Tom Keen, Staffel 3A

Foto: Ryan Eggold, The Blacklist - Copyright: 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved
Ryan Eggold, The Blacklist
© 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved

Tom sucht Ressler auf, um sich mit ihm über Liz zu unterhalten. Er bietet ihm seine Hilfe an, doch Ressler lehnt jegliche Zusammenarbeit ab. Als Harold Cooper mitbekommt, dass Tom daran interessiert ist, Liz zu helfen, gibt er ihm zu verstehen, dass er eine Idee hat, wie man dies anstellen könnte – er beauftragt ihn damit, Karakurt ausfindig zu machen.

Tom findet heraus, dass Karakurt sich einer Gesichtsoperation unterzogen hat und untergetaucht ist. Er hat jedoch bereits eine Spur gefunden und stellt Cooper den Collegestudenten Ashton Sutton vor, der ihm dabei helfen soll, Karakurt ausfindig zu machen. Bevor er die Mission jedoch in Angriff nimmt, kontaktiert er Liz und hinterlässt ihr noch seine Kontaktdaten, wie sie ihn erreichen kann.

Es gelingt Tom schnell, Kontakt zu Sutton aufzunehmen und sich mit ihm anzufreunden. Dabei erfährt er, dass er Probleme mit der russischen Mafia hat und schafft es, die Aufmerksamkeit dieser auf sich zu ziehen. Er tötet einen russischen Mafioso, was vor allem auch Cooper mit Sorgen zur Kenntnis nimmt, weil dies bedeutet, dass er Tom nun nicht mehr helfen kann und er auf sich alleine gestellt ist.

Tom wird von den Russen schließlich entführt und findet sich gemeinsam mit Sutton in einer Art Fight Club wieder. Beide Männer sollen bis zum Tod gegeneinander kämpfen. Tom weigert sich zunächst, doch als Sutton ein Messer zugesteckt wird und er auf ihn losgeht, tötet Tom ihn. Er wird schließlich zu den Anführern der Gruppe gebracht, wo sich auch Karakurt befindet. Tom tötet alle Anwesenden und kann Karakurt in seine Gewalt bringen. Er verfrachtet ihn in den Kofferraum eines Wagens und bringt ihn zu Cooper, der ihn aus Zugzwang zunächst einmal in seiner Garage unterbringt.

Tom appelliert Karakrut, vor dem FBI auszusagen und ihnen klar zu machen, dass Liz keine gesuchte Terroristin ist, doch Karakurt weigert sich, selbst nachdem Tom damit beginnt, ihn zu foltern. Tom trifft sich noch einmal mit Liz und erklärt ihr, dass er Karakurt in seiner Gewalt hat und plant, ihn dem FBI zu überstellen. Später erfährt auch Donald Ressler davon, dass Cooper und Tom zusammenarbeiten. Als Ressler seinen ehemaligen Chef zur Rede stellen will, geht Tom dazwischen und es kommt zu einer Handgreiflichkeit, noch bevor Cooper Ressler mitteilen kann, dass Karakurt in ihrer Gewalt ist. Ressler verlässt wutentbrannt das Anwesen.

Als Reddington erfährt, dass Tom Karakurt in seiner Gewalt hat, bittet er ihn, diesen eben nicht an das FBI auszuliefern. Schon bald sind Tom und Cooper jedoch in Zugzwang, da ihnen klar wird, dass ihre Gefangennahme von Karakurt den russischen Mob, wie auch den Kabal auf sie aufmerksam gemacht hat. Sie beschließen, zufliehen. Coopers Frau schlägt vor, in eine abgelegene Hütte eines Nachbars zu fliehen, deren Schlüssel in ihrem Besitz ist. Auf der Flucht erkennt Tom, dass Karakurt einen Chip in sich trägt, wodurch der Kabal ständig über seinen Aufenthaltsort informiert wird. Tom schneidet ihm den Chip heraus, so dass sie nicht mehr geortet werden können und schaffen es dann vorerst unterzutauchen.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Tom Keen (Staffel 1)
Charakterbeschreibung zu Tom Keen (Staffel 2)