Charles 'Charlie' Mead

Foto: Tom Lipinski, The Following - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Craig Blankenhorn/FOX
Tom Lipinski, The Following
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Craig Blankenhorn/FOX

Charles Mead ist ein ausgebildeter Soldat, der sechs Jahre lang als Unteroffizier in der US-Army gedient hat und vor allem für die elektronische Überwachung bzw. Internetausspähung verantwortlich war. Charlie hat ein vielseitiges Wissen über Technik, ist intelligent aber gleichermaßen sehr introvertiert und zurückhaltend. Da er unehrenhaft aus der Army entlassen wurde, suchte er einen neuen Sinn in seinem Leben und fand diesen darin Joe Carroll zu helfen und zu dienen, nachdem Rodrick die beiden zusammen gebracht hat. Für Joe und dessen Anhänger baut Charlie ein sicheres Netzwerk auf und kümmert sich auch sonst um alle technischen Belange.

Im Jahr 2010 ist Charlie dem Kult rund um Joe Carroll beigetreten und hat alles Nötige veranlasst, damit Joe unerkannt vom Gefängnis aus über einen sicheren Server mit der Außenwelt kommunizieren kann. Noch nie zuvor hat sich Charlie so akzeptiert gefühlt, wie von Joe, dem er auch gesteht, bereits neun Menschen getötet zu haben. Drei davon waren Terroristen, zwei Soldaten und vier seiner Mordopfer waren Personen, die Charlie tot sehen wollte und es deswegen selbst in die Hand genommen hat. Seine Entlassung aus der Army hat ihn schwer getroffen, da er verzweifelt nach einer Aufgabe und einem Sinn in seinem Leben sucht, sodass er dankbar für die Gelegenheit ist, nun Joe und dessen Zweck dienen zu dürfen.

Neben seiner Aufgabe, sich um die technischen Belange zu kümmern, erhält Charlie auch die ehrenvolle Verantwortung der Beobachter von Claire Matthews zu sein. Charlie begleitet fortan unbemerkt jeden Schritt von Claire, verschafft sich sogar Zugang zu deren Haus und dokumentiert alles akribisch. Durch den sehr engen Kontakt zu Claire entwickelt er im Laufe der Zeit Gefühle für sie, was auch Joe nicht verborgen bleibt, sodass Charlie ihm versichert diesen Gefühlen niemals nachzugeben, da Claire schließlich die Ehefrau von Joe ist.

Als nach vielen Monaten der Vorbereitung dann endlich der große Plan in die Tat umgesetzt wird, erhält Charlie durch ein öffentliches Statement der Anwältin Olivia Warren unerkannt die Mitteilung, dass er sich auf den Weg machen muss, um Claire in seine Gewalt zu bringen, was auch ohne große Komplikationen gelingt. Außerdem gibt er Hank Flynn Bescheid, damit dieser Emma Hill und den von ihr entführten Joey Matthews sicher zum vereinbarten Treffpunkt bringt.

Zunächst bringt Charlie Claire in seinen Unterschlupf und versucht sie immer wieder zu beruhigen, da sie verlangt ihren Sohn zu sehen. Am liebsten würde Charlie ihr den ganzen Plan erzählen, doch dies könnte alles gefährden, sodass er schweigt. Als sie jedoch diverse Überwachungsbilder von sich entdeckt, gesteht Charlie ihr, dass er persönlich von Joe auf sie angesetzt wurde und versichert ihr, dass sie ihm vertrauen kann. Doch als er kurz mit Rodrick telefoniert, ergreift Claire die Chance und versucht zu fliehen, was Charlie bitterlich enttäuscht. Er kann sie schnell wieder in seine Gewalt bringen und versucht sie davon zu überzeugen, dass er nur das Beste für sie will. Dabei wird er von seinen Gefühlen übermannt und küsst Claire kurzerhand, was ihn selbst vollkommen aus der Bahn wirft. Schuldbewusst schlägt er seinen Kopf immer wieder gegen die Wand, da er weiß, dass er sein Versprechen gegenüber Joe gebrochen hat. Zu allem Übel taucht dann auch noch das FBI auf und er muss sofort fliehen, was dazu führt, dass er Claire zurück lassen muss.

Umgehend macht er sich auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt mit Emma und kommt gerade noch rechtzeitig, um eine Geisel wieder zu schnappen, die sehr wichtig für ihren Plan, Joe aus dem Gefängnis zu befreien, ist. Außerdem unterbricht er die Auseinandersetzung zwischen Emma und Bo, die sich beinah gegenseitig attackiert und umgebracht hätten. Als er sich später bei Emma nach deren Komplizen Jacob Wells und Paul Torres erkundigt, merkt er direkt, dass er damit einen wunden Punkt getroffen hat. Da auch er mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat, weil er seinen Auftrag nicht erfüllen konnte, spricht er Emma Mut zu und lässt sie dann allein. Bei Claires Sohn Joey entschuldigt er sich, dass dieser noch nicht mit seiner Mutter vereint ist und versichert dem Jungen, dass dem gefangenen Mädchen nichts passieren wird.

Als sie dann die Benachrichtigung bekommen, dass sie sich auf den Weg zum Hauptsitz des Kultes machen können, löst Charlie sein Versprechen ein, indem er Bo in einen Käfig sperrt und ermordet, während er die Geisel einfach zurück lässt. Einige Stunden später kommen sie dann bei den anderen an und können Abends Joe Carroll in ihrer Mitte begrüßen, dessen Ausbruch gelungen ist. Charlie hält sich dabei die ganze Zeit im Hintergrund, da er Angst hat, wie Joe auf sein Versagen reagieren wird und widmet sich vielmehr wieder seinen technischen Aufgaben.

Lange kann er Joe jedoch nicht aus dem Weg gehen und entschuldigt sich somit reumütig bei ihm. Joe vergibt ihm umgehend und muntert Charlie auf, der somit neuen Mut für die weiteren Aktionen fasst. Gemeinsam mit Rodrick und Louise Sinclair plant er die Entführung von FBI-Agent Mike Weston, da sie vermuten, dass dieser den Aufenthaltsort von Claire kennt. An einem abgeschiedenen Ort bekommt Charlie die Aufgabe die Informationen aus Mike herauszuprügeln, wobei er sehr brutal vorgeht. Da Mike jedoch immer wieder beteuert, dass er nichts wisse, bekommt Charlie von Roderick das Zeichen, Mike umzubringen. Er übergibt Mike daraufhin ein Messer und bleibt vollkommen ruhig stehen, während dieser auf ihn zu rennt. Dann sticht er Mike in den Bauch, was dieser jedoch überlebt, da auch Charlie von den Kämpfen geschwächt ist. Somit nimmt sich Louise der Sache an, doch bevor sie Mike töten kann, taucht das FBI auf und Charlie flieht gemeinsam mit Louise und Roderick, während sie die anderen fünf Männer, die bei ihnen waren, zurück lassen müssen.

Dieser erneute Fehltritt von Charlie schürt seine Selbstzweifel ins Unermessliche und er fasst den Entschluss, Joe auf eine andere Art und Weise zu dienen: Er will sich von ihm ermorden lassen, um Joe wieder ein Gefühl von Macht und Stärke zu verleihen. Erneut entschuldigt er sich bei Joe, dass er seinen Auftrag nicht ausfüllen kann und dieser dankt ihm für das große Opfer, welches Charlie nun bringen möchte. Die beiden umarmen sich innig und Joe sagt Charlie, dass sein Leben einen Sinn hatte, bevor er ihn vor den Augen von Rodrick, Louise und Emma ersticht.

Annika Leichner - myFanbase