Halloween in "The Secret Circle"
#1.07 Masked

Foto:

Wie heißt es immer so schön? An Halloween ist der Schleier zwischen den Welten besonders dünn, sodass es für die Toten ein Leichtes ist, einen Zugang zur Welt der Lebenden zu bekommen. Mit dieser Ansicht von Halloween im Hinterkopf, ist es natürlich vor allem in Mystery-Serien immer wieder sehr spannend, wie dieser besondere Feiertag thematisiert wird. So war ich bereits im Vorfeld sehr gespannt auf die erste Halloween-Episode von "The Secret Circle", unter anderem deswegen, da sich die Schwesterserie "Vampire Diaries" damals in ihrer ersten Halloween-Episode (#1.07 Heimgesucht) getraut hat, den ersten Hauptcharakter, Vicki Donovan, zu töten. Das haben wir nun bei "The Secret Circle" schon hinter uns, da Nick Armstrong in #1.05 Slither gestorben ist, aber dennoch war ich nicht weniger gespannt, was uns in #1.07 Masked erwarten wird.

Foto: The Secret Circle - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Secret Circle
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Und soviel sei gesagt: Ich wurde von dieser Halloween-Episode keinesfalls enttäuscht. Die übergeordnete Handlung wurde um ein großes Stück nach vorne gebracht und die Thematik Halloween hat sich durch die gesamte Episode gezogen, wobei wir nicht mehrere lose Handlungsstränge vor uns hatten, sondern einen großen, der alle (jugendlichen) Charaktere miteinander verbunden hat. Und selbst wenn an Halloween nichts außergewöhnlich Übernatürliches geschehen ist, hat die Episode dennoch ungemein Spaß gemacht.

Um das Miteinander des Zirkels zu stärken sowie nach den ganzen Dämonen- und Beziehungsdramen ein wenig Abwechslung zu bekommen, planen Cassie und Faye eine kleine Halloween-Party bei den Blakes zu veranstalten, da Großmutter Jane einen Bekannten besuchen fährt. Aus der kleinen Party, wird schnell ein großes Fest und Faye, Cassie, Melissa und Diana legen sich richtig ins Zeug, um das Haus wundervoll zu dekorieren und mit vielen kleinen Details zu einem wahren Halloween-Spektakel werden zu lassen. Auch die Kostüme können sich sehen lassen und erscheinen auch nicht zu aufgepeppt und exklusiv, sondern für meinen Geschmack sehr realistisch für Jugendliche: Cassie und Faye haben sich dabei in ein sexy Outfit als Killer-Biene bzw. attraktives Rotkäppchen gesteckt, Melissa wirkt eher schüchtern in einem Outfit, was an Hermine Granger aus "Harry Potter" erinnert, Diana wirkt wie eine dämonische Braut mit falschen Zähnen und Adam hat sich eine Totenkopfmaske aufgesetzt und einen schwarzen Umhang an.

Die Stimmung auf der Party, die musikalische Untermalung und das gesamte Setting machen wirklich Lust auf eine Halloween-Party, sodass man den Machern der Serie dafür nur ein Kompliment aussprechen kann. Das Setting wird dann zwar relativ bald wieder verlassen, denn zwar begegnen uns keine übernatürlichen Wesen in dieser Episode, aber auch die Hexenjäger nutzen die Gunst der Stunde, um sich zu verkleiden und so unbemerkt an die Mitglieder des Zirkels zu gelangen. Während das Outfit von Luke als Gangster dabei eher langweilig wirkt, hat man mit der Schweine-Maske von Ian hier ganze Arbeit geleistet und so allein durch das Äußerliche die Bedrohung hergestellt.

Natürlich gelingt es dem Zirkel noch sich zu befreien und unbeschadet davon zu kommen, jedoch wird ihnen der Ernst ihrer Lage durch dieses Halloween-Erlebnis sicherlich noch mal um einiges deutlicher. Außerdem erfährt Cassie zum ersten Mal etwas über ihren Vater und die dunklen Mächte, die in ihr stecken, was vor allem für die folgenden Handlungsstränge ungemein interessant sein dürfte. Das Vertrauen zu Jake, dessen böse Seite wir hier zum ersten Mal deutlich sehen, ist auch nicht mehr so unerschüttert, wie es noch in der letzten Episode gewesen ist. Zumindest wird uns dies in der Szene mit der großen Aufräumaktion der Party am nächsten Morgen zwischen Cassie und Jake so verkauft und man kann gespannt sein, inwiefern sich Cassies Misstrauen in den folgenden Episoden ausbauen wird.

Fazit

Alles in allem hat man das Thema Halloween für meinen Geschmack wunderbar in Szene gesetzt. Eine Party wurde vorbereitet und veranstaltet, die Charaktere haben sich in ihre Kostüme geschmissen und der Zirkel steckte in einer unglaublich gefährlichen Situation und hat einige neue Informationen bekommen. Der Feiertag wirkte nicht in die Handlung gequetscht, sondern man hat beides gut miteinander verbunden. Eine rundum gelungene Episode.

Annika Leichner - myFanbase