Episode: #7.11 Onkel Doktor Cooper

Als Sheldon für eine Weile in Texas ist, überlegen alle beim gemeinsamen Weihnachtsbaum-Schmücken, wie ihr Leben aussehen würde, wenn sie Sheldon niemals kennengelernt hätten. Sie erkennen, was sich in ihrem Leben seitdem alles verändert hat.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Mayim Bialik, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Mayim Bialik, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Amy und Penny versuchen sich als Jockeys in einem Videospiel. Leonard ist bereits ausgeschieden, weil er sich eine Verletzung zu gezogen hat. Als Sheldon hereinkommt und erzählt, dass er zu seiner Schwester nach Texas muss, weil ihr Baby am kommenden Tag zur Welt kommen soll, bietet Amy an ihn zu fahren, doch er möchte ihr keine Umstände machen. Daher bittet er Leonard, ihn zum Flughafen zu bringen.

In Sheldons Abwesenheit entschließen sich die anderen, eine Weihnachtsfeier zu organisieren. Raj erwähnt, dass Mrs. Wolowitz wohl einen Herzinfarkt bekäme, wenn sie sähe, wie ihr Sohn einen Weihnachtsbaum dekoriert. Dies lässt Bernadette sogleich ein Foto von ihrem Ehemann schießen. Stuart erscheint verspätet und kurz darauf ruft Sheldon an. Er findet es sehr rücksichtsvoll, dass seine Freunde die Weihnachtsfeier dann machen, wenn er nicht anwesend ist. Im Hintergrund ist seine Mutter zu hören, die noch ein Familienfoto vor der Geburt des Kindes machen möchte, daher legt er wieder auf. Die Freunde überlegen sich, den Film "Ist das Leben nicht schön" anzuschauen, bei dem es darum geht, wie ein depressiver Mann Selbstmord begehen möchte, aber dann sieht, wie schrecklich das Leben seiner Bekannten ohne ihn verlaufen wäre. Stuart lehnt es ab, den Film zu schauen, weil es ihn zu sehr an sein eigenes Leben erinnert. Als die Freunde sich ein wenig auf Sheldons Kosten amüsieren, weist Amy sie darauf hin, dass sie alle wohl nicht befreundet wären, wenn sie Sheldon nicht hätten. Als Leonard seine Ansicht äußert, dass er Penny bestimmt irgendwie in der Cheesecake Factory kennengelernt hätte, lachen seine Freunde. Penny stellt deshalb dar, wie eine solche Begegnung verlaufen wäre.

Bei einem Essen zusammen mit Howard und Raj versucht Leonard den Mut zu finden, Penny danach zu fragen, mit ihm auszugehen. Als sie die Bestellung aufnehmen möchte, stammelt er nur unsinniges Zeug und sie verlässt den Tisch sofort. Wenig später nimmt er durch die Provokation seiner beiden Freunde seinen Mut zusammen und versucht sie völlig verunsichert nach einem Date zu fragen, im letzten Augenblick erkundigt er sich aber nur nach den Toiletten. Penny erwähnt mit einem Blick auf seinen Schritt, dass es dafür zu spät sei.

Leonard bezweifelt, dass er sich vor Angst in die Hose gemacht hätte. Amy lenkt von der Vorstellung ab, indem sie darauf anspielt, dass auch Howard und Bernadette sich nicht kennengelernt hätten. Der Ansicht ist Howard nicht, denn schließlich hat auch seine Ehefrau in der Cheesecake Factory gearbeitet. Sie jedoch ist Amys Meinung. Bernadette beobachtet, Raj und Howard in der Cheesecake Factory. Gegenüber Penny erwähnt sie, dass sie Howard ganz niedlich findet. Doch dann sieht sie, wie die beiden Männer miteinander umgehen und hält die beiden für homosexuell. Im Gegensatz zu Howard kann Raj über diese Vorstellung nur lachen, weil seiner Meinung nach dieses von Bernadette gezeichnete Bild genau auf sie zutrifft. Leonard nutzt die Gelegenheit um darzustellen, dass auch Penny nicht so gut davon gekommen wäre.

Zack kommt nach Hause und Penny möchte wissen, ob er die Miete bezahlt hat. Stattdessen hat Zack jedoch "magische Bohnen" gekauft. Penny stimmt zu, dass Zack ein Idiot ist, er sich aber zumindest nicht in die Hosen gemacht hätte, woraufhin Leonard dies in seiner Vorstellung ergänzt. Kurz darauf bekommt Amy wieder einen Anruf von Sheldon, der verzweifelt ist, weil er Dinge von Frauen gesehen hat, die er niemals sehen wollte. Die Vorstellung davon, dass Menschen aus Menschen herauskommen, findet er grausam. Als seine Mutter ihn ruft, weil er einen Mob mitbringen soll, legt er wieder auf.

Die Freunde bekommen eine SMS von ihm, in denen er ihnen frohe Weihnachten wünscht. Er hat auch ein paar Fotos von der Geburt des Kindes seiner Schwester angehangen. Selbst Raj und Penny, die glauben, damit umgehen zu können, finden sie ekelerregend. Bernadette nutzt die Gelegenheit, um zu erwähnen, dass Penny als Sheldons Nachbarin zumindest ihm begegnet wäre. Amy schmückt das ganze weiter aus. An Sheldons Waschtag versucht sich Penny an ihren Nachbarn heranzumachen, der das Ganze aber missversteht. Er bleibt völlig unberührt von ihren Andeutungen. Außer Penny finden die anderen diese Vorstellung ganz witzig, daher führt Amy das Ganze fort. Erst als sie Penny Sheldon küssen lassen will, ruiniert sie ihre Geschichte für die Männer. Beim nächsten Anruf von Sheldon scheint es ihm schon deutlich besser zu gehen. Er gibt zu, dass er sich, als sich die Gelegenheit bot, aus dem Zimmer geschlichen hat. Durch einen Schrei seiner Schwester wird er unterbrochen.

In einem Diagramm versuchen die Freunde festzuhalten, wie Sheldon die Freundschaften beeinflusst hat. Howard, Leonard und Raj sind der Ansicht, dass sie sich wenigstens kannten, was Bernadette zu der Frage verleitet, warum die drei niemals zusammengezogen sind. Der Grund dafür lag in Howards enger Beziehung zu seiner Mutter. Howard nutzt die Gelegenheit, um sein "Leben-ohne-Sheldon" zu beschreiben, in dem seine Mutter verstorben wäre. Bernadette wundert sich dennoch, warum Leonard und Raj nicht zusammengezogen sind. Damals war Raj noch der Ansicht, dass er ein Frauenheld wäre. Er ist sich jedoch sicher, dass die beiden eine großartige Zeit gemeinsam verbracht hätten. Durch Rajs Kochkünste und Leonards nicht vorhandenes Liebesleben wären sie beide dick geworden. Stuart drängt sich in die Vorstellung herein, weil er auch in jemandes Geschichte vorkommen möchte, und unterbricht sie so. Penny nutzt den Moment, um sich bei Amy zu erkundigen, wie ihr Leben verlaufen wäre. Amy singt sich selbst ein Lied zum Geburtstag und wäre ganz alleine. Nur Stuart würde in eine Tröte blasen. Dafür, dass er sich schon wieder in eine Vision geschlichen hat, erntet Stuart einen bösen Blick von seinen Freunden.

Nach der Geburt seines Neffen ruft Sheldon erneut an. Er ist froh, es überstanden zu haben, womit er nicht gerechnet hatte. Auf Amys Drängen hin geht er zurück zu seinem Neffen, für den er ein Vorbild sein möchte. Nachdem er aufgelegt hat, sind die Freunde begeistert, dass sie so viel Einfluss auf ihn hat. Da sie das bezweifelt, zeigt Leonard ihr, dass er ein Bild von ihr neben anderen wichtigen Persönlichkeiten wie Marie Curie und Stephen Hawking als Bildschirmschoner verwendet. Als Amy Sheldon vom Flughafen abholt, himmelt sie ihn an und versucht aus ihm herauszubekommen, ob er sie vermisst hat. Sheldon gibt zu, dass er froh gewesen wäre, wenn sie mitgekommen wäre.

Die "Ein-Leben-ohne-Sheldon"-Version von Leonard ringt sich dazu durch, Penny in der Cheesecake Factory nach ihrer Telefonnummer zu fragen. Sie weist ihn zurück, weil sie schon einen Freund hat. In dem Augenblick kommt Stuart in einem schwarzen Anzug herein, um Penny abzuholen. Diese Vorstellung erheitert Stuart, als er alleine ein Stück Kuchen isst.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.10 Jodeln für Nerds
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.12 Keine hübschen Frauen!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach der alles anderen als überwältigenden Thanksgiving-Folge bringt "The Big Bang Theory" mit #7.11 Onkel Doktor Cooper eine solide Festtagsepisode, die jedoch bei weitem nicht an die großartige...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #7.11 Onkel Doktor Cooper diskutieren.