Er holt die beiden Kugeln hervor und fügt sie zusammen. Just in diesem Moment kommt Ryan hinzu und verlangt von Sid, dass er sofort stoppt und die kleinen Kugeln nicht scharf macht. Sid will nicht auf ihn hören und die Bombe zum explodieren bringen, so dass Ryan keine andere Wahl hat, ihm von den zwei Zuständen erzählt. Dennoch aktiviert Sid die Kugeln.

Nun erreichen auch Erica, Hobbes und Jack den Reaktorraum. Ryan ruft ihnen entgegen, dass sie den Reaktor sofort abschalten müssen und erklärt, dass Lisa ihn geschickt hat. Er warnt Erica, dass 10.000 Menschen sterben könnten, wenn die blaue Energie nicht mehr stabil ist. Jack redet auf Erica ein, dass sie das Risiko nicht eingehen können, doch Hobbes will sich nicht aufhalten lassen und entgegnet, dass sie Ryan nicht trauen können. Letztendlich hört sie jedoch auf Ryan und lässt ihn den Reaktor abschalten. Die beiden Kugeln zerfallen schließlich wieder. Die fehlende Energie legt jedoch den Strom der halben Stadt lahm.

Anna beobachtet dies vom Schiff aus. Thomas und Marcus erklären, dass anscheinend ein Sabotageakt dafür verantwortlich war. Thomas soll das Inventar überprüfen, da Anna klar ist, dass der Reaktor nur mit Hilfe blauer Energie sabotiert worden sein kann. Marcus weist sie an, den Menschen wieder Energie zu bringen.

Zurück in ihrem Unterschlupf ist Erica enttäuscht und wütend. Sie glaubt, einen Fehler gemacht zu haben und entgegnet den anderen, dass sie so Anna nicht besiegen können. Jack stellt sich jedoch gegen sie und erinnert sie daran, dass es einen Unterschied zwischen einem kalkulierbaren Risiko und Massenmord gibt. Auch Hobbes stellt sich dieses Mal auf Jacks Seite und erinnert sie daran, dass Eli sie ausgewählt hatte, da sie noch immer in erster Linie an die Unschuldigen denkt. Erica wirft ihm vor, ihr auch in den Rücken zu fallen und erinnert ihn daran, dass er ihr Soldat sein wollte, doch Hobbes macht ihr bewusst, das Erica nicht wie er ist.

Anna verlangt derweil von Chad, dass er dafür sorgt, dass Kerry ihr nicht in die Quere kommt, während Lisa die beiden Kugeln zurück bringt. Joshua beobachtet sie dabei und erinnert sich plötzlich wieder an seiner Vergangenheit als Fifth Column. Als er sieht, dass Thomas auf dem Weg ist, läuft er Lisa hinterher und warnt sie. Dann erklärt er ihr, dass er sich wieder an alles erinnert und auf ihrer Seite ist.

Chad hat derweil einen Plan und gibt Kerry zum ersten Mal Recht in ihren Verschwörungstheorien um Anna. Er berichtet ihr von einer Quelle, die den Stromausfall mit den Reaktoren in Verbindung bringt und ermutigt sie, diesen Bericht live zu senden. Kerry ist zwar verwundert, glaubt Chad jedoch und berichtet davon.

Tyler spricht derweil mit Anna. Er bedankt sich für all die Hilfe bisher, bittet sie dann jedoch, ihn wieder auf die Erde zu lassen, um dort mit ihr Zeit mit Erica verbringen zu können. Anna ist einverstanden, will ihm aber noch ein Geschenk übergeben. Dann versucht sie Tyler mit ihrer Gedankenkontrolle gefügig zu machen. Wieder blutet sie aus ihren Augen, doch es gelingt ihr, was Lisa unbemerkt mitansieht.

Lisa erklärt Diana, dass Anna nun wohl auch Menschen der Gedankenkontrolle unterziehen kann. Diana entgegnet, dass die Menschen nun überhaupt keine Chance gegen Anna mehr haben. Diana fragt Lisa offen, ob sie ihren menschlichen Freunden trauen kann, was sie bejaht. Dann entgegnet Diana, dass sie unbedingt handeln müssen und Annas Herrschaft beenden müssen.

Lisa kommt schließlich zu Erica und erzählt ihr, dass Anna Tyler der Gedankenkontrolle unterzogen hat. Erica erkennt, dass sie nun alle verloren haben, doch Lisa entgegnet, dass sie noch eine Chance haben. Erica muss dafür jedoch ein großes Risiko eingehen.

Anna beobachtet derweil ihr Ei und ist zufrieden, dass dieses in wenigen Tagen reif sein wird. Bei Joshua erkundigt sie sich nach Lisa. Der entgegnet, dass von Lisa keine Gefahr ausgeht.

Kerry stellt Chad wütend zur Rede, da sie wegen der falschen Story und den nicht vorhandenen Quellen gefeuert wurde. Jack redet sich heraus, dass er sie los haben wollte, da er seine Karriere nicht gefährden wollte. Daraufhin ohrfeigt sie ihn und verlässt wütend das Studio.

Sid hat derweil Jack und Hobbes nach draußen gerufen und zeigt ihnen mit einem modifizierten Fernglas, dass er jetzt auch die Signatur der blauen Energie sichtbar machen kann. Als Sie den Himmel betrachten, sehen sie hunderte weitere Schiffe. Hobbes stellt fest, dass die Invasion kurz bevor steht, denn die Schiffe sind bereits in der Erdumlaufbahn.

Anna erholt sich von den Strapazen mit Tyler, als Amy plötzlich auftaucht und sie tröstet, da sie spürt, dass es Anna nicht so gut geht. Marcus beobachtet, wie Anna sich liebevoll mit der Kleinen umgeht und sie sie schließlich sogar in die Arme nimmt und knuddelt.

Erica bringt derweil Ryan und Lisa zu den anderen in Hobbes Wohnung. Hobbes zieht sofort seine Waffe, doch Erica macht ihm klar, dass sie nur noch eine Chance haben und dazu müssen sie Ryan vertrauen. Sie brauchen Hilfe. Lisa stellt daraufhin einen Holografen ein und bringt die Gruppe in Kontakt mit Diana, die sie als ihre Großmutter und frühere Königin vorstellt. Diese entgegnet, dass sie dabei helfen Will, Anna zu stürzen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Offensive
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Muttertag

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "V - Die Besucher" über die Folge #2.09 Teufel in Blau diskutieren.