Episode: #2.11 Das Fünfte Rad

In der "This Is Us"-Episode #2.11 Das Fünfte Rad kommen die Pearsons unter ungewöhnlichen Umständen zusammen und Jack (Milo Ventimiglia) überrascht seine Familie.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto: Justin Hartley - Copyright: Tom Cullis
Justin Hartley
© Tom Cullis

Randall hat eine neue Brille bekommen und ist begeistert, wie viel es ausmacht, freut sich aber nicht darauf, sie den anderen Kindern zu präsentieren, da er jetzt schon weiß, dass sie sich über ihn lustig machen werden. Als Jack nach Hause kommt, hat er aufregende Neuigkeiten und verkündet seiner Familie, dass sie in den Urlaub fahren und die Hütte eines Arbeitskollegen benutzen dürfen. Kate und Randall sind hellauf begeistert, doch Kate will nicht ohne Kevin in den Urlaub fahren, der noch im Footballcamp ist, Jack verspricht ihr jedoch ihn gleich abzuholen, sobald das Camp vorbei ist. Trotz der Freude ist Rebecca auch etwas enttäuscht, da sie auch gern einmal die guten Neuigkeiten verbreitet hätte und nicht immer nur den Nein-Sager spielen möchte. Jack entschuldigt sich bei ihr und die Familie bereitet sich auf die Reise vor.

Kate kann es nicht fassen, dass sie nicht bemerkt hatte, wie schlecht es Kevin geht und freut sich zu ihm ins Kurzentrum zu fahren, um zu sehen, wie seine Therapie läuft. Toby versucht Kate aufzumuntern und schickt sie packen. Als er den Müll runterbringen will, reißt ihm der Beutel und er findet Überreste von Fast-Food darin, was ihn schlussfolgern lässt, dass Kate nicht mehr ihrer Diät folgt.

Beth und Randall erkundigen sich erneut bei Tess, ob es ihr wirklich gut geht, da sie sich noch immer Sorgen machen, dass Tess vielleicht wieder davon rennen will, doch Tess versichert ihnen, dass es ihr besser geht. Beth ist etwas enttäuscht, da sie gehofft hatte, nicht mit zu Kevins Therapiestunde zu müssen, doch Randall versucht ihr klar zu machen, dass Kevin in seiner dunkelsten Stunde für ihn da war und er nun dasselbe machen muss, auch wenn er wütend auf ihn ist. Er nimmt sich daher vor, dass jedes Mal, wenn er merkt, dass er wieder wütend auf Kevin wird, er ihm einfach sagt, dass er für ihn da ist.

In der Klinik merkt Randall, dass die Situation Rebecca sehr mitnimmt und diese ist froh ihre Familie dabei zu haben. Bevor sie auf Kevin treffen, will Kate sie noch darauf vorbereiten, dass dieser schlecht aussehen könnte, doch bevor sie ihren Satz vollendet hat, kommt Kevin putzmunter in den Raum. Da er nicht weiß, wie er mit seiner Familie umgehen soll, ist er froh, dass auch gleich seine Therapeutin Barbara zur Stelle ist. Diese offenbart der Familie, dass die Therapiestunde nur mit der engsten Familie stattfinden sollte. Kevin versucht zu protestieren, doch Beth und Miguel packen die Gelegenheit beim Schopfe, verschwinden und nehmen Toby schnell mit sich.

Jack hat Kevin vom Footballcamp abgeholt und Rebecca ist glücklich auch ihr drittes Kind endlich wieder im Haus zu haben, bittet ihn jedoch sofort sich nicht über Randalls Brille lustig zu machen. Rebecca bemerkt auch, dass alles wovon Kate redet Essen ist und macht sich Sorgen. Als sie versucht diese mit Jack zu teilen, will dieser nicht wahrhaben, dass Kate vielleicht ein Gewichtsproblem hat. Rebecca bittet ihn jedoch mehr auf Kates Ernährung zu achten und dafür zu sorgen, dass sie weniger Süßes ist. Daher sorgt Jack dafür, dass Kate, Kevin und er Football spielen, was Kevin freut. Als Kate jedoch wissen will, wieso sie spielen muss, während Randall mit seiner Mutter Bücher lesen kann, erklärt Jack ihr, dass sie sich mehr bewegen muss, da sie mehr Zucker zu sich nimmt. Getroffen, dies von ihrem Vater zu hören, läuft Kate davon und Jack folgt ihr. Kevin bleibt frustriert zurück und wirft den Ball zu Randall, der erschrocken von seinem Buch hochschreckt. Rebecca ist wütend auf Kevin und will von ihm wissen, ob er lieber allein in seinem Zimmer sitzen will.

In der Therapie beginnt Kevin damit sich bei jedem einzelnen zu Entschuldigen, doch Barbara bittet ihn mehr ins Detail zu gehen und auch über Dinge zu reden, über die er nicht reden will. Sie verweist auch auf Jack und erklärt allen Anwesenden, dass sie auch über Dinge reden müssen die passiert sind, während er noch am Leben war, was Kate, Randall und Rebecca vor den Kopf stößt.

Toby, Beth und Miguel stoßen derweil auf ihre Freiheit an und Toby will von seinen beiden Mitstreitern wissen, wie sie über Probleme reden, die eines der vielen Pearson Probleme beinhaltet und Beth erklärt, dass Randall stets von ihr verlangt Kevin zu verzeihen. Toby stellt fest, dass er Kate nie auf Jack ansprechen kann. Toby und Beth sind sich einig, dass Jack ein Heiliger ist, doch Miguel stoppt die beiden bevor sie zu weit gehen, da auch sein wunder Punkt berührt wird und die drei stoßen auf Jack an.

Jack findet Kate im Wald und diese will von ihm wissen, ob er glaubt, dass sie dick ist und Jack erklärt ihr, dass sie für ihn das perfekteste Mädchen der Welt ist. Zur selben Zeit ist Randall in der Hütte auf der Suche nach seiner Brille. Rebecca verdächtigt Kevin und verlangt von ihm die Brille zurückzugeben. Als Kevin ihr versichert, dass er sie nicht hat und Rebecca nicht locker lässt, wirft Kevin ihr an den Kopf, dass er sie hasst.

Während der Therapiestunde spricht Kevin das Problem an, was ihm seit Jahren auf der Seele brennt, nämlich, dass er immer das fünfte Rad am Wagen war in seiner Familie, da Kate und Jack immer eine besondere Beziehung hatten und so auch Rebecca und Randall. Zudem glaubt er, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis er zu einem Abhängigen wurde, da Jack süchtig war und dessen Vater auch und auch Kate süchtig ist. Als Barbara von Rebecca wissen will, ob sie ihre Kinder davor gewarnt hat, dass sie potentiell gefährdet sind, erklärt Rebecca, dass nach Jacks Tod nicht ihr Bild von ihm verfälschen wollte und es schlimm genug ist, dass er nicht für die Geburt von Randalls Babys oder Kates Hochzeit dabei sein kann. Für Barbara ist die Aussage besorgniserregend, da Rebecca kein Beispiel für Kevin gebracht hat. Randall platzt der Kragen und er erklärt Kevin, dass er süchtig nach Aufmerksamkeit ist. Kevin will von ihm jedoch wissen, warum Tess sich wohl in seinem Auto versteckt hat und wirft ihm einige Dinge an den Kopf, was Randall dazu veranlasst zu gehen. Als Rebecca ihm folgen will, wirft Kevin ihr vor immer auf Randalls Seite zu stehen. Unter Tränen erklärt Rebecca Randall, dass sie diesen nicht mehr liebt, aber Randall einfacher war und sie nicht grundlos gehasst hat, während seiner Teenager Jahre und nicht einfach ausgezogen ist, nachdem sein Vater starb.

Toby, Miguel und Beth debattieren darüber, wie es wohl sein würde, wenn man nicht nur ein Außenseiter wie sie in der Pearson Familie ist und ihnen wird klar, das von allen dreien Miguel wohl die schwierigste Aufgabe hat.

Jack und Kate kommen endlich wieder in der Hütte an und Jack beichtet Rebecca, dass er Kate doch wieder ein Eis gekauft hat, da er ihren Blick nicht ertragen konnte. Rebecca erzählt ihm, dass sie nicht immer die böse sein will und Jack verspricht ihr strenger mit Kate zu sein.

Kevin starrt auf den See am Kurzentrum als Kate sich zu ihm gesellt und wenig später auch Randall. Randall erklärt den beiden, dass wahrscheinlich jeder seine Kindheit aus einer anderen Perspektive sieht und entschuldigt sich bei Kevin dafür ihn nicht unterstützt und seine Perspektive nicht respektiert zu haben. Kevin entschuldigt sich bei ihm erneut dafür, Tess in Gefahr gebracht zu haben und die drei lehnen sich aneinander.

Als Kate wieder auf Toby trifft, beichtet sie ihm, dass sie heimlich ungesunde Sachen gegessen hat und erklärt ihm auch, dass sie immer dachte sie wüsste woher ihre Gewichtsprobleme kommen, sich nun aber nicht mehr so sicher ist.

Rebecca geht zu Kevin und versichert ihm, dass sie ihm beim nächsten Mal glauben wird und hofft mit ihm Frieden zu schließen. Kevin reagiert nicht auf seine Mutter und liest einfach in seinem Comic weiter. Als Kevin in der Nacht durch einen Sturm aufwacht, sieht er, dass seine Geschwister nicht in ihren Betten liegen und findet Randalls Brille. Stolz will er diese zu seinen Eltern bringen und findet diese, Kate und Randall schlafend im Bett vor. Daher nimmt er sich ein Kissen und eine Decke und legt sich vor dem Bett auf dem Boden.

Als Kevin zurück in sein Zimmer kommt, findet er dort Rebecca, die noch einmal mit ihm reden möchte und sich dafür entschuldigt, sich nicht immer Sorgen um ihn gemacht zu haben, da sie nie das Gefühl hatte, sie müsste dies. Außerdem, versichert sie ihm, dass sie viele glückliche Momente zusammen hatten und Kevin gesteht, keine schlechte oder unglückliche Kindheit gehabt zu haben und sicher viele Momente mit seiner Mutter gehabt zu haben.

Als Rebecca in der Nacht wach wird und Kevin auf dem Boden sieht, legt sie sich zu ihm und schläft mit ihm auf dem Boden.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Die Nummer Drei
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.12 Clooney

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    "This Is Us" ist zurück aus der Weihnachtspause und bevor ich gleich auf die aktuelle Folge näher eingehe, will ich schnell noch meine Glückwünsche an Sterling K. Brown zum Gewinn des Golden Globe...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #2.11 Das Fünfte Rad diskutieren.