Disney - 1971 bis 1980

Foto:

Nach dem Tod des Gründers Walt Disney, wurde es um die Zeichentrickfilme aus dem Haus erst einmal etwas ruhiger und man produzierte in den folgenden Jahren lediglich zwei neue Filme.

Gleichzeitig hatte man mit dem Themenpark in Kalifornien so großen Erfolg, dass man einen weiteren errichten lies. Dieser befindet sich in Orlando, Florida.

Außerdem musste die Firma einen weiteren traurigen Abschied hinnehmen, da Unternehmensgründers Roy Oliver Disney, Bruder von Walt Disney, ebenfalls verstarb.


Robin Hood (1973)


Foto: Copyright: Disney
© Disney

Inhalt

Während der Abwesenheit von König Richard herrscht Prinz John über das Land, wobei es ihm egal ist, ob seine Bürger Hunger leiden müssen und trotz der hohen Steuern über die Runden kommen. Robin Hood und seine Kumpanen haben jedoch beschlossen, gegen Prinz John und seine Handlanger vorzugehen, weshalb sie die Reichen bestehlen, um das gewonnene Gold an die Armen zu verteilen. Die fröhlichen Gesellen müssen jedoch im geheimen leben, doch um seine Jugendliebe Maid Marian zu treffen, wagt sich Robin aus seinem Versteck und dreht Prinz John dabei eine lange Nase.

Besonderheiten

Man lehnt sich an viele bereits entwickelte Filme an, da man sich beim Tanz von Maid Marian und der Lady Kluck auf Balu und Louie aus "Das Dschungelbuch" beruft, während man die Bewegungen von Robin Hood und Maid Marian Duchess und Thomas aus "Aristocats" nachempfunden hat. Zu der Gesichte schrieb man ein alternatives Ende, bei dem Robin Hood mit einem Pfeil verletzt wird.

Rezension

Schon allein der Grundsatz der Geschichte ist sehr ansprechend: Nimm von den Reichen und gib es den Armen. Robin Hood ist damit ein Held der ersten Stunde, da er in jedem Aspekt seines Charakters selbstlos ist. Er opfert seine Sicherheit für andere, lebt versteckt und hegt nur wenige Beziehungen, um niemanden in Gefahr zu bringen...weiterlesen

Partnerlinks zu Amazon

Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei (1977)


Foto: Copyright: Disney
© Disney

Inhalt

Die Rettungshilfsvereinigung stellt eine Zusammenkunft von Mäusen aus aller Welt dar, die, ähnlich wie bei der UNO, zusammenarbeiten und Geschöpfe in Not retten. Sie werden auf eine Flaschenpost aufmerksam, die ein kleines Mädchen namens Penny losgeschickt hat, da sie entführt wurde. Die beiden Mäuse Bernard und Bianca treten sofort die Suche nach Penny hat, die unterdessen von einer habgierigen Frau namens Medusa festgehalten wird, da jene Pennys Hilfe bei der Suche nach einem Diamanten braucht. Bald darauf können Bianca und Bernard Penny ausfindig machen und versuchen, sie aus Medusas Fängen zu befreien.

Besonderheiten

Im Original werden die Stimmen von Bernard und Bianca mit amerikanischem und ungarischem Akzent gesprochen. Zuerst sollte Cruella De Vil aus "101 Dalmatiner" die Gegnerin in diesem Film sein, der als Sequel angelegt wurde, doch man lies von dieser Idee ab. Stattdessen verwendete man als Grundlage für den Film die Kinderbuchserie "Miss Bianca" von Margery Sharp.

Rezension

Helden der Geschichte sind dieses Mal zwei Mäuse, die in bisherigen Disney-Produktionen wie "Dumbo", "Cinderella" oder auch "Aristocats" nur in Nebenrollen zu sehen waren. Dieses Mal dürfen sie selbst Mittelpunkt der Geschehnisse sein und ich muss sagen, dass mir die Zusammenarbeit von Bernard und Bianca sehr gut gefallen hat...weiterlesen

Partnerlinks zu Amazon
1961-1970 | Zur "Disney"-Übersicht | 1981-1990

Kommentare