Bewertung

Review: #3.17 Die Herren des Rings

Foto: Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wieder eine recht gute Episode, die endlich einmal ein paar Geek-Anspielungen hatte, die ich auch verstanden habe.

"The wise thing is to invest it in something practical. Like a jet ski."

Und diese war eindeutig wieder eine ziemliche Geek-Episode. Das fängt schon damit an, dass die Jungs nach Hause kommen und statt Essen mitzubringen, abgelenkt wurden und eine Kiste voller Flohmarktkram mitgebracht haben. Schon in dieser Anfangsszene gibt es einige gute Sprüche, darunter die Tatsache, dass Leonard nach Ausschlussverfahren "the muscle" in der Gruppe sein muss, was irgendwie auch sinnvoll ist, da er der einzige halbwegs normale Geek unter den vier Genies darstellt. Dann verzweifelt Penny und fragt: "Oh, no, you didn't trade the food for magic beans, did you?", was sie natürlich wieder in eine Endlosdiskussion mit Sheldon bringt, die sie gekonnt beendet mit "Sometimes I just watch your jaw go up and down." So weit, so gut.

Genauso lustig fand ich es, als Penny nicht weiß, wem die Jungs da gefolgt sind, und Sheldon das kommentiert mit einem "What do you two talk about after the coitus?" Ja, genau, wer unterhält sich nach dem Sex denn nicht sofort über "Batman" und Comics und "Battlestar Galactica" und und und... Kurz darauf muss sich Penny natürlich ausschalten, denn die Jungs geeken wieder total ab. Ich finde das ja immer wahnsinnig süß und konnte mich sehr amüsieren, als Leonard sich so über die Halb-Spock-Halb-Mr.-T-Figur freut und die Kreuzfigur imitiert: "I pity the fool who's illogical." Manchmal, wenn ich diese Serie schaue, bereue ich es fast, kein Geek zu sein, denn das hier ist ja das wahre "Geek Haven". "The Big Bang Theory" liefert praktisch die perfekte Anleitung zum Geeksein für Interessierte.

"Sheldon tried to take the ring and I punched him. - That's my girl."

Danach kamen dann endlich die schönen "Herr der Ringe"-Anspielungen, wohl unter den ersten, die ich überhaupt mal verstehe, weil ich die Trilogie auch kenne - zumindest die Filme, die Bücher habe ich nicht durchgehalten. Aber man hat sich ja noch sehr zusamemngenommen, dabei war die Prämisse doch perfekt für ein richtig abgefahrenes Geek-Fest, mit dem man alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Fast schon schade, dass man sich so sehr in Zurückhaltung übte, aber auch so gab es gelungene Szenen.

Sheldon war ja wieder mal äußerst genial, schon zu Beginn der Kontroverse, als er behauptet, er bekomme niemals seinen Willen. Leonards schockierter Gesichtsausdruck dazu drückte eigentlich perfekt aus, was wohl auch die meisten Zuschauer dachten. Ein Kommentar à la "You ALWAYS get your way!" war da eigentlich schon nicht mehr notwendig. Dann sehen wir in dieser Episode zum wiederholten Male einen Sheldon, der einfach nachts vor Leonards und Pennys Bett steht und sie dabei aufweckt. Dass Penny da so langsam durchdreht, kann ich verstehen und bin ehrlich gesagt eher überrascht, dass sie das so einfach hinnehmen. Irgendwo muss es doch auch Grenzen geben. Deshalb fand ich es auch äußerst passend, als Penny Sheldon im Schock dann die volle Breitseite gibt.

Auch der Showdown war richtig super, wie alle vier an den Ring geklammert nach Hause laufen. Sheldons super Kommentar dazu: "I would advise the three of you that resistance is futile. I have endless patience. I once spent two and a half hours on hold with Hewlett Packard costumer service just to complain about their customer service." Großartig. Leonard knickt dann schnell ein, was auch wieder mal zeigt, dass er doch etwas normaler als seine Freunde ist, die sogar gemeinsam zur Toilette gehen, nur um ein Requisit aus einem Film für sich zu beanspruchen. Wenigstens eine Gollum-Anspielung gab es dann gegen Ende kurz bzw. dann gleich zwei. Das Ende fand ich auch wirklich mal wieder gut, woran sonst häufig Episoden der Serie scheitern. Leonard behauptet, den Ring weggeschickt zu haben, hat ihn aber eigentlich heimlich behalten. Dass er ihn dann nachts im Bett anzieht, war allerdings etwas unglaubwürdig. Langsam sollte er doch wissen, dass Sheldon keine Grenzen kennt. Ich denke mal, dass die Sache in Zukunft unerwähnt bleibt, aber komisch wäre es schon, wenn Leonards Lüge noch ein Nachspiel haben würde. Penny hat in ihrer Verzweiflung nur noch einen Gedanken: "I gotta go back to dating dumb guys from the gym." Na ja, ich bin fast schon gespannt, wie lange es dauert, bis sie diesen Gedanken wahrmacht. Aber kann man, nachdem man so jemanden wie Leonard gedatet hat, wirklich wieder zu hirnlosen Schwachmaten zurückgehen? Staffel 4 wird uns das sicher zeigen...

Fazit

Wirklich gute Folge, die aber noch besser hätte sein können, wenn man die "Herr der Ringe"-Anspielung etwas mehr auf die Spitze getrieben hätte. Vielleicht wollte man es nicht übertreiben oder zu platt in seiner Parodie sein, aber ich denke, man hätte noch mehr herausholen können.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#3.16 Sheldon pro se
Alle ReviewsNächste Review:
#3.18 Die dunkle Seite des Mondes

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #3.17 Die Herren des Rings diskutieren.