Episode: #2.11 Ruslan Denisov (Nr. 67)

Das Team untersucht eine Entführung eines CIA-Mitarbeiters, welcher sich als Priester ausgegeben hat, in Usbekistan. Red denkt, dass ein gefährlicher Mann, Namens Ruslan Denisov dahintersteckt. Derweil muss sich Liz noch mit einem anderen Problem herumschlagen. Die Ehefrau des Hafenmeisters hat ihren Mann als vermisst gemeldet und ein Detective stellt Liz nun unangenehme Fragen.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

In einer Kirche in einem Dorf in Usbekistan, ist ein Priester gerade dabei eine Weihe durchzuführen, als mehrere bewaffnete Männer die Kirche stürmen. Nachdem sie die Kirche nach einem versteckten Hochsicherheitstelefon durchsucht haben, zerstört der Anführer Ruslan Denisov das Telefon und wirft es dem Priester vor die Füße, dabei sagt er ihm, dass er nicht mehr Priester sei, als er selber.

Die Ehefrau des Hafenmeisters, welcher am Hafen, an welchem Liz Tom festgehalten hat, Dienst hatte, hat ihren Mann als vermisst gemeldet und zeigt Detective Wilcox die Visitenkarte von Liz, welche diese damals ihrem Ehemann gegeben hat.

Im Post-Office überreicht Liz Aram das Fulcrum und bittet ihn herauszufinden, was dies genau ist. Kurz darauf erscheint Red in Liz Büro und wirft ihr vor, dass sie seine Anrufe nicht erwidert. Liz meint, da er sowieso nur mit ihr in Kontakt getreten ist, wegen dem Fulcrum, werden sich ihre Gespräche von nun an, nur noch um die Arbeit drehen. Red legt daraufhin eine Zeitung auf ihren Tisch und weist sie an einen Artikel auf Seite 20 zu lesen, indem es um Nabiyevs Entführung geht. Red weiß, dass Nabiyev für die CIA arbeitet und seine Identität als Priester genutzt hat, um als Spion zu arbeiten. Red weiß auch, um wenn es sich bei dem Entführer handelt. Ruslan Denisov, der Anführer von militanten Separatisten. Er ist so etwas wie ein Experte bei Entführungen internationaler Führungskräfte und nutzt das Lösegeld für seinen Kampf um Usbekistan zu befreien. In letzter Zeit hat er öfters Versprechen gebrochen, was Red und seinen Partnern eine Menge Geld gekostet hat. Red warnt Liz vorsichtig zu sein, da er weiß, dass die CIA alles tun wird, um die Situation unter Kontrolle zu halten.

Wie Red schon vorhergesagt hat, bestreitet die CIA in Form von Heyworth, irgendetwas über die Entführung von Nabiyev zu wissen. Doch Cooper und Wright setzten ihn unter Druck, indem sie ihm klar machen, dass eine Entführung im Ausland FBI-Sache ist und wenn Heyworth nicht Informationen liefert, sie ihn über die Untersuchung im Dunklen lassen würden. Da Heyworth stur bleibt, überträgt Wright den Fall an Cooper, welcher Ressler und Liz nach Tashkent schickt. Am Flughafen werden sie von dem Leiter der Usbekistanischen Armee, Kushan, erwartet, der sie bittet ihre Waffen abzugeben und sie informiert, dass die Einladung in das Land sofort erlischt, wenn sie mit jemanden zu verhandeln versuchen. Liz und Ressler bemerkten, dass sie auf dem Weg ins Hotel beobachtet werden und stellen an ihrem Zielort fest, dass Red sich bereits dort befindet und ein paar Leute mit einigen seiner Geschichten unterhält. Als Liz nach der Identität seiner Freunde fragt, meint dieser nur, dass sie sich für das Abendessen fertig machen soll. Liz und Ressler betreten den Aufzug, um in ihr Hotelzimmer zu gehen, als der Aufzug stoppt, ihnen schwarze Kappen über den Kopf gezogen werden und sie in das Hauptquartier von Denisov gebracht werden. Denisov ist zufrieden, dass er endlich die Aufmerksamkeit der Amerikaner auf sich ziehen konnte, er hat jedoch Agent Burke alias Nabiyev aus einem anderen Grund entführt. Vor 25 Jahren hat Usbekistan die Rechte zum Bau einer Pipeline durch Tashkent zu bauen, an eine amerikanische Firma, Namens Anneca Oil, verkauft. Nun ist die Pipeline undicht und tötet Leute in Tashkent. Die Anwälte von Usbekistan haben keine Chance gegen die amerikanischen Anwälte und deswegen macht niemand irgendetwas gegen Anneca Oil. Deswegen hat er einen von Annecas wichtigen Leuten gekidnappt, den er in einem Käfig gefangen hält und immer wieder in die gefährliche Chemikalie taucht, welche Denisovs Landsleute umbringt. Denisov offeriert Liz und Ressler den wichtigen Mann der Firma freizulassen, als gute Geste. Die Verhandlungen über Agent Burke wird er mit ihnen morgen führen.

Seltsamerweise hat die Firma Anneca ihren Mitarbeiter, Jeffrey Hanover nie als vermisst gemeldet, was den Verdacht schafft, dass diese das Leck in der Pipeline vertuschen wollen. Nachdem Ressler mit Walker, dem Arzt welcher Hanover behandelt, gesprochen hat, offeriert ein anderer Anneca Mitarbeiter seine Hilfe. Aber Ressler erkennt ihn, als ein Mann der sie am Flughafen beobachtet hat. Nachdem sein Geheimnis gelüftet ist, erklärt Walker, dass er von der Firma geschickt wurde, um mit Denislov zu verhandeln. Währenddessen diskutiert Liz mit Kushan, welcher verärgert ist, dass sie mit Denisov verhandeln. Er sagt, dass sie ab jetzt im Hotel bleiben müssen und unter militärischer Beobachtung stehen. Das nächste Treffen mit Denisov findet morgen statt. Denisov benutzt seinen alten Trick mit dem Lift und bekommt so Liz und Ressler unbemerkt in sein Quartier. Dort sind sie überrascht auch Red vorzufinden, der sich freiwillig gemeldet hat, als Unterhändler von Denisov zu arbeiten und verhält sich so, als hätte er Liz und Ressler noch nie gesehen. Als Denisov außer Hörweite ist, fragt Liz Red, was er hier tut und er meint, dass sie einen Ausflug machen sollten. Er führt sie in ein Dorf, dass am meisten, von den Krankheiten ausgelöst durch das Leck in der Pipeline, betroffen ist. Als Liz die kranken Leute sieht, will sie in Kontakt mit dem Departement des Äußern treten und um Hilfe bei den Abklärungen zu bitten. Dann handelt Red mit Denisov aus, dass sie Agent Burke sehen dürfen, um festzustellen, dass dieser unversehrt ist.

Cooper und Wright treffen sich mit Heyworth, der nicht viel von dem Vertrauen hält, welches das FBI Denisov entgegenbringt. Doch da es sich um eine FBI Operation handelt, stellt sich Wright auf die Seite von Cooper. Im Hotel erhält Liz ein Anruf von Detective Wilcox, der sie nach dem toten Hafenmeister fragt. Liz erfindet eine Geschichte und sagt, sie hat an einem Fall gearbeitet, der sowohl damals wie auch heute unter Geheimhaltung steht. Dann geht sie zum Abendessen mit Red. Dort will sie über die Verhandlungen mit Denisov reden, doch Red weicht ihr aus. Heyworth ist derweil am Telefon mit jemandem und befiehlt Denisovs Quartier auszulöschen. Denisov wird überrascht und seine Männer von Kushand getötet. Entführungsopfer werden jedoch nicht gefunden.

Red ist wütend über Cooper, der scheinbar dem Mann Denisovs Quartier verraten hat, dem er nicht vertrauen sollte. Red kann nun Denisovs Gewaltbereitschaft nicht mehr verhindern und tritt von seiner Verhandlungsposition zurück. Red geht zurück in das Dorf und trifft sich dort mit Denisov, der die Entführungsopfer an einen anderen Ort gebracht hat, genauso wie es ihm Red geraten hat. Außerdem hat er nun noch ein weiteres Opfer, ein Mann von Kushand, den er mit einem Kopfschuss tötet. Er will gerade Agent Burke auch töten, doch Red kann ihn mit einer Geschichte davon abhalten. Dann fragt Red Burke nach Zhabin, der vor 25 Jahren die Rechte für die Pipeline verkauft hat. All die Krankheiten sind seine Schuld. Zhabin ist sehr religiös, er geißelt sich in einer Kirche und betritt dann den Beichtstuhl, wo Denisov und Red bereits auf ihn warten. Denisov drückt Zhabins Kopf in heiliges Wasser, um die Details des Vertrages mit Anneco Oil herauszufinden.

Im Hotel gesteht Liz Ressler die Geschichte mit dem Hafenmeister und versichert ihm, dass sie ihn nicht getötet hat und Tom es gemacht hat, um sie zu schützen. Nun hat Detective Wilcox einen Zeugen, der Mann, der auf Tom aufgepasst hat, Samuel Aleko. Reds Anruf unterbricht das Gespräch, er hat gute Nachrichten, die Verhandlungen werden sofort wieder aufgenommen. Kushan lässt Liz und Ressler immer noch nicht aus dem Hotel und deswegen verspricht Red zu ihnen zu kommen. Red kommt her und bringt Zhabin mit, der eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Es stellt sich heraus, dass die Pipeline die erste Pipeline war, die Anneca gebaut hat und ganze Dörfer ausgelöscht hat. Dann ist die Sowjetunion gefallen und Anneca hat Zhabin bezahlt, um alles zu vertuschen und die Dokumente zu vernichten. Glücklicherweise hat Zhabin die Dokumente behalten, um alles irgendeinmal wieder gut zu machen. Walker behauptet, dass Anneca alles wieder gut machen kann, doch Red meint, dass die Leute wollen, dass Anneca aus Usbekistan verschwindet. Wenn sie es nicht tun, dann wird Zhabin ein Massengrab mit hunderten von Opfern publik machen.

Über Red macht Walker die Ankündigung, dass Anneca sich aus Usbekistan zurückzieht. Ressler erhält eine Nachricht, wo sie Agent Burke abholen können. Das FBI weiß jedoch nicht, dass Heyworth Scharfschützen an dem Treffpunkt positioniert hat, die Denisov und Red ausschalten sollen. Während Red und Dembe Agent Burke in Empfang nimmt, stürmt Cooper in Heyworths Büro und droht ihm seine illegalen Machenschaften auffliegen zu lassen. Daraufhin befiehlt Heyworth seinen Leuten den Rückzug. Aus Angst vor einer Festnahme, bittet Denisov Red ihn aus dem Land zu schmuggeln, doch Red erklärt ihm, dass er vielleicht eine Weile ins Gefängnis muss, danach aber ein Held sein wird, der Usbekistan führen wird. Und Kushan wird ihm auch nicht mehr im Weg sein, denn Red überreicht ihm eine Kiste, in der Kushan steckt.

Liz packt ihre Koffer, als im Fernsehen eine Reportage sieht, dass ein französischer Ölkonzern ein Milliarden Dollar Geschäft gemacht hat, indem sie einen neuen Pipeline Vertrag abgeschlossen haben. Sie geht in die Lobby und sieht wie Red mit dem Geschäftsführer des Ölkonzern spricht, derselbe Mann, mit dem Red schon an ihrem Ankunftstag in Usbekistan gesprochen hat. Liz wirft Red vor, alles nur getan zu haben, um die Vermittlungsprovision abzusahnen. Red nimmt sich nicht die Mühe, dies zu bestätigen oder zu verneinen.

Zurück in Washington übergibt Aram Liz das Fulcrum, er denkt es ist ein Gerät aus den 80igern, weiß aber nicht, wie es funktioniert. Liz nimmt ihm das Versprechen ab, mit niemandem auch nicht mit Red darüber zu sprechen. Samuel Aleko hat unterdessen ein Deal mit Wilcox ausgehandelt und bringt ihn zu der Leiche des Hafenmeisters.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Luther Braxton (Nr. 21) - Teil 2
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.12 Die Kenyon Familie (Nr. 71)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #2.11 Ruslan Denisov (Nr. 67) diskutieren.