Episode: #5.10 Verbraucht und verloren

Nora versucht Eric zu bekehren, Jason findet eine mysteriöse Schriftrolle und Sam und Luna suchen nach Emma. Elijah, der neue Vampirsheriff des fünften Bereichs und somit Erics Nachfolger, drängt derweil Pam und Tara dazu, der neuen Richtung der Autorität zu folgen.

Die Serie "True Blood" ansehen:

Sookie schaut gerade im Fernsehen einen Bericht über die Zerstörung der True-Blood-Fabriken, in welchem Steve Newlin die Bevölkerung ermahnt, ruhig zu bleiben, als es plötzlich an ihrer Haustür klingelt. Nach den letzten Erlebnissen öffnet sie die Tür bewaffnet, ist aber beruhigt, als sie Mike Spencer erkennt. Es stellt sich allerdings heraus, dass Mike vor wenigen Tagen in einen Vampir verwandelt wurde. Er greift aie an. Mit Hilfe von chinesischen Essstäbchen gelingt es ihr, ihn zu töten. Anschließend gibt sie Andy Bescheid, der sofort vorbeikommt. Sie unterhalten sich über Mike und seine Vorlieben, von denen eine diese Art von Tatort war.

Die Autorität hat sich unterdessen entschieden, Molly hinzurichten. Vorher soll sich die Verurteilte noch zu Lilith bekennen, doch Molly sagt den älteren Vampiren die Meinungen und kann nicht glauben, dass diese bereit sind, für irgendein altes Buch die Welt zu zerstören. Als Molly schließlich mit ihrer selbst entwickelten Waffe, dem iStake, gepfählt wird, ist Steve völlig begeistert, da es das erste Mal ist, dass er erlebt, wie ein Vampir stirbt. Von den anderen Vampiren erntet er dafür böse Blicke. Zu einem ersten Zwischenfall zwischen Salome und Russell kommt es, als dieser mit Steve feiern gehen möchte. Sie ist der Ansicht, dass Steve sich auf eine Rede vorbereiten sollte, doch Russell nutzt den Namen Lilith, um sein Vergnügen zu rechtfertigen.

Im Fangtasia müssen Pam und Tara dem neuen Sheriff Elijah Rede und Antwort über ihre Finanzen stehen. Seiner Meinung nach macht der Club zu wenig Umsatz und er hat auch schon Ideen, wie sich das ändern lässt. Pam nimmt das weniger gut auf und ist davon genervt, vor allem, als sie erfährt, dass die Autorität bis zum Ende des Jahres 30 neue Vampire aus ihrem Bezirk will. Andernfalls darf Elijah ihren Besitz, dazu zählt auch Tara, beschlagnahmen.

Nora und Bill versuchen Eric zu beschützen, indem sie ihn dazu bringen wollen, an Lilith zu glauben, doch Eric wehrt sich. Daher flößen sie ihm gewaltsam Liliths Blut ein und auch Nora nimmt ein Schluck. Eric und Nora haben daraufhin eine gemeinsame Vision. Sie sehen zuerst Godric, und Eric beteuert, dass er versucht habe, seine Schwester zu retten, es ihm aber nicht gelingt. Plötzlich taucht Lilith auf. Bevor sie Godric tötet, erklärt dieser seinen Kindern, dass sie sich wehren müssen. Bill beobachtet den Rauschzustand von Eric und Nora durch eine Kamera und sieht nur die beiden, ahnt aber, dass die Vision zu Lilith' Gunsten ausgegangen ist. In der Zwischenzeit tanzen Steve und Russell in einem Raum voller Leichen. Dabei erzählt Russell, dass es für Vampire die Möglichkeit gibt, im Tageslicht zu wandeln, woraufhin Steve ihn bittet, ihn auf diesen Weg mitzunehmen.

Als Jessica das Merlotte's betritt, verschwinden alle Gäste augenblicklich. Zwei von ihnen wollen allerdings bleiben, um Jessica zu erschießen, doch sie werden von Sam und Lafayette daran gehindert. Kurz darauf erscheint Jason, der sich mit Jessica unterhält. Auch Hoyt betritt das Merlotte's, um mit seinen ehemaligen Freunden zu sprechen. Er erzählt ihnen von seinem Plan, nach Alaska zu ziehen, und bittet Jessica, dass sie ihn sowohl sie als auch Jason vergessen lässt, weil er den Schmerz nicht mehr ertragen kann. Schweren Herzens tut Jessica ihm den Gefallen. Im Fangtasia beschließt Pam, Elijahs Befehle zu verweigern. Auf einen Einwurf von Tara hin erklärt Pam ihr, dass Elijah den materiellen Besitz haben kann, aber dass sie und Tara unabhängig leben werden, so wie es Pam früher mit Eric getan hat.

Am nächsten Morgen unterhält sich Jason mit Sookie und berichtet ihr von Hoyt. Im Gegenzug erzählt sie ihm von der Nachricht ihrer Großmutter. Daraufhin möchte er selbst noch einmal unter dem Bett suchen und findet dort einen Hohlraum, in dem eine Schriftrolle mit unbekannten Zeichen versteckt ist. Die beiden suchen daher einen Experten auf, der ihnen nicht weiterhelfen kann, weil es seiner Meinung nach keine menschlichen Zeichen sind. In der Zwischenzeit versuchen Sam und Luna alles, um an Steve heranzukommen, weil er Emma hat. Dafür gibt Sam sich sogar als Reporter aus und Luna versucht mit der Polizei zu reden, aber niemand glaubt ihr. Aus dem Internet erfahren sie, wo Steve am Abend auftreten wird, und die beiden beschließen dorthin zu reisen.

Am nächsten Abend lässt Bill Jessica von einem Sicherheitsteam abholen, der sie in das Hauptquartiert der Autorität bringen soll. Sie will nicht mit, doch da er es ihr befiehlt, kann sie sich nicht dagegen wehren. Im Hauptquartier angekommen führt er sie herum und erzählt ihr von Lilith. Er bittet sie, die Vampirbibel zu lesen, aber Jessica scheint sein Gerede eher seltsam vorzukommen. Es erinnert sie an ihre Eltern und den Bibelunterricht. Bei einer Besprechung bittet der nun offenbar bekehrte Eric Russell um Gnade. Eric erklärt, dass der Streit zwischen ihren Familien vorbei sei, weil sie unter Lilith jetzt Brüder sind.

Während Steve in seinem Interview wieder deutlich zu machen versucht, dass von den Vampiren keine Gefahr ausgeht, schleichen sich Sam und Luna als Mäuse in seine Garderobe, um dort nach Emma zu suchen. Als Steve in Begleitung von Rosalyn den Raum betritt, klettern sie in seine Tasche. So gelangen sie mit Steve in das Hauptquartier der Autorität, wo sie erleben, wie Steve Emma, die sich in einen Menschen zurückverwandelt hat, dafür zurechtweist. Das Mädchen läuft weinend vor Steve davon und die Mäuse versuchen zu folgen.

Tara lockt Elijah unter einem Vorwand ins Fangtasia. Sie gibt vor, dass ihr bei der Verwandlung von Ginger ein Fehler unterlaufen sei. Als Elijah Ginger untersucht, sticht diese auf ihn ein und Tara schlägt ihm den Kopf ab. Pam, die herbeieilt, kann kaum glauben, was sie sieht. Daraufhin erklärt Tara, dass sich niemand in ihrem Zuhause mit ihr anlegt.

Sookie und Jason sind auf dem Weg zu den Elfen und sehen Hoyt vorbeifahren. Jason nutzt sein Amt als Polizist, um Hoyt anzuhalten. Er bittet ihn, nicht zu gehen, doch Hoyt, der sich nicht mehr an Jason erinnert, glaubt, dass seine Mutter dahintersteckt. Jason kehrt daraufhin zu Sookie ins Auto zurück und bricht weinend über den Verlust seines besten Freundes zusammen. Seine Schwester nimmt ihn in den Arm. Bei dem Besuch im Elfenclub erklärt Claude den Geschwistern, dass die Schriftzeichen aus der Elfenwelt stammen und sehr alt sind. Daher ruft er die inzwischen hochschwangere Maurella herbei, die erklärt, dass es sich bei dem Schriftstück um einen Vertrag zwischen einem von Sookies Vorfahren und dem Vampir Warlow handelt. Mit dem Vertrag verkauft der Vorfahr seinen ersten weiblichen Elfen-Nachkommen an den Vampir. Dieser Nachkomme ist Sookie.

Bei der Autorität wird darüber diskutiert, wie sie den anderen Vampiren Lilith näher bringen können, und wollen dafür die Vampirbibel in mehrere Sprachen übersetzen. Russell scheint endlich genug davon zu haben und tut seine Absicht kund, mit Hilfe von Elfenblut wieder im Tageslicht zu wandeln. Als die anderen Vampire seine Begeisterung nicht teilen, macht er deutlich, dass sie ihm auf Grund seines Alters nichts anhaben können. Er schleudert Salome demonstrativ gegen eine Wand. Kurz darauf verlässt er das Gebäude. Jessica, Eric und Bill ahnen, dass dies für Sookie nichts Gutes bedeutet.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.09 Kampf um die Weltherrschaft
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.11 Sonnenuntergang

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "True Blood" über die Folge #5.10 Verbraucht und verloren diskutieren.