Roseanne - Charaktere
David Healy

Foto:

Von 1992 bis 1997 wirkte Johnny Galecki in der beliebten Family-Sitcom der 90er, "Roseanne", mit. Die Serie dreht sich um die Familie Conner, deren Oberhaupt die Mutter Roseanne ist. Sie kontrolliert ihren Mann Dan und ihre drei Kinder Becky, Darlene und D.J.

Im Mittelpunkt der Comedy-Serie "Roseanne" steht Familie Conner, eine Arbeiterfamilie aus dem fiktiven Kleinstädtchen Landford, Illinois. Familienoberhaupt Roseanne hat mit ihren drei Kindern alle Hände voll zu tun. Die älteste Tochter Becky telefoniert pausenlos und hat nichts als Jungs im Kopf, während die mittlere Tochter Darlene keine Lust auf Schule hat und ihre "Null-Bock-Einstellung" auch zu Hause offen zelebriert. Der jüngste Spross der Familie, D.J., streitet sich fortwährend mit seinen beiden großen Schwestern und bringt Roseanne ein ums andere Mal an den Rand der Verzweiflung... mehr

Willkommen in der Familie

In "Roseanne" spielt Johnny Galecki den Bruder von Mark Healy (gespielt von Glenn Quinn), David. Weil Mark mit Becky ausgehen möchte, braucht er jemanden, der auf ihren kleinen Bruder D.J. aufpasst. So rutscht er in die Familie Conner hinein und lernt die jüngste Tochter, Darlene (gespielt von "The Big Bang Theory"-Kollegin Sara Gilbert), kennen. Auf sie hat er schon während des Nachsitzens in der Schule ein Auge geworfen und schnell entwickelt sich tatsächlich eine Beziehung.

Im Gegensatz zu der Beziehung zwischen Mark und Becky freuen sich die Eltern sehr darüber. Denn in der Pubertät hatte Darlene ihre schwarze Phase: sie trug nur schwarze Kleidung und sperrte sich in ihrem Zimmer ein. So ist David ihre Rettung, der sie langsam wieder in die Realität zurückholt.

David gegen Goliath

Im Gegensatz zu seinem Bruder ist David nicht der coole Mädchenaufreißer, sondern ist wesentlich sensibler und vielleicht auch deswegen weniger begehrt bei den Mädchen. Während sein Bruder eher praktisch veranlagt ist, mag David die Kunst und das Comic-Zeichnen. In kleineren Prügeleien mit Mark – später auch mit D.J. – hat er meistens von Anfang an verloren.

Genau aus diesen Gründen liebt ihn auch Roseanne Conner. Denn im Gegensatz zu ihren eigenen Kindern gehorcht er ihr völlig und gibt nur selten Widerworte. Als sich herausstellt, dass seine Mutter alkoholsüchtig ist und dass sie ihre Kinder nicht besonders gut behandelt, zieht er bei den Conners ein und wird damit zum vollständigen Familienmitglied. Mit der Zeit geht er aber dem Vater der Familie durch seine weiche und sensible Art so auf die Nerven, dass er ihn rausschmeißt, sobald Darlene aufs College geht. Notgedrungen nimmt Dan ihn aber wieder auf, als er herausbekommt, dass er zu Darlene gezogen ist.

Weil David sich durch seinen Charakter häufig als Opfer eignet, muss er sich immer wieder gegen seinen Bruder, Dan, D.J. oder Roseanne durchsetzten – und bei letzterer gelingt ihm das so gut wie nie.

Liebe auf den ersten Blick

So scheint es zumindest bei Darlene und David gewesen zu sein. Schon beim Nachsitzen sind sich die beiden aufgefallen und nach dem Babysitten des kleines Bruders, D.J., treffen sie sich immer häufiger. Relativ schnell sind die beiden ein Paar. Während sich ihre Interessen in vielem ähneln (gleicher Geschmack in Kunst, besonders Comics, Literatur oder Musik), ist der Charakter der beiden recht unterschiedlich. Darlene ist ziemlich aufmüpfig und ähnelt schon in jungen Jahren mit ihren lockeren Sprüchen und ihrer großen Klappe stark ihrer Mutter – kein Wunder, dass David kaum eine Chance gegen sie hat. Sie setzt sich bei allem durch und er akzeptiert das.

Auch wenn die beiden – gerade durch ihre Gegensätze – wie ein Traumpaar scheinen, trennen sie sich, als Darlene Kunst studiert. Zwischenzeitlich hat sie einen anderen Freund und auch David wirft ein Auge auf die älteste Tochter der Conners. Doch trotz der vorübergehenden Trennung und der Schwärmereien für andere kommen die beiden sich nach einiger Zeit wieder näher und sind auch schon bald wieder – und dann für immer - zusammen.

Wie zu erwarten macht nicht David den Heiratsantrag, sondern Darlene übernimmt den Part, als sie merkt, dass sie schwanger ist. Das geschieht auf nicht besonders romantische Art: sie behauptet, dass es wegen der Vorteile einer Ehe ganz praktisch sei. Erst durch Roseannes Eingreifen wird David dann doch gezeigt, dass Darlene ihn von ganzen Herzen liebt. Weder die Hochzeit noch die Geburt des ersten Kindes laufen unproblematisch ab, aber sie würden nicht zur Familie Conner gehören, wenn sie diese Probleme nicht meistern könnten.

David Healy vs. Leonard Hofstadter

Wirklich vergleichen kann man die beiden Rollen von Johnny Galecki nicht, da sie sich ziemlich ähnlich sind. Beides sind Außenseiter in der Gesellschaft, die im realen Leben kaum etwas auf die Reihe bekommen. Während David großes Interesse der Kunst gilt, ist Leonards einzige Leidenschaft die Physik. Beide haben häufig durch ihre Sensibilität und das Anderssein unter ihren Mitmenschen zu leiden. Im Gegensatz zu Leonard hat David ein bisschen mehr Glück mit Mädchen. Er ist zwar nicht unbedingt ein Mädchenschwarm, aber er kommt mit seiner großen Liebe Darlene zusammen und heiratet sie letztendlich. Aber im Geschmack von Mädchen haben sie wieder eins gemeinsam: sie stehen auf starke und selbstbewusste Frauen.

Fazit

Insgesamt betrachtet scheint Leonard der große Bruder von David zu sein und vielleicht ist Johnny Galecki deshalb auch so gut als Leonard Hofstadter geeignet. Dennoch ist es schade, ihn wieder in einer ähnlichen Rolle zu sehen.

Ceren K. - myFanbase

Zur Charakterübersicht in "Roseanne"